219 Bücher

Kommunikationswissenschaft & Medienwissenschaft

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Doktorarbeit: Stars und ihr Publikum am Beispiel Clint Eastwood

Stars und ihr Publikum am Beispiel Clint Eastwood

Schriften zur Medienwissenschaft

Hamburg 2011, 364 Seiten

[…] Ob Ligensas aufschlussreiche Studie tatsächlich eine allgemeine Folie dafür werden kann, wie sich Starimages analytisch in den Blick nehmen lassen, bleibt abzuwarten; als ein Baustein innerhalb der expandierenden Celebrity Studies leistet das Buch einen wertvollen [...]

in: MEDIENwissenschaft, 04/2012
Cultural StudiesFilmKinoMedienwissenschaftPublikumStars
 Doktorarbeit: Die Bedeutung von ITFunktionalitäten für den Erfolg virtueller Communities

Die Bedeutung von IT-Funktionalitäten für den Erfolg virtueller Communities

INTERNET – Praxis und Zukunftsanwendungen des Internets

Hamburg 2011, 316 Seiten

Durch die Entwicklung des Web 2.0 ist die Bedeutung von virtuellen Communities in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Die Popularität einiger weniger Communities, wie z. B. Facebook und StudiVZ, hat dazu geführt, dass die Anzahl…

BetriebswirtschaftErfolgFacebookGratifikationInformatikInteraktionInternetMedienwissenschaftNutzwertanalyseOnline-SpielePrivatsphäreSocial NetworkSocial WebSoziale MedienStudiVZUsabilityUses-and-Gratifications-AnsatzVertrauen
 Dissertation: Corporate Identity im Internet

Corporate Identity im Internet

Eine Evaluation virtueller Unternehmens-Kultur

Mit einem Vorwort
von Prof. Dr. Jörg Petersen

INTERNET – Praxis und Zukunftsanwendungen des Internets

Hamburg 2011, 362 Seiten

Das Streben nach einer einzigartigen „Corporate Identity“ beschäftigt sowohl die Autoren von Management-Leitfäden als auch die Forschenden in beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften und Psychologie. Praktiker und…

BetriebswirtschaftslehreBlogsCorporate CommunicationCorporate IdentityCorporate ResponsibilityInternetKommunikationswissenschaftMarketingMedienpädagogikMedienwissenschaftObjektive HermeneutikOnline-MarketingOnline-WerbungPädagogikPsychologiePublic RelationsSocial NetworkSocial WebSoziale MedienSoziale NetzwerkeSystemtheorieUnternehmenskommunikationWeb 2.0WeblogsWirtschaftspädagogik
 Doktorarbeit: Die Ordnung konsumentenorientierter Werbekommunikation

Die Ordnung konsumentenorientierter Werbekommunikation

Eine kommunikationswissenschaftlich-interdisziplinäre Analyse und Strukturierung der systemimmanenten und kontextbildenden Paradigmen

COMMUNICATIO

Hamburg 2011, 504 Seiten

Die Werbeforschung leidet heute mehr denn je unter disziplinärer Fragmentierung, organisatorischer Parzellierung und paradigmatischem Dissens, also an denkbar schlechten Voraussetzungen für eine derart praxisrelevante Wissenschaft. Daher versucht…

KommunikationswissenschaftKonsumentenMarketingSystemtheorieWerbekommunikationWerbung
 Doktorarbeit: Meinungsfreiheit contra Persönlichkeitsschutz am Beispiel von Web 2.0Applikationen

Meinungsfreiheit contra Persönlichkeitsschutz am Beispiel von Web 2.0-Applikationen

Schriften zum Medienrecht

Hamburg 2011, 286 Seiten

Der mit dem Begriff „Web 2.0“ gekennzeichnete Wandel im Internet zeichnet sich durch die vielfältigen Möglichkeiten der Partizipation der Internetnutzer aus. Das Web 2.0 potenziert zugleich die Anzahl der Spannungsfälle zwischen der…

AbwägungDatenschutzDatenschutzrechtGrundrechteInternetMedienrechtMeinungsfreiheitPersönlichkeitsrechtRechtswissenschaftWeb 2.0
 Dissertation: Markenkommunikation mit Public Relations

Markenkommunikation mit Public Relations

Theoretische Exploration des Beitrages von Public Relations zur integrierten Kommunikation von Produktmarken

COMMUNICATIO

Hamburg 2011, 454 Seiten

Die Autorin vertritt die These, dass Produktmarken zunehmend in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Markenkommunikation kann demnach nicht mehr auf das Aussenden von Werbebotschaften an eine ausgewählte Zielgruppe (potenzieller) Konsumenten…

BWLIntegrierte KommunikationIssues ManagementKommunikationswissenschaftMarkeMarkenkommunikationMarkenreputationÖffentlichkeitReputation
 Dissertation: Kommunikationsherrschaft des Hausherrn oder Freiheit der Massenmedien?

Kommunikationsherrschaft des Hausherrn oder Freiheit der Massenmedien?

Zum Spannungsverhältnis zwischen dem privaten Hausrecht und den Medienfreiheiten im öffentlich zugänglichen Raum

Schriften zum Medienrecht

Hamburg 2010, 350 Seiten

Der anregenden […] Untersuchung ist zu entnehmen, dass sie das Ausmaß der Probleme systematisch, konsequent und jeweils mit plausiblen Gründen dargestellt und nirgends prägnante eigene Stellungnahmen gescheut [...]

in: Archiv für Urheber-, Film- und Medienrecht, UFITA Bd. 2011 / I, S. 290ff.
Drittwirkung der GrundrechteFußballHausrechtMedienrechtPresserechtRechtswissenschaftRundfunkrechtSportrechtVerfassungsrechtWettbewerbsrechtZivilrecht
 Doktorarbeit: Konzeptionelle Frequenzplanung im Telekommunikationsrecht

Konzeptionelle Frequenzplanung im Telekommunikationsrecht

Überlegungen zu Rechtsnatur, Bindungswirkung und Rechtsschutz unter besonderer Berücksichtigung des GSM-Konzepts

Schriftenreihe zum Kommunikations- und Medienrecht

Hamburg 2010, 304 Seiten

Natürliche Ressourcenknappheit einerseits und künstliche, insbesondere ökonomische Erwägungen andererseits erzeugen ein Spannungsfeld. In diesem Spannungsfeld ist es Aufgabe und Funktion der Frequenzverwaltung durch die Bundesnetzagentur…

BundesnetzagenturFrequenzordnungGesetzesvorbehaltRechtswissenschaftRegulierungsrechtTelekommunikationsrecht
 Dissertation: Datenschutz als Drittwirkungsproblem

Datenschutz als Drittwirkungsproblem

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten beim Customer Relationship Management

Schriftenreihe zum Datenschutz- und Informationsrecht

Hamburg 2010, 282 Seiten

Moderne Datenverarbeitungsprozesse der Wirtschaft, wie das Customer Relationship Management (CRM), um das es hier vordergründig geht, stellen das mittlerweile in die Jahre gekommene Datenschutzrecht vor neue Herausforderungen. Das…

BDSGData MiningDatenschutzDrittwirkungRechtswissenschaft
 Dissertation: Die Stellung der ethnischen Presse im Prozess der Identitätskonstruktion ihrer Leser

Die Stellung der ethnischen Presse im Prozess der Identitätskonstruktion ihrer Leser

Eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel der Brasil-Post

Schriften zur Medienwissenschaft

Hamburg 2010, 370 Seiten

Das Buch geht der Frage nach, welche Rolle ethnische Medien im Prozess der Identitätskonstruktion ihrer Rezipienten spielen. Diese Frage wird am Beispiel der Brasil-Post, einer seit 1950 in São Paulo erscheinenden deutschsprachigen Wochenzeitung,…

BrasilienEthnische IdentitätIdentitätInhaltsanalyseMedienwissenschaftQualitative Inhaltsanalyse