Frühpädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 2193-1186 | 12 lieferbare Titel | 12 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Forschungsarbeit: Transition von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Transition von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Ein Vergleich der Elternperspektiven in Regel-Kitas und Montessori-Kinderhäusern in Niedersachsen

Band 12, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11878-3 (Print), ISBN 978-3-339-11879-0 (eBook)

Ausgangspunkt der Studie ist der „Pisa-Schock“ und die darauffolgend verstärkt diskutierte Frage nach der Gestaltung von anschlussfähigen Bildungswegen, insbesondere im Zusammenhang mit der [...]

 

  Dissertation: Frühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten

Frühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten

Band 11, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11934-6 (Print), ISBN 978-3-339-11935-3 (eBook)

Die Waldkindergarten-Pädagogik hat sich weltweit als Kindertagesstätten-Konzept etabliert und zählt zu den innovativsten Ansätzen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Das Werk [...]

 

  Dissertation: Bilderbücher, die stark machen – 
 resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern

Bilderbücher, die stark machen –
resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern

Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung – eine kriterienorientierte Analyse

Band 10, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11610-9 (Print), ISBN 978-3-339-11611-6 (eBook)

In diesem Werk befasst sich die Autorin mit dem resilienzförderlichen Potenzial von Bilderbüchern und verfolgt das Ziel, auf der Grundlage der theoretisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse der [...]

 

  Forschungsarbeit: Delusions of Preschool Education

Delusions of Preschool Education

Does anyone care about the process quality anymore?

Band 9, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-11112-8 (Print), ISBN 978-3-339-11113-5 (eBook)

How does the need for greater efficiency affect preschool education? What happens if the focus of curriculum evaluation becomes the ratio between the length of child’s participation [...]

 

  Forschungsarbeit: KITAGründung Schritt für Schritt

KITA-Gründung Schritt für Schritt

Praktisches Handbuch zur Gründung einer Kindertageseinrichtung in Bayern

Band 8, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9200-1 (Print), ISBN 978-3-339-09200-7 (eBook)

Neben den Organisationen der freien Wohlfahrtspflege, freien Trägern der Jugendhilfe und Kirchen entscheiden sich viele Eltern, Erzieher, Sozialpädagogen, sowie wirtschaftliche Betriebe und [...]

 

  Doktorarbeit: Der Übergang vom Elementar zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben

Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben

Band 7, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9151-6 (Print), ISBN 978-3-339-09151-2 (eBook)

Die Dissertation untersucht, wie arme Eltern ihren Übergang von Kindergartenkind- zu Schulkindeltern erleben und bewältigen. Die Analyse der Fragestellungen erfolgt im Sinne einer [...]

 

  Doktorarbeit: Der Kindergarten als Bildungsinstitution!?

Der Kindergarten als Bildungsinstitution!?

Zur Passung der Bildungsorientierungen zentraler Akteure beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Band 6, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8789-2 (Print), ISBN 978-3-339-08789-8 (eBook)

Vor dem Hintergrund der seit der PISA-Studie gewachsenen Bedeutung, die Gesellschaft und Politik dem Kindergarten als Bildungsinstitution zuschreiben, untersucht die Studie unter dem Begriff [...]

 

  Dissertation: Professionelles Wissen und Handeln von KrippenerzieherInnen

Professionelles Wissen und Handeln von KrippenerzieherInnen

Eine qualitative Studie in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen für 0- bis 3-Jährige

Band 5, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-7827-2 (Print), ISBN 978-3-339-07827-8 (eBook)

In der Studie werden Ansatzpunkte professionellen Wissens und Handelns von KrippenerzieherInnen herausgearbeitet. Hierzu wurden gegenwärtige Handlungspraxen in Krippeneinrichtungen qualitativ [...]

 

  Forschungsarbeit: Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich

Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich

Überlegungen zu einer Konzeption: ‚Elementare Naturwissenschaftliche Bildung (ENB)‘

Band 4, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7257-7 (Print), ISBN 978-3-339-07257-3 (eBook)

Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung des Ansatzes der ’Elementaren Naturwissenschaftlichen B|/iENB)’ – einer Lehr-Lern-Konzeption für die [...]

 

  Dissertation: Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotionalsoziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Ein systematischer Vergleich

Band 3, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6437-4 (Print), ISBN 978-3-339-06437-0 (eBook)

Diese empirische Studie ist eine kulturvergleichende Analyse im Bereich der vorschulischen Erziehung in Südkorea (Seoul) und in Deutschland (Hamburg). Sie untersucht kulturell bestimmte, [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben