Religionspädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 2191-320X | 9 lieferbare Titel | 9 eBooks

  Festschrift: Der Mensch in Recht, Religion und Bildung

Der Mensch in Recht, Religion und Bildung

Festschrift für Karl Heinz Auer Herausgegeben von Peter Tschuggnall

Band 9, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9495-1 (Print & eBook)

Diese Festschrift ist dem Theologen, Juristen und Germanisten Karl Heinz Auer gewidmet. Er hielt bis 2016 Vorlesungen über Religionspädagogik und Rechtsethik. an der Pädagogischen Hochschule [...]

 

  Dissertation: Bildung als Weltaneignung durch Sprache

Bildung als Weltaneignung durch Sprache

Die Bedeutung von Wilhelm von Humboldts Bildungs- und Sprachverständnis für religiöse Bildung heute

Band 8, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9274-2 (Print & eBook)

Meist verwenden wir unsere Sprache ohne viel über sie nachzudenken. Doch ist Sprache nicht mehr als nur ein Mittel zur Verständigung? Die vorliegende theoretische Studie geht der Frage [...]

 

  Forschungsarbeit: Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen

Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen

Eine empirische Studie und reaktive Handlungsoptionen

Band 7, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9088-5 (Print & eBook)

Während das Thema „Radikalisierung“ immer rätselhafter wird und die kontroversen Debatten darüber von Relativierung über Verschleierung bis Islamfeindlichkeit reichen, konkretisiert [...]

 

  Dissertation: Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religionsunterricht und für die Ausbildung von Religionslehrkräften

Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religionsunterricht und für die Ausbildung von Religionslehrkräften

Band 6, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8464-8 (Print & eBook)

Lernen vollzieht sich maßgeblich mittels Sprache. Auch im Religionsunterricht spielt Sprache eine zentrale Rolle. Dabei scheinen drei Dimensionen der religiösen Sprache im Religionsunterricht [...]

 

  Forschungsarbeit: Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Band 5, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7498-4 (Print & eBook)

Der Autor, Khalid DAFIR, ist Religionspädagoge, Didaktiker, Islamologe und Sprachwissenschaftler. Er forscht im Bereich der Schulentwicklung allgemein und der religiösen schulischen Entwicklung [...]

 

  Dissertation: Evangelische Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge

Impulse für Theorie und Praxis

Band 4, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7232-4 (Print & eBook)

Evangelische Schulseelsorge entbehrte bisher weitgehend einer empirisch fundierten Konzeptionalisierung. Die Untersuchung begegnet diesem Desiderat mit einer qualitativ-empirischen Studie im [...]

 

  Dissertation: Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer

Band 3, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6791-7 (Print & eBook)

Dialog ist ein Austauschprozess, in dem jeder Partner einen Raum findet, den Anderen anzuerkennen und ihm mit vollem Respekt zuhört und versteht, ohne Vorurteile und ohne den Glauben, [...]

 

  Dissertation: ComputerWelten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen

Computer-Welten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen

Band 2, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-4691-2 (Print & eBook)

Der Computer ist aus der Alltagswelt von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Auch im Schulalltag hat der Computer als Medium und Lernwerkzeug seinen festen Platz. Der Autor geht der Frage nach, [...]

 

  Doktorarbeit: Prosozialität im Hinduismus

Prosozialität im Hinduismus

in Lehre und Geschichte bis Gandhi

Band 1, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5504-4 (Print & eBook)

„Der biographische Hintergrund der Autorin ist ein erster hermeneutischer Schlüssel zum Verständnis von Thema, Fragestellung und methodischer Anlage der Arbeit. Die Autorin hat sich – [...]

 


nach oben