Studien zur Erwachsenenbildung

Schriftenreihe aus dem Gebiet
Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik

ISSN 1435-652X | 49 lieferbare Titel | 31 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Doktorarbeit: Ökologische Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung Bayern – 
 zwischen Programm und Realität

Ökologische Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung Bayern –
zwischen Programm und Realität

Oder: Warum wächst der Mangold vor dem Evangelischen Bildungswerk?!

Band 49, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11404-4 (Print), ISBN 978-3-339-11405-1 (eBook)

Die Evangelische Erwachsenenbildung weiß sich der Bearbeitung individueller Lebensfragen, aber auch gesellschaftlich-globaler Zeitfragen verpflichtet. Eine der Herausforderungen im sogenannten [...]

 

  Forschungsarbeit: Quo vadis, Volkshochschule?

Quo vadis, Volkshochschule?

Eine Analyse zum Selbstverständnis deutscher Volkshochschulen – 100 Jahre nach deren ‘Gründungswelle’ im Jahr 1919

Band 48, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11408-2 (Print), ISBN 978-3-339-11409-9 (eBook)

Im Jahr 2019 haben die deutschen Volkshochschulen mit einem offiziellen Festakt in der Frankfurter Paulskirche und einer bundesweiten „Langen Nacht der Volkshochschule“ ihrer Geburtsstunde [...]

 

  Gedenkbands: Positionieren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutschdeutschen Biographie

Positionieren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutsch-deutschen Biographie

Gedenkband für Dr. sc. Helga Stock

Band 47, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11158-6 (Print), ISBN 978-3-339-11159-3 (eBook)

Der Gedenkband für die naturwissenschaftlich und pädagogisch geprägte Wissenschaftlerin Frau Dr. sc. Helga Stock gewährt einen ausschnitthaften Einblick in eine wissenschaftliche [...]

 

  Dissertation: Professionelles Selbstverständnis im Wandel der Generationen

Professionelles Selbstverständnis im Wandel der Generationen

Intergenerationelle Veränderungen im Selbstverständnis von Leitenden und Programmplanenden an Volkshochschulen

Band 46, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10024-5 (Print), ISBN 978-3-339-10025-2 (eBook)

In der Erwachsenen-/Weiterbildung (EB/WB) vollzieht sich derzeit ein nahezu alle Weiterbildungsorganisationen betreffender kollektiver personeller Wechsel. Viele langjährige Mitarbeitende auf [...]

 

  Dissertation: Persönliche Entwicklung in der Weiterbildung

Persönliche Entwicklung in der Weiterbildung

Zur Veränderung von Beruflichem Selbstkonzept und Kontrollüberzeugungen im Verlauf der Weiterbildung zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Band 45, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9708-2 (Print), ISBN 978-3-339-09708-8 (eBook)

Berufliche Weiterbildung als bedeutsames Lebensereignis, das persönliche Entwicklung anstoßen kann – dieser Blickwinkel auf Wandlungsprozesse bei Menschen in Aufstiegsbildung wird in [...]

 

  Dissertation: Systemisches Aggressionsmanagement

Systemisches Aggressionsmanagement

Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz

Band 44, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9305-3 (Print), ISBN 978-3-339-09305-9 (eBook)

Die Veröffentlichung ist, neben der Evaluation des Systemischen Aggressionsmanagements (SAM), ein Beitrag für die Diskussionen um Habitusformen und Kompetenzbegriffe. Sie bildet einen [...]

 

  Dissertation: Kompetenzerwerb in der Beratung

Kompetenzerwerb in der Beratung

Studie zur Rekonstruktion von Lernprozessen in einer systemischen Beraterfortbildung

Band 43, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9092-2 (Print), ISBN 978-3-339-09092-8 (eBook)

Aufbauend auf theoretischen Konzeptionen von Beratungskompetenz und Kompetenzerwerb analysiert die Verfasserin Prozesse des Erwerbs von Kompetenzen in einer systemischen Beraterfortbildung. Das [...]

 

  Doktorarbeit: Aspekte der Professionalisierung von GrundschulEnglischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung

Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung

Eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform „O!KAY!-English-Webcoach“

Band 42, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8744-1 (Print), ISBN 978-3-339-08744-7 (eBook)

Online-Lernen hat in den Universitäten und der Wirtschaft Einzug gehalten, in der Lehrerfortbildung dagegen gibt es noch wenige Erfahrungen mit dieser Art des Lernens. Entsprechend defizitär [...]

 

  Dissertation: Wie motiviert zu lernen sind Teilnehmer einer beruflichen Weiterbildung während einer Umschulung zum Alten und Gesundheits und Krankenpfleger?

Wie motiviert zu lernen sind Teilnehmer einer beruflichen Weiterbildung während einer Umschulung zum Alten- und Gesundheits- und Krankenpfleger?

Band 41, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8739-7 (Print), ISBN 978-3-339-08739-3 (eBook)

 

  Doktorarbeit: Emotionale Bildung oder Gefühlstechnik?

Emotionale Bildung oder Gefühlstechnik?

Eine reflexive Untersuchung der Wiederentdeckung der Gefühle in der Erwachsenenbildung

Band 40, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8662-8 (Print), ISBN 978-3-339-08662-4 (eBook)

In der Erwachsenenbildung kam es in den letzten Jahren zu einer Wiederentdeckung der Gefühle. In dieser Forschungsarbeit wird reflexiv nach deren Bedeutung gefragt. Ausgehend von Goleman werden [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben