Theologie & Religionswissenschaft Schriftenreihe
Religionspädagogik in Forschung und Praxis
ISSN 2191-320X | 11 lieferbare Titel | 11 eBooks
Vera Dröge
Einblicke in ein Begriffskonzept
Hamburg 2021, Band 11
Die Situation in Ostdeutschland ist geprägt durch eine breite gesellschaftliche Unentschiedenheit sowie Ablehnung in Bezug auf religiöse Themen und Praxen. Trotzdem scheinen vor allem Kinder an der Praxis des Betens interessiert zu sein. Auch…
EmpirieKonzeptReligionspädagogikSubjektorientierungThomas Nisslmüller (Hrsg.)
Lesen zwischen Zeilen von Welt – Vermischtes zur Theologie und Ästhetik
Festschrift für Friedhelm Munzel
Hamburg 2021, Band 10
Der Jubilar dieses Werkes ist der Dortmunder Leseforscher, Pädagoge und Karl-May-Experte Friedhelm Munzel. Zu seinen Ehren stimmen neun Weggefährten ein in ein wissenschaftliches und kurzweiliges Potpourri, das so manche persönliche Begegnung mit…
ÄsthetikBibliotherapieDidaktikDietrich BonhoefferLesenLiteraturOdysseusReligionspädagogikPeter Tschuggnall (Hg.)
Der Mensch in Recht, Religion und Bildung
Festschrift für Karl Heinz Auer Herausgegeben von Peter Tschuggnall
Hamburg 2017, Band 9
Diese Festschrift ist dem Theologen, Juristen und Germanisten Karl Heinz Auer gewidmet. Er hielt bis 2016 Vorlesungen über Religionspädagogik und Rechtsethik. an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Verknüpfung…
ÄsthetikBildungstheorieEthikMigrationRechtsethikReligionspädagogikLarissa Nanz
Bildung als Weltaneignung durch Sprache
Die Bedeutung von Wilhelm von Humboldts Bildungs- und Sprachverständnis für religiöse Bildung heute
Hamburg 2016, Band 8
Meist verwenden wir unsere Sprache ohne viel über sie nachzudenken. Doch ist Sprache nicht mehr als nur ein Mittel zur Verständigung? Larissa Nanz geht in ihrer theoretischen Studie der Frage Welche Rolle spielt Sprache für die (religiöse)…
BildungReligiöse BildungReligionspädagogikReligionsunterrichtReligionswissenschaftSpracheTheologieWilhelm von HumboldtKhalid Dafir (Hrsg.)
Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen
Eine empirische Studie und reaktive Handlungsoptionen
Hamburg 2016, Band 7
Während das Thema „Radikalisierung“ immer rätselhafter wird und die kontroversen Debatten darüber von Relativierung über Verschleierung bis Islamfeindlichkeit reichen, konkretisiert dieses Buch die einzig vernünftige und nachhaltige Lösung gegen…
BildungIslamismusKompetenzorientierungRadikalisierungReligionsdidaktikReligionspädagogikTeresa Schlappa
Hamburg 2015, Band 6
Lernen vollzieht sich maßgeblich mittels Sprache. Auch im Religionsunterricht spielt Sprache eine zentrale Rolle. Dabei scheinen drei Dimensionen der religiösen Sprache im Religionsunterricht auf: Die Vermittlung, Aneignung und Ermöglichung der…
BegegnungHochschuldidaktikInstruktionKatholische TheologieKompetenzorientierungKonstruktivismusReligionsdidaktikReligionspädagogikKhalid Dafir
Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis
Hamburg 2013, Band 5
Der Autor, Khalid DAFIR, ist Religionspädagoge, Didaktiker, Islamologe und Sprachwissenschaftler. Er forscht im Bereich der Schulentwicklung allgemein und der religiösen schulischen Entwicklung speziell. Mit seinem Buch „Islamische…
Didaktische ModelleIslamische ReligionsdidaktikIslamischer ReligionsunterrichtMethodikPädagogikAndrea Dietzsch
Impulse für Theorie und Praxis
Hamburg 2013, Band 4
Grounded TheoryKompetenzerwerbPoimenikProfessionstheorienSchuleSchulentwicklungSchulseelsorgeSeelsorge[...] Das umfangreiche grundlegende Buch enthält unter anderem sehr wertvolle konzeptionelle, wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Überlegungen. [...] Eine äußerst willkommene [...] [...]
Diaa Eldin Hassanein
Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts
Eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer
Hamburg 2013, Band 3
ÄgyptenChristentumDialogErziehungswissenschaftIslamReligionspädagogikReligionsunterricht[...] Für die Diskussionen um den Religionsunterricht in Deutschland hat seine Studie einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Hamburger Weges geleistet. Für die empirische Forschung im Religionsunterricht liegt hier ein bedeutsamer, zukunftsorientierter Beitrag [...]
Michael Waltemathe
Computer-Welten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen
Hamburg 2011, Band 2
Der Computer ist aus der Alltagswelt von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Auch im Schulalltag hat der Computer als Medium und Lernwerkzeug seinen festen Platz. Der Autor geht der Frage nach, wie Computernutzung so in den Religionsunterricht…
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