230 Bücher

Erziehungswissenschaft Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








NEU
 Forschungsarbeit: Gehirn und Vernunft – Zur Differenz von Neurowissenschaften und Pädagogik

Gehirn und Vernunft – Zur Differenz von Neurowissenschaften und Pädagogik

Schriften zur Pädagogischen Theorie

Hamburg 2025, 94 Seiten

Gehirn als Leitgedanke für die Pädagogik? – Eine provokante Frage!.

In dieser Abhandlung wird die breit anerkannte Bedeutung des Gehirns in Wissenschaft und Gesellschaft zum Ausgangspunkt, um der provokanten Frage nachzugehen, ob sich…

ErziehungswissenschaftF. A. W. DiesterwegFreiheitGehirnNeurowissenschaftPädagogikPädagogisches HandelnVernunft
 Forschungsarbeit: Die Höhere Handelsschule in Preußen

Die Höhere Handelsschule in Preußen

Rekonstruktion einer Institution zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung

Studien zur Berufspädagogik

Hamburg 2025, 586 Seiten

Diese Forschungsarbeit befasst sich mit einer speziellen und relativ unbekannten Schulform der kaufmännischen Vollzeitschulen: der Höheren Handelsschule in Preußen. Innerhalb der moderneren beruflichen Schulformen dürfte die Höhere Handelsschule…

BildungsgeschichteHistorische BildungsforschungPreußen
 Dissertation: Zwischen Gewissheit und Ungewissheit: die begrenzte Planbarkeit des Lehrens

Zwischen Gewissheit und Ungewissheit: die begrenzte Planbarkeit des Lehrens

Eine qualitative Studie zu Strategien von Lehrenden in der Erwachsenenbildung

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2025, 584 Seiten

In der Erwachsenenbildung gilt die Lehre als zentrales Tätigkeitsfeld. Den Lehrenden kommt die Aufgabe zu, Lernprozesse von Erwachsenen zu fördern. Das dafür notwendige didaktische Handeln der Lehrenden erscheint nur auf den ersten Blick als…

DidaktikErwachsenenbildungErziehungswissenschaftLehreLehrkräfte
bald lieferbar
 Forschungsarbeit: Erziehung zur Vernunft

Erziehung zur Vernunft

Irrtümer in der Theorie der Personwerdung und inwieweit wir uns langsam empor irren

Schriften zur Pädagogischen Theorie

Hamburg 2025, 240 Seiten

Es geht um die Fragen, ob, inwieweit und wie eine Erziehung zur Vernunft möglich und mit welchen Problemen sie konfrontiert ist. Konsens besteht über ihr Ziel „Mündigkeit“. Und zur Vernunft kommt man primär durch…

FreiheitMetaphysikMündigkeitPädagogikPersonwerdungPhilosophiePsychologieRatioReligiöse BildungSelbstSelbstbildungSelbsterziehungSelbstverwirklichungSubjektVernunftVerstandWillensfreiheit
 Sammelband: Pädagogische Metaphysik

Pädagogische Metaphysik

Neuerliche und neue Reflexionen über Bildung und Erziehung

Schriften zur Pädagogischen Theorie

Hamburg 2024, 250 Seiten

Das Übersinnliche ist in seinem Hinüber über das Physische das Metaphysische. Im Grunde ist damit Überlegen, Deuten und Ahnen gemeint.

Metaphysik kommt z.B. in der Annahme zur Anwendung, dass der Verstand Wissenschaft…

BildungErziehungMetaphysikMündigkeitPädagogikPhilosophiePsychologieSelbstbildungVernunftWillensfreiheit
 Doktorarbeit: Selbstwahrnehmung von Frauen in nichttraditionellen Berufsrollen

Selbstwahrnehmung von Frauen in nicht-traditionellen Berufsrollen

Eine Determinante zur Erklärung der geschlechtsspezifischen Arbeitsmarktsegregation in Deutschland?

Studien zur Berufs- und Professionsforschung

Hamburg 2024, 256 Seiten

[…] Birthe Bojics Dissertation ist eine sehr sorgfältig recherchierte, durchdachte und methodisch sauber umgesetzte Arbeit, die sich wohltuend von rein statistischen oder rein aktivistischen Beiträgen abhebt. Die Verbindung von qualitativen Interviews mit systematischer Literaturarbeit macht sie [...]

in: socialnet Rezensionen, 18.06.2025
BewältigungsstrategienGeschlechterstereotypeSoziologie
 Doktorarbeit: Subjektive Interpretationen von Naturerfahrungen im Kontext bildungstheoretischer Perspektiven

Subjektive Interpretationen von Naturerfahrungen im Kontext bildungstheoretischer Perspektiven

Naturerleben und Selbstbildung als gesundheitsfördernde Faktoren

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2024, 348 Seiten

[…] Dieses Buch belegt ausführlich, daß nachhaltige Entwicklung nicht durch datengestützte Rationalität erreicht wird, sondern durch beziehungsfähige Selbstbildung, subjektive Emotion und Intuition und damit tief verankerten Werthaltungen und universeller Verbundenheit erreicht werden kann. [...]

, 2024
Bildung für nachhaltige EntwicklungErwachsenenbildungErziehungswissenschaftGesundheitGesundheitsförderungLeiblichkeitNaturPädagogikPersönlichkeitsentwicklungPräventionSelbstbildungSelbstregulationSelbstwahrnehmung
 Doktorarbeit: Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung!?

Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung!?

Kritische Betrachtungen zum Selbstverständnis der Erwachsenenbildung im modernen Wissenschaftssystem

Studien zur Erwachsenenbildung

Hamburg 2023, 342 Seiten

Die Entwicklung und der Einsatz digitaler Technologien führen zu tiefgreifenden Veränderungen der Arbeits- und Alltagswelten. Dem Lebenslangen Lernen und der Bildung Erwachsener werden dabei vielfältige Funktionen zur Bearbeitung und Gestaltung…

DigitalisierungDigitalitätErwachsenenbildungErziehungswissenschaftInterdisziplinaritätMedienpädagogikPädagogikWissenschaftssystemWissenschaftstheorie
Buchtipp
 Sammelband: Pädagogik, Gesellschaft und soziale Ungleichheit

Pädagogik, Gesellschaft und soziale Ungleichheit

Theoretische Ausgangs- und praktische Fluchtpunkte für Pädagogik, Bildung und Soziale Arbeit

Schriften zur Pädagogischen Theorie

Hamburg 2023, 234 Seiten

Die Frage der sozialen Ungleichheit ist in einer hochdynamischen-kapitalistischen Gesellschaft allgegenwärtig. Doch selektive Mechanismen und Ideologien einer meritokratischen Gesellschaft führen zu einer Individualisierung von Ungleichheit und…

BildungBildungstheorieGesellschaftGesellschaftskritikGesellschaftstheoriePädagogikPädagogisches HandelnSoziale ArbeitSoziale Ungleichheit
Buchtipp
 Forschungsarbeit: Vernünftiger Wille oder Wille zur Vernunft?

Vernünftiger Wille oder Wille zur Vernunft?

Zur Frage, wie kommt man eigentlich zur Vernunft – und ihrer Bedeutung für die Erziehung zur Mündigkeit

Schriften zur Pädagogischen Theorie

Hamburg 2023, 224 Seiten

[…] Auf verständliche Weise diskutiert der Verfasser neuere Zugänge zum Problem von Willensfreiheit und Determinismus und leitet daraus grundlegende Überlegungen für Bildung und Erziehung ab. Auch wenn der Zugang postmodern angelegt ist, zeigen sich am Ende große Schnittmengen zur [...]

in: socialnet Rezensionen, 22.01.2024
ErziehungEthikGründeMündigkeitPhilosophieSelbstbestimmungVernunftVerstandWahrheitWille