Informatik Schriftenreihe
INTERNET – Praxis und Zukunftsanwendungen des Internets

ISSN 1611-8634 | 17 lieferbare Titel | 16 eBooks








 Doktorarbeit: Product Placement in YouTubeTutorials – eine verhaltenstheoretische und juristische Analyse

Product Placement in YouTube-Tutorials – eine verhaltenstheoretische und juristische Analyse

Hamburg 2020, Band 17

In den 80er Jahren kam der deutsche Durchschnittsbürger mit ungefähr 650 Werbekontakten pro Tag in Berührung. Heute, über 30 Jahre später, sind wir täglich über 10.000 Werbestimuli, Tendenz steigend, ausgesetzt. Während das Konsumenten-Vertrauen…

BetriebswirtschaftE-CommerceInternetKonsumentenverhaltenMarketingProduct PlacementProduktplatzierungSEMStrukturgleichungsmodellierungVerhaltenstheorieWerbungYouTube
 Doktorarbeit: Computerlinguistische Methoden in Communitybasierten Anwendungen

Computerlinguistische Methoden in Community-basierten Anwendungen

Hamburg 2014, Band 16

Community-basierte Anwendungen gewinnen zunehmend an Popularität. Kollaboratives Arbeiten wird zur Erstellung von vielseitigen Datenbeständen genutzt. Zu den Einsatzbereichen zählen Online-Enzyklopädien, Wörterbücher, Dokumentsammlungen,…

CrowdsourcingInternetSemantische Relationen
 Dissertation: Mobile Communities für Automobilhersteller

Mobile Communities für Automobilhersteller

Grundlagen, Potenziale, Gestaltung und Bewertung

Hamburg 2013, Band 15

In dieser Studie werden Mobile Communities im Kontext eines Automobilherstellers untersucht. Deswegen stehen Mobile Communities, ihre Grundlagen, ihre Potenziale für Automobilhersteller und Möglichkeiten ihrer Gestaltung und Bewertung im…

AutoBewertungGestaltungInternetMedienMedienwissenschaftMobilitätssektorMotivationPädagogikPsychologie
 Dissertation: Customer Retention on the Internet: Investigating the Impact of Portal Quality on User Retention

Customer Retention on the Internet:
Investigating the Impact of Portal Quality on User Retention

The Case of E-Health Service Providers (Health Portals)

– in englischer Sprache –

Hamburg 2013, Band 14

Die Autorin untersucht empirisch den Einfluss von Qualität auf die Nutzerbindung am Beispiel von informationsbasierten Webseiten bzw. Gesundheitsportalen.

Angesichts des steigenden Interesses an Gesundheitsinformationen im Internet und…

E-CommerceE-HealthGesundheitGesundheitsökonomieInternetKundenbindungKundenzufriedenheitMarketingOnline-WerbungQualitätVertrauen
 Dissertation: PeertoPeerEMailBeratung

Peer-to-Peer-E-Mail-Beratung

Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Youngavenue.de

Hamburg 2013, Band 13

Im Zuge der Entwicklung der Neuen Medien gewann sozialpädagogische Beratung im Internet für Jugendliche an Wichtigkeit. Seit Beginn der Online-Beratung etwa Mitte der 90er Jahre wurden verschiedene Beratungsangebote mit unterschiedlichen Ansätzen…

BildungswissenschaftE-MailInternetJugendarbeitJugendhilfeMedienpädagogikOnline-BeratungPädagogik
 Doktorarbeit: Steigerung der Produktivität von Organisationseinheiten durch Cloud Computing am Beispiel Google Apps®

Steigerung der Produktivität von Organisationseinheiten durch Cloud Computing am Beispiel Google Apps®

Hamburg 2013, Band 12

Cloud Computing hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Trends der IT-Branche entwickelt. Diverse Studien prognostizieren enormes Wachstum; beispielsweise sagt eine Studie von IDC im Auftrag von Microsoft bis zum Jahr 2015…

AppsBWLCloud ComputingInternetIT-BrancheKommunikationProduktivitätUniversitätWirtschaftsinformatik
 Doktorarbeit: Sicherheitsverfahren für Girokonten beim Massenverkehr im InternetBanking

Sicherheitsverfahren für Girokonten beim Massenverkehr im Internet-Banking

Sicherheit vs. Bedienerfreundlichkeit, ein Widerspruch?

Hamburg 2012, Band 11

Das Internet ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Bereits heute sind 80% der Bundesbürger online. Einkäufe im Internet, seien es Bücher, Videos, Schuhe oder Reisen sind bereits alltägliche Realität. In knapp 20 Jahren wurde aus dem…

CybercrimeCybersicherheitE-PaymentHackerInternetOnline-BankingPhishing
 Dissertation: On the Usage of Reputation Information in the Internet of Services

On the Usage of Reputation Information in the Internet of Services

Hamburg 2012, Band 10

Das Internet der Dienste beschreibt ein neues Paradigma in der Informatik. Diese IT-Architektur erlaubt Unternehmen Ressourcen nach Bedarf von externen Anbietern zu beziehen. Während das Internet als Infrastruktur für den Austausch verwendet…

InternetReputationSimulationVerhandlungVertrauenWirtschaftsinformatik
 Dissertation: Corporate Identity im Internet

Corporate Identity im Internet

Eine Evaluation virtueller Unternehmens-Kultur

Mit einem Vorwort
von Prof. Dr. Jörg Petersen

Hamburg 2011, Band 9

Das Streben nach einer einzigartigen „Corporate Identity“ beschäftigt sowohl die Autoren von Management-Leitfäden als auch die Forschenden in beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften und Psychologie. Praktiker und…

BetriebswirtschaftslehreBlogsCorporate CommunicationCorporate IdentityCorporate ResponsibilityInternetKommunikationswissenschaftMarketingMedienpädagogikMedienwissenschaftObjektive HermeneutikOnline-MarketingOnline-WerbungPädagogikPsychologiePublic RelationsSocial NetworkSocial WebSoziale MedienSoziale NetzwerkeSystemtheorieUnternehmenskommunikationWeb 2.0WeblogsWirtschaftspädagogik
 Doktorarbeit: Die Bedeutung von ITFunktionalitäten für den Erfolg virtueller Communities

Die Bedeutung von IT-Funktionalitäten für den Erfolg virtueller Communities

Hamburg 2011, Band 8

Durch die Entwicklung des Web 2.0 ist die Bedeutung von virtuellen Communities in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Die Popularität einiger weniger Communities, wie z. B. Facebook und StudiVZ, hat dazu geführt, dass die Anzahl…

BetriebswirtschaftErfolgFacebookGratifikationInformatikInteraktionInternetMedienwissenschaftNutzwertanalyseOnline-SpielePrivatsphäreSocial NetworkSocial WebSoziale MedienStudiVZUsabilityUses-and-Gratifications-AnsatzVertrauen

Weitere Reihen neben „INTERNET – Praxis und Zukunftsanwendungen des Internets“