Informatik Schriftenreihe
INTERNET – Praxis und Zukunftsanwendungen des Internets
ISSN 1611-8634 | 17 lieferbare Titel | 16 eBooks

Stefan Weiß
An Information Architecture Framework for Enhancing Privacy in Social Network Applications
- in englischer Sprache -
Hamburg 2010, Band 7
Die Bedeutung von Social Network Applications im Internet ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Umfragen unter Internetnutzern zeigen auf, dass Dienste von Social Network Applications im Internet inzwischen häufiger genutzt werden…
DatenschutzDelphi MethodeFacebookInternetMedienwissenschaftOnlineOnline-WerbungPrivacy by DesignPrivatsphäreSocial NetworkSocial WebSoziale MedienSoziale NetzwerkeWirtschaftsinformatik
Chang Kaiser
Suchmaschinenwerbung: Sponsored Links als Geschäftsmodell der Suchwerkzeuge
Mit einer Fallstudie über chinesische Suchdienste
Hamburg 2010, Band 6
Suchmaschinen sind als profitorientierte Web-Information-Retrieval Unternehmen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden. Die Refinanzierung erfolgt hauptsächlich durch Werbeeinnahmen. Die Studie befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Werbesystemen…
InformatikInformationswissenschaftInternetMedienwissenschaftOnlineOnline-MarketingOnline-WerbungPaid SearchRankingSponsored SearchSuchmaschinen-MarketingWeb
Hana Nde Matulová
Crosswalks Between the Deep Web and the Surface Web
Hamburg 2009, Band 5
Das sogenannte Deep Web [„Tiefes Web“] (manchmal auch „Invisible Web“ oder „Hidden Web“ genannt) ist ein Teil des Internets, der von Suchmaschinen fast nicht erfasst wird. Das Deep Web beinhaltet Informationen von hoher Qualität, und nahezu jeder…
DatenbankenGoogleInformatikInformation RetrievalInternetInternetportaleMedienwissenschaftOnline-ArchiveSuchmaschinenSuchmaschinenoptimierung
Christoph Grau
Kostendegression in der digitalisierten Medienproduktion
Eine Neukonzeption des First-Copy-Cost-Effekts
Hamburg 2008, Band 4
Der First-Copy-Cost-Effekt (FCCE) gilt als ein zentrales Spezifikum der Medienwirtschaft und beruht auf der Erkenntnis, dass die Medienproduktion mit einem hohen Fixkostenanteil für die Erstellung des Unikats und einem vergleichsweise geringen…
DigitalisierungEconomies of ScopeIndividualisierungInformatikInternetMedienwirtschaftMedienwissenschaftModularisierung
Markus Lemberger
Öffentliche Informationsnetzwerke
Theoretische und empirische Aspekte einer Evaluation am Beispiel der Plattform regioport.com
Hamburg 2008, Band 3
Öffentlich unterhaltene Portale können Firmen fördern. "regioport.com" versucht, einen auch grenzüberschreitenden Informationsaustausch zwischen Unternehmen innerhalb und zwischen den Regionen Ostbayern und Westböhmen herzustellen. Die…
InformatikInformationsökonomieInternetInternetportaleMedienwissenschaftMikroökonomikPlattformenZweiseitige Märkte
Christian Bomhardt
Hamburg 2007, Band 2
Die heutige Welt ist geprägt von Automatisierung und Rationalisierung. Auch das Internet kann genutzt werden, um Prozesse und Abläufe zu optimieren und zu automatisieren.
In diesem Buch werden Möglichkeiten vorgestellt,…

Jan-Hendrik Dörner
Persönliche Empfehlungen mit Collaborative Filtering
Hamburg 2003, Band 1
Das Buch thematisiert die grundlegenden Fragen rund um die Personalisierung im Internet. Dabei wird insbesondere auf die Gegenstände, den Ablauf, die Möglichkeiten und die Funktionsweisen eingegangen. Im Fokus steht dabei die State-of-the-Art…
AmazonCollaborative FilteringInformatikInternetMedienwissenschaftPersonalisierungWirtschaftswissenschaftWWW