Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

»Schriften zur Pädagogischen Theorie«

ISSN 1865-4053 | 12 lieferbare Titel | 12 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  (Forschungsarbeit): Learning Styles

Learning Styles

A Critical Analysis of the Varied Approaches to Learning Preferences

Band 12, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9541-5

The term learning style began to appear throughout the educational literature in the 1970s and, like with many comprehensive constructs, its precise [...]

Cognitive Style, Erziehungswissenschaft, Kognitiver Stil, Learning Assessment Instruments, Learning Mode Assessment, Learning Models, Learning Preferences, Learning Strategy, Learning Styles, Lernmethode, Lernmodelle, Lernpräferenzen, Lernstile, Lernstrategie, Pädagogik, Pedagogy

 

  (Forschungsarbeit): Philosophie für Pädagogen

Philosophie für Pädagogen

Zur postmodernen Auslegung des Verhältnisses von Freiheit, Erziehung und Vernunft

Band 11, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9289-6

In der neuzeitlichen Philosophie wurde Freiheit insbesondere als Autonomie gedeutet und stand als Selbst-Gesetzgebung im Sinne Kants in enger Beziehung zur [...]

Erziehung, Fehlbarkeit der Vernunft, Freiheit, Freiheiten, Freiheitsbedrohungen, Geist, Naturalismus, Pädagogik, Person, Philosophie, Postmoderne, Psychologie, Selbsterziehung, Subjekt, Tadel, Theorie des Gehirns, Vernunft, Vorrang des Wollens

 

  (Forschungsarbeit): Wahrnehmung pädagogischer Fallstudien

Wahrnehmung pädagogischer Fallstudien

Darlegung einer zeitgenössischen Methode

Band 10, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-8869-1

Das neue Buch des Autors Karl Binneberg trägt den Haupttitel „Wahrnehmung pädagogischer Fallstudien“ sowie den Untertitel „Darlegung einer zeitgenössischen [...]

Aristoteles, C. F. von Weizsäcker, Common Sense, Erziehungswissenschaft, Fallstudie, Günter Patzig, H. H. Groothoff, Hans-Martin Gauger, Kasusitik, Logik, Moral, Pädagogik, Sprachanalyse, Walter Kempowski, Wolfgang Klafki

 

  (Forschungsarbeit): Das deutsche Bildungssyndrom

Das deutsche Bildungssyndrom

Eine kritische Diagnose der Brauchbarkeit des Bildungsbegriffs

Band 9, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8910-0

„Bildung“ ist ein deutsches Wort, für das es in anderen Sprachen keine Entsprechung gibt. Deshalb müssen in ihnen je nach Kontext verschiedene Wörter für „Bildung“ [...]

Absoluter Geltungsanspruch, Bildung, Bildungssyndrom, Empirische Theorie, Entwicklung und Erziehung, Erziehungswissenschaft, G. Kerschensteiner, Geisteswissenschaftliche Bildungstheorien, Husserl, I. Dewey, I. Fr. Herbart, Idealistischer Bildungsbegriff, Idealistische Wesenschschau, Pädagogik, Subjektive Definitionen, W. Dilthey, W. v. Humboldt

 

  (Forschungsarbeit): Bildung und Erziehung des Geistes

Bildung und Erziehung des Geistes

Zur philosophischen Theorie der Selbstbildung und Selbsterziehung

Band 8, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8266-8

Wir leben in einer Epoche, in welcher man bemüht ist, der Entstehung des Lebens auf die Spur zu kommen. Mit dem Buch wird das Ziel verfolgt, den Angehörigen einer [...]

Bildung des Geistes, Erziehung des Geistes, Gemäßigter Naturalismus, Handlungssubjekt, Körper-Geist-Beziehung, Kritischer Personalismus, Pädagogik, Person, Philosophie, Philosophie des Geistes, Psychologie, Selbstbildung, Selbsterziehung, Strenger Naturalismus

 

  (Forschungsarbeit): Das pädagogische Menschenbild

Das pädagogische Menschenbild

Warum es für Erzieher kein letztgültiges Bild vom Menschen geben soll

Band 7, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8001-5

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Bild vom Menschen zu malen, um sich metaphorisch vor Augen zu halten, was er aus der jeweils fokussierenden Perspektive zu sein [...]

Abbild, Animal rationale, Animal symbolicum, Dezentrierung des Selbst, Gewissensbildung, kritischer Personalismus, Menschenbild, Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Situationsethik, Strenger Naturalismus, Verantwortungsethik, Vorbild, Willensbildung

 

  (Forschungsarbeit): Der pädagogische Gewissensbegriff

Der pädagogische Gewissensbegriff

Zur Theorie einer postmodernen Verantwortungs­erziehung

Band 6, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7457-1

Das Gewissen könne sich nicht ohne die Vernunft entwickeln, hat Rousseau gesagt, obgleich es von ihr unabhängig sei. Es könne nämlich gut oder böse, rein oder [...]

Dezentrierung des Subjekts, Gewissensbildung, Gewissenserziehung, Gewissen und Vernunft, Moderner Gewissensbegriff, Moralbildung, Personale Verantwortung, Postmoderner Gewissensbegriff, Situationsethik, Verantwortungserziehung, Verantwortungsethik, Wertebildung, Willensbildung

 

  (Dissertation): Historische Rekonstruktion und aktuelle Wirksamkeit der Bildungstheorien Wilhelm von Humboldts im internationalen und insbesondere türkischen Kontext

Historische Rekonstruktion und aktuelle Wirksamkeit der Bildungstheorien Wilhelm von Humboldts im internationalen und insbesondere türkischen Kontext

Band 5, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7721-3

Humboldts Bildungsreformen prägen das internationale Bildungssystem. Diese Arbeit betrachtet europäische und asiatische Länder sowie die USA und das Bildungswesen [...]

Asien, Bildungsforschung, Frankreich, Geschichte, Globalisierung, Humboldt, Nordamerika, Pädagogik, Türkei

 

  (Doktorarbeit): Arbeit und Erziehung

Arbeit und Erziehung

Zur Rekonstruktion ihres Verhältnisses in der vorindustriellen Zeit bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts

Band 4, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7528-8

Erziehung und Arbeit sind zwei Grundbedingungen menschlicher Existenz. Dass die Erziehungsbedürftigkeit Aufnahme in das pädagogische Denken gefunden hat, ist [...]

Anthropologie, Arbeit, Bildung, Erziehung, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Konstante, Pädagogik

 

  (Forschungsarbeit): Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerbildung

Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerbildung

Band 3, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6365-0

Seit Mitte der 1990er Jahre wird innerhalb der Erziehungswissenschaft über Sinn und Zweck der Allgemeinen Pädagogik diskutiert. Vor allem die Verlagerung des [...]

Allgemeine Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Interkulturalität, Lehrerbildung, Polyvalenz, Triangulation

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben

Holen Sie unser unverbindliches Angebot zur Veröffentlichung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ein: