Icon Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik) Schriftenreihe „Studien zur Erwachsenenbildung“

ISSN 1435-652X | 50 lieferbare Titel | 32 eBooks
 Dissertation: Erwachsenenbildung und ethnische Politik

Erwachsenenbildung und ethnische Politik

Zu Problemen bildungspolitischer und demokratischer Entwicklung in Äthiopien

Hamburg 2004, Band 20

Der afrikanische Kontinent und insbesondere das Horn von Afrika erscheint heute noch als ein Ort, wo einerseits ethnische Konflikte die Entwicklung der Region stark gehemmt haben und wo andererseits Werte wie Demokratie und die Verwirklichung von…

Aufklärung Bildungsreform Demokratisierung Erziehungswissenschaft Globalisierung Kulturvergleich Pädagogik Volksbildung
 Doktorarbeit: Training professioneller intuitiver Selbstregulation

Training professioneller intuitiver Selbstregulation

Theorie, Empirie und Praxis

Hamburg 2004, Band 19

In diesem Buch wird das Training professioneller intuitiver Selbstregulation theoretisch und empirisch beleuchtet. Zwei Fragen sind dabei zentral: 1.) Lässt sich professionelle intuitive Selbstregulation trainieren, und wenn ja, wie? 2.) Wie…

Erwachsenenbildung Erziehungswissenschaft Implizites Wissen Intuition Pädagogik Selbstregulation
 Sammelband: Adult Education and Lifelong Learning

Adult Education and Lifelong Learning

A European view as perceived by participants in an exchange programme

Hamburg 2003, Band 18

Die Beiträge dieses Buches stammen aus dem Hochschulkooperationsprogramm INTERNATIONAL PROGRAMME ON ADULT EDUCATION. Darin greifen die Autorinnen und Autoren aktuelle Aspekte, Herausforderungen und zukünftige Perspektiven von Erwachsenenbildung…

Erwachsenenbildung Europa Hochschule Lebenslanges Lernen Lifelong learning Pädagogik Studium
 Habilitation: Weiterbildung der Weiterbildner

Weiterbildung der Weiterbildner

Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung durch pädagogische Qualifizierung der Mitarbeiter

Hamburg 2003, Band 17

Komplexe Veränderungsprozesse wie z. B. die Einführung neuer Technologien und Organisationsstrukturen, stellen die Mitarbeiter in Betrieben vor neue und anspruchsvolle Aufgaben, die sich ohne beständiges Lernen nicht bewältigen lassen. Die…

Arbeitsplatznahes Lernen Berufliche Weiterbildung Ganzheitliche Handlungskompetenz Habilitation Pädagogik Schlüsselqualifikationen Selbstorganisiertes Lernen Weiterbildungsdozenten
 Doktorarbeit: Kompetenzentwicklung im Kontext akademischer Ausbildung

Kompetenzentwicklung im Kontext akademischer Ausbildung

Projektarbeitsspezifischer Kompetenzerwerb am Beispiel TheoPrax

Hamburg 2003, Band 16

Die empirisch-systematische Studie leistet einen Beitrag zu einer zeitgemäßen Neugestaltung und Neupositionierung der akademischen Ausbildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, technologischer und ökonomischer Herausforderungen der…

Berufsorientierung Erwachsenenbildung Evaluation Hochschuldidaktik Hochschulentwicklung Pädagogik Qualifikation
 Dissertation: Der Bildungsbroker   wirtschaftspädagogische Präzisierung des Kompetenzprofils

Der Bildungsbroker - wirtschaftspädagogische Präzisierung des Kompetenzprofils

Ein Beitrag zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung in KMU unter besonderer Berücksichtigung von E-Learning

Hamburg 2003, Band 15

Bildungsbroking zielt auf die zielgruppenspezifische (‘customized‘) Bereitstellung kostengünstiger E-Learning-Materialien. Der herausragende Aspekt des Bildungsbrokings ist die Wiederverwendung (Re-Use) bereits entwickelter Materialien, durch die…

Curriculumentwicklung E-Business E-Learning Kompetenzprofil Pädagogik Weiterbildung Wirtschaftspädagogik
 Dissertation: Selbstbildung im Rahmen von Therapie

Selbstbildung im Rahmen von Therapie

Schulungs- und Behandlungsprogramm für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung (SPOG) - Evaluation therapiespezifischer Lebensqualität. Ein Beispiel interdisziplinärer Zusammenarbeit von Pädagogik und Medizin.

Hamburg 2002, Band 14

Seit den achtziger Jahren wurden in enger interdisziplinärer Kooperation zwischen Medizin und Pädagogik im Rahmen der Düsseldorfer Universität, Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung, Prof. Dr. med. Dres. H.c. mult. Michael Berger,…

Evidenzbasierte Medizin Lebensqualität Pädagogik Patientenschulung Qualitätssicherung Selbstmanagement
 Dissertation: Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule

Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule

Ein Beitrag zur Erwachsenenbildungsforschung Englisch

Hamburg 2002, Band 13

Dropout in der Erwachsenenbildung bedeutet Ressourcenverschwendung auf breiter Ebene und wirft die Frage nach geeigneten Präventivmaßnahmen zur Minimierung auf. Bisher vorliegende Untersuchungen kommen aber über sozio-demographische Analysen von…

Fremdsprachendidaktik Öffentliche Mittel Pädagogik VHS
 Doktorarbeit: Mehrdimensionale Lerneffekte im Labor durch offene Lernumgebungen

Mehrdimensionale Lerneffekte im Labor durch offene Lernumgebungen

Empirische Untersuchung zur Gestaltung und Effizienz von Lernprozessen Studierender im Laboratorium für Leistungselektronik der Fachhochschule Hannover

Hamburg 2001, Band 12

Um den Erwerb von Schlüsselqualifikationen in dem Maße zu fördern, wie sie in der heutigen Arbeitswelt verlangt werden, muss die Ingenieurausbildung neue methodische Wege der Lernorganisation gehen. [...]

Empirische Untersuchung Pädagogik Schlüsselqualifikationen
 Doktorarbeit: Professionalität betrieblicher Weiterbildner

Professionalität betrieblicher Weiterbildner

Eine Analyse der erforderlichen Kompetenzen

Hamburg 2000, Band 11

Für den Einzelnen ist lebenslanges Lernen erforderlich, um in der heutigen Berufswelt bestehen zu können. Für die Unternehmen ist das Know-how und die Motivation der Mitarbeiter zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Knowledge…

Betriebliche Weiterbildung Coaching Knowledge Management Kompetenz Pädagogik Personalentwicklung Professionalität Qualifizierung

Weitere Reihen neben „Studien zur Erwachsenenbildung“

Nach oben ▲