»Religionspädagogik in Forschung und Praxis«

ISSN 2191-320X | 9 lieferbare Titel | 9 eBooks

  (Festschrift): Der Mensch in Recht, Religion und Bildung

Der Mensch in Recht, Religion und Bildung

Festschrift für Karl Heinz Auer Herausgegeben von Peter Tschuggnall

Band 9, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9495-1

Diese Festschrift ist dem Theologen, Juristen und Germanisten Karl Heinz Auer gewidmet. Er hielt bis 2016 Vorlesungen über Religions­pädagogik und Rechtsethik. [...]

Ästhetik, Bildungspraxis, Bildungstheorie, Flüchtlingsthematik, Karl Heinz Auer, Literatur und Religion, Migration, Pädagogische Hochschulforschung, Rechtsethik, Religionspädagogik, Werte und Wertewandel

 

  (Doktorarbeit): Bildung als Weltaneignung durch Sprache

Bildung als Weltaneignung durch Sprache

Die Bedeutung von Wilhelm von Humboldts Bildungs- und Sprachverständnis für religiöse Bildung heute

Band 8, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9274-2

Meist verwenden wir unsere Sprache ohne viel über sie nachzudenken. Doch ist Sprache nicht mehr als nur ein Mittel zur Verständigung? Die vorliegende [...]

Bildung, Religiöse Bildung, Religionspädagogik, Religionsunterricht, Religionswissenschaft, Sprache, Sprachverständnis, Theologie, Weltaneignung, Wilhelm von Humboldt

 

  (Forschungsarbeit): Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen

Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenz­orientierter Paradigmen

Eine empirische Studie und reaktive Handlungsoptionen

Band 7, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9088-5

Während das Thema „Radikalisierung“ immer rätselhafter wird und die kontroversen Debatten darüber von Relativierung über Verschleierung bis Islamfeindlichkeit [...]

Bildung, Deradikalisierungsmaßnahmen, Der Kritische Filter, Immunisierung, Islamische Aufklärung, Islamismus, Kompetenzorientierung, Radikalisierung, Religiöse Indoktrination, Religiöse Kompetenz, Religionsdidaktik, Religionspädagogik, Religionspädagogische Konzepte, Schutz vor Radikalisierung

 

  (Doktorarbeit): Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religionsunterricht und für die Ausbildung von Religionslehrkräften

Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religions­unterricht und für die Ausbildung von Religions­lehrkräften

Band 6, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8464-8

Lernen vollzieht sich maßgeblich mittels Sprache. Auch im Religions­unterricht spielt Sprache eine zentrale Rolle. Dabei scheinen drei Dimensionen der [...]

Aneignung, Begegnung, Hochschuldidaktik, Instruktion, Katholische Theologie, Kompetenzorientierung, Konstruktivismus, Religiöse Sprache, religiöse Sprachkompetenz, Religionsdidaktik, Religionspädagogik

 

  (Forschungsarbeit): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Band 5, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7498-4

Der Autor, Khalid DAFIR, ist Religionspädagoge, Didaktiker, Islamologe und Sprachwissenschaftler. Er forscht im Bereich der Schulentwicklung allgemein und der [...]

Didaktische Modelle, Didaktisches Dreieck, Horizontale Unterrichtsgestaltung, Islamische Religionsdidaktik, Islamischer Religionsunterricht, Islamologie, Klafki-Schulz-Hermann, Methodik, Moral-ethische Erziehung, Pädagogik, Reform der Islamischen Religionspädagogik

 

  (Doktorarbeit): Evangelische Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge

Impulse für Theorie und Praxis

Band 4, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7232-4

Evangelische Schulseelsorge entbehrte bisher weitgehend einer empirisch fundierten Konzeptionalisierung. Die Untersuchung begegnet diesem Desiderat mit einer [...]

Grounded Theory, Kompetenzerwerb, Poimenik, Professionstheorien, Schulentwicklung, Schulseelsorge, Seelsorge, Seelsorgelehre

 

  (Dissertation): Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer

Band 3, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6791-7

„ Dialog ist ein Austauschprozess, in dem jeder Partner einen Raum findet, den Anderen anzuerkennen und ihm mit vollem Respekt zuhört und versteht, ohne [...]

Ägypten, Christentum, Deppermann, Dialog, Erziehungswissenschaft, Falaturi, Hamburger Weg, Incident Analyse, Interaktive Methoden, Interreligiöser Religionsunterricht, Islam, Margul, Methodenunterricht, Religionspädagogik, Religionsunterricht, Wolfram Weiße

 

  (Dissertation): ComputerWelten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen

Computer-Welten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen

Band 2, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-4691-2

Der Computer ist aus der Alltagswelt von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Auch im Schulalltag hat der Computer als Medium und Lernwerkzeug seinen festen [...]

Alfred Schütz, Computerspiel, Lebenswelt, Lernen, Religion, Religionspädagogik, Spiel

 

  (Doktorarbeit): Prosozialität im Hinduismus

Prosozialität im Hinduismus

in Lehre und Geschichte bis Gandhi

Band 1, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5504-4

„Der biographische Hintergrund der Autorin ist ein erster herme­neutischer Schlüssel zum Verständnis von Thema, Fragestellung und methodischer Anlage der [...]

Ahimsa, Gandhi, Gewaltlosigkeit, Hinduismus, Indien, Individualpädagogik, Karma, Kastensystem, Pädagogik, Prosozialität, Religionspädagogik, Religionswissenschaft, Sanatana Dharma, Vedische Schriften

 


nach oben