Erziehungswissenschaft
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Dustin Runkel
Das Verhältnis „Schulaufsicht“ und „(teil-)autonomes Gymnasium“
Potentiale, Grenzen und Probleme einer Kommunikation und Kooperation in Bezug auf „Schulentwicklung“ (am Beispiel der Schulaufsicht des Bundeslandes Rheinland-Pfalz)
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
Hamburg 2025, 154 Seiten
In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, wie eine moderne Schulaufsicht – in Zeiten fortschreitender Autonomisierung von Schulen – ihr Professionsverständnis zu definieren hat. Es ist zu klären, welche Rollen und Funktionen die Schulaufsicht…
BeamtenrechtLeadershipOrganisationsentwicklungPädagogikPersonalmanagementQualitätsmanagementSchulaufsichtSchulberatungSchulentwicklungSchulentwicklungsprozessSchulleitungSchulmanagementSchulrechtJuliane Klopstein
Zwischen Gewissheit und Ungewissheit: die begrenzte Planbarkeit des Lehrens
Eine qualitative Studie zu Strategien von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
Studien zur Erwachsenenbildung
Hamburg 2025, 584 Seiten
In der Erwachsenenbildung gilt die Lehre als zentrales Tätigkeitsfeld. Den Lehrenden kommt die Aufgabe zu, Lernprozesse von Erwachsenen zu fördern. Das dafür notwendige didaktische Handeln der Lehrenden erscheint nur auf den ersten Blick als…
DidaktikErwachsenenbildungErziehungswissenschaftLehreLehrkräfteRenate Kock
Die Offenheit von Lernen und Entwicklung
Der Beitrag C. Freinets zur konstruktivistischen Didaktik
Didaktik in Forschung und Praxis
Hamburg 2024, 338 Seiten
In der Didaktik existiert seit Mitte der 1990er Jahre der Begriff der konstruktivistischen Didaktik im Unterschied zum Begriff und Konzept der konstruktivistischen Pädagogik.
Die konstruktivistische Didaktik unterscheidet eine erste und…
Allgemeine DidaktikExperimentelles TastenKonstruktivistische DidaktikLebensphilosophiePädagogikReformpädagogikSpracheAlfred Germ
Historisches Lernen im Kanon der Fächer
Zur Pluri-, Inter- und Transdisziplinarität im Geschichtsunterricht
Didaktik in Forschung und Praxis
Hamburg 2024, 388 Seiten
Historisches Lernen ist fester Bestandteil in den Schulsystemen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Geschichtsunterricht kann dabei monodisziplinär erteilt werden, hat als historische Domäne aber auch Anteil an Schulfachkonstruktionen wie…
DidaktikGeschichteGeschichtsdidaktikGesellschaftswissenschaftHistorisches LernenInterdisziplinaritätPädagogikSchulpolitikTransdisziplinaritätJana Kucharová (Hrsg.)
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
Hamburg 2024, 170 Seiten
Mehrsprachigkeit ist ein immer aktuelles Thema, das aus verschiedenen Perspektiven erforscht werden kann. Heutzutage ist es selbstverständlich, dass man mehrere Fremdsprachen lernt und dann auch in alltäglichen Kommunikationssituationen…
DaF-UnterrichtDidaktikFremdsprachenFremdsprachenunterrichtInterkulturelle KommunikationKulturMehrsprachigkeitDietmar Langer (Hrsg.)
Neuerliche und neue Reflexionen über Bildung und Erziehung
Schriften zur Pädagogischen Theorie
Hamburg 2024, 250 Seiten
Das Übersinnliche ist in seinem Hinüber über das Physische das Metaphysische. Im Grunde ist damit Überlegen, Deuten und Ahnen gemeint.
Metaphysik kommt z.B. in der Annahme zur Anwendung, dass der Verstand Wissenschaft…
BildungErziehungMetaphysikMündigkeitPädagogikPhilosophiePsychologieSelbstbildungVernunftWillensfreiheitFranz Albel
Durch „Mut und Verantwortung“ zu Resilienz und innerer Stärke
Eine empirische Studie zu Einstellungsveränderungen hinsichtlich Bewältigungsstrategien und Problemlösungskompetenzen von Lernenden in der Sekundarstufe I
Schriften zur pädagogischen Psychologie
Hamburg 2024, 196 Seiten
In einer Welt voller Herausforderungen und Unsicherheiten wird Resilienz zunehmend zum Schlüsselkonzept für ein gesundes und erfülltes Leben. Doch wie können gerade Kinder und Jugendliche jene innere Stärke entwickeln, die ihnen hilft widrige…
CoronaPädagogikPsychologieResilienzSchulentwicklungSelbstwirksamkeitserwartungMahsa Abdolzadeh
Bausteine gender- und religionsneutraler Pädagogik für elementare Bildungseinrichtungen im städtischen Raum
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2024, 158 Seiten
Dr.in Abdolzadeh steht mutig gegen die Strömungen einer zögerlichen Gesellschaft und stellt mit ihrem revolutionären Konzept eines Menschenrechtskindergartens eine wegweisende Idee vor. In ihrem Buch werden Viele Aspekte der Menschenrechte…
ElementarpädagogikErziehungswissenschaftGenderstudiesHumanismusMaria MontessoriMontessori-PädagogikPädagogikPhilosophieIrina Vollmer
Partizipative Schulverpflegung
Formate und deren Gelingensbedingungen und Barrieren
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
Hamburg 2024, 278 Seiten
Empirische Untersuchungen zur Partizipation in der Schulverpflegung fehlen bisher. Es mangelt an Erkenntnissen darüber, ob und in welchem Maße Partizipation in diesem Bereich vorhanden und wie sie genau gestaltet ist. [...]
BarrierenGelingensbedingungenHandlungsempfehlungPädagogikPartizipationPartizipationsformenPublic Health NutritionSchulentwicklungSchulverpflegungRobert Celec (Ed.)
Integrating Health, Technology and Sustainability
Contemporary Strategies and Assessments
– in englischer Sprache –
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 2024, 188 Seiten
This monograph offers an insightful exploration of the integration of health, technology and sustainability.
One focus of the monograph is sustainable tourism in the wake of the pandemic. It examines the role that ecotourism can play…
CoronaCOVID-19Energy-DrinksGesundheitMilchproduktionTourismusVirtuelle RealitätHäufige Schlagworte im Fachgebiet Erziehungswissenschaft