Sammelband: Pädagogik, Gesellschaft und soziale Ungleichheit

Pädagogik, Gesellschaft und soziale Ungleichheit

Theoretische Ausgangs- und praktische Fluchtpunkte für Pädagogik, Bildung und Soziale Arbeit

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Schriften zur Pädagogischen Theorie, Band 22

Hamburg , 234 Seiten

ISBN 978-3-339-13654-1 (Print) |ISBN 978-3-339-13655-8 (eBook)

Zum Inhalt

Die Frage der sozialen Ungleichheit ist in einer hochdynamischen-kapitalistischen Gesellschaft allgegenwärtig. Doch selektive Mechanismen und Ideologien einer meritokratischen Gesellschaft führen zu einer Individualisierung von Ungleichheit und verdecken ihre systemischen Ursachen.

Ungleichheit soll als individuelle Fehlleistung und nicht als Fehlleistung des Systems erscheinen. In dieser Konstellation wird pädagogisches Handeln schnell als gesellschaftlicher Lösungsversuch herangezogen: Pädagogik wird zum Instrument der Anpassung.

Deshalb unternehmen die Aufsätze im vorliegenden Band – mit einer dezidiert gesellschaftstheoretischen und -kritischen Perspektive – den Versuch, pädagogisches Handeln in Theorie und Praxis gleichermaßen auf ihre Rolle in der Reproduktion sozialer Ungleichheit zu reflektieren.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

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