1.127 Bücher

Erziehungswissenschaft

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








In Kürze lieferbar
 Forschungsarbeit: Das Verhältnis „Schulaufsicht“ und „(teil)autonomes Gymnasium“

Das Verhältnis „Schulaufsicht“ und „(teil-)autonomes Gymnasium“

Potentiale, Grenzen und Probleme einer Kommunikation und Kooperation in Bezug auf „Schulentwicklung“ (am Beispiel der Schulaufsicht des Bundeslandes Rheinland-Pfalz)

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2025, 154 Seiten

In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, wie eine moderne Schulaufsicht – in Zeiten fortschreitender Autonomisierung von Schulen – ihr Professionsverständnis zu definieren hat. Es ist zu klären, welche Rollen und Funktionen die Schulaufsicht…

BeamtenrechtLeadershipOrganisationsentwicklungPädagogikPersonalmanagementQualitätsmanagementSchulaufsichtSchulberatungSchulentwicklungSchulentwicklungsprozessSchulleitungSchulmanagementSchulrecht
In Kürze lieferbar
 Dissertation: Zwischen Gewissheit und Ungewissheit: die begrenzte Planbarkeit des Lehrens

Zwischen Gewissheit und Ungewissheit: die begrenzte Planbarkeit des Lehrens

Eine qualitative Studie zu Strategien von Lehrenden in der Erwachsenenbildung

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2025, 584 Seiten

In der Erwachsenenbildung gilt die Lehre als zentrales Tätigkeitsfeld. Den Lehrenden kommt die Aufgabe zu, Lernprozesse von Erwachsenen zu fördern. Das dafür notwendige didaktische Handeln der Lehrenden erscheint nur auf den ersten Blick als…

DidaktikErwachsenenbildungErziehungswissenschaftLehreLehrkräfte
 Forschungsarbeit: Die Offenheit von Lernen und Entwicklung

Die Offenheit von Lernen und Entwicklung

Der Beitrag C. Freinets zur konstruktivistischen Didaktik

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2024, 338 Seiten

In der Didaktik existiert seit Mitte der 1990er Jahre der Begriff der konstruktivistischen Didaktik im Unterschied zum Begriff und Konzept der konstruktivistischen Pädagogik.

Die konstruktivistische Didaktik unterscheidet eine erste und…

Allgemeine DidaktikExperimentelles TastenKonstruktivistische DidaktikLebensphilosophiePädagogikReformpädagogikSprache
 Doktorarbeit: Historisches Lernen im Kanon der Fächer

Historisches Lernen im Kanon der Fächer

Zur Pluri-, Inter- und Transdisziplinarität im Geschichtsunterricht

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2024, 388 Seiten

Historisches Lernen ist fester Bestandteil in den Schulsystemen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Geschichtsunterricht kann dabei monodisziplinär erteilt werden, hat als historische Domäne aber auch Anteil an Schulfachkonstruktionen wie…

DidaktikGeschichteGeschichtsdidaktikGesellschaftswissenschaftHistorisches LernenInterdisziplinaritätPädagogikSchulpolitikTransdisziplinarität
 Sammelband: Mehrsprachigkeit – Begegnung von Sprachen und Kulturen / Multilingualism – The Convergence of Languages and Cultures

Mehrsprachigkeit – Begegnung von Sprachen und Kulturen / Multilingualism – The Convergence of Languages and Cultures

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Hamburg 2024, 170 Seiten

Mehrsprachigkeit ist ein immer aktuelles Thema, das aus verschiedenen Perspektiven erforscht werden kann. Heutzutage ist es selbstverständlich, dass man mehrere Fremdsprachen lernt und dann auch in alltäglichen Kommunikationssituationen…

DaF-UnterrichtDidaktikFremdsprachenFremdsprachenunterrichtInterkulturelle KommunikationKulturMehrsprachigkeit
 Sammelband: Pädagogische Metaphysik

Pädagogische Metaphysik

Neuerliche und neue Reflexionen über Bildung und Erziehung

Schriften zur Pädagogischen Theorie

Hamburg 2024, 250 Seiten

Das Übersinnliche ist in seinem Hinüber über das Physische das Metaphysische. Im Grunde ist damit Überlegen, Deuten und Ahnen gemeint.

Metaphysik kommt z.B. in der Annahme zur Anwendung, dass der Verstand Wissenschaft…

BildungErziehungMetaphysikMündigkeitPädagogikPhilosophiePsychologieSelbstbildungVernunftWillensfreiheit
 Forschungsarbeit: Durch „Mut und Verantwortung“ zu Resilienz und innerer Stärke

Durch „Mut und Verantwortung“ zu Resilienz und innerer Stärke

Eine empirische Studie zu Einstellungsveränderungen hinsichtlich Bewältigungsstrategien und Problemlösungskompetenzen von Lernenden in der Sekundarstufe I

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2024, 196 Seiten

In einer Welt voller Herausforderungen und Unsicherheiten wird Resilienz zunehmend zum Schlüsselkonzept für ein gesundes und erfülltes Leben. Doch wie können gerade Kinder und Jugendliche jene innere Stärke entwickeln, die ihnen hilft widrige…

CoronaPädagogikPsychologieResilienzSchulentwicklungSelbstwirksamkeitserwartung
 Doktorarbeit: Philosophieren mit Kindern

Philosophieren mit Kindern

Bausteine gender- und religionsneutraler Pädagogik für elementare Bildungseinrichtungen im städtischen Raum

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2024, 158 Seiten

Dr.in Abdolzadeh steht mutig gegen die Strömungen einer zögerlichen Gesellschaft und stellt mit ihrem revolutionären Konzept eines Menschenrechtskindergartens eine wegweisende Idee vor. In ihrem Buch werden Viele Aspekte der Menschenrechte…

ElementarpädagogikErziehungswissenschaftGenderstudiesHumanismusMaria MontessoriMontessori-PädagogikPädagogikPhilosophie
 Doktorarbeit: Partizipative Schulverpflegung

Partizipative Schulverpflegung

Formate und deren Gelingensbedingungen und Barrieren

Schulentwicklung in Forschung und Praxis

Hamburg 2024, 278 Seiten

Empirische Untersuchungen zur Partizipation in der Schulverpflegung fehlen bisher. Es mangelt an Erkenntnissen darüber, ob und in welchem Maße Partizipation in diesem Bereich vorhanden und wie sie genau gestaltet ist. [...]

BarrierenGelingensbedingungenHandlungsempfehlungPädagogikPartizipationPartizipationsformenPublic Health NutritionSchulentwicklungSchulverpflegung
 Sammelband: Integrating Health, Technology and Sustainability

Integrating Health, Technology and Sustainability

Contemporary Strategies and Assessments

– in englischer Sprache –

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2024, 188 Seiten

This monograph offers an insightful exploration of the integration of health, technology and sustainability.

One focus of the monograph is sustainable tourism in the wake of the pandemic. It examines the role that ecotourism can play…

CoronaCOVID-19Energy-DrinksGesundheitMilchproduktionTourismusVirtuelle Realität