Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
Frühpädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 2193-1186 | 16 lieferbare Titel | 16 eBooks








 Forschungsarbeit: Shaping Knowledge: Economic Interests and the Quality of Education

Shaping Knowledge: Economic Interests and the Quality of Education

Edited and foreword by Mark J. Užmah

– in englischer Sprache –

Hamburg 2023, Band 16

The book Shaping Knowledge: Economic Interests and the Quality of Education explores the influence of international institutions such as the OECD, the World Bank, and the institutions of the EU on early childhood education and care. These…

ErziehungswissenschaftFrühpädagogikGenderHumankapital
 Forschungsarbeit: Early Childhood Education and Care Teacher Education in Europe

Early Childhood Education and Care Teacher Education in Europe

Trends, Perspectives and Guidelines

– in englischer Sprache –

Hamburg 2022, Band 15

This monograph provides an in-depth and comprehensive overview of trends, perspectives and guidelines regarding early childhood education and care (ECEC) teacher education in Europe along with some other aspects of ECEC systems. By providing a…

AutismusCurriculaECECErzieherErziehungswissenschaftFrühkindliche ErziehungFrühpädagogikLehrerteachers
 Doktorarbeit: Selbstwirksamkeitserwartungen und LehrLernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt

Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt

Hamburg 2022, Band 14

Innerhalb der institutionellen frühen Bildung wird Elementarpädagog*innen eine bedeutsame Rolle beigemessen: Ihre Erwartungen und Überzeugungen können Einfluss auf das praktische Handeln im Kindergartenalltag nehmen, welches wiederum auf die…

ElementarpädagogikFrühe BildungFrühpädagogikKindergartenNaturNaturwissenschaftliche BildungPädagogische PsychologieProfessionalisierungSelbstwirksamkeitserwartungenStrukturgleichungsmodelleUmwelt
 Doktorarbeit: Sprachförderliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Sprachförderliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Studie zu den Veränderungen von Haltungen pädagogischer Fachkräfte nach einer einjährigen Fortbildung

Hamburg 2022, Band 13

Die frühe Entwicklung sprachlicher Kompetenzen gilt als wesentliche Voraussetzung dafür, dass alle Kinder ihre individuellen Potentiale in der Kindertageseinrichtung und zukünftig in der Schule, der Ausbildung, dem Studium und in Bezug auf eine…

FortbildungFrühpädagogikGruppendiskussionsverfahrenKitaProfessionalisierungSprachbildungSpracherwerb
 Forschungsarbeit: Transition von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Transition von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Ein Vergleich der Elternperspektiven in Regel-Kitas und Montessori-Kinderhäusern in Niedersachsen

Hamburg 2020, Band 12

[...] Die Ergebnisse der Forschungsarbeit zeigen interessante Sichtweisen auf die Transitionsprozesse und die pädagogische Arbeit auf und geben Hinweise für zukünftige Forschungsdesiderate. Das Buch versteht sich nicht als Praxisbuch. Wer sich theoretisch und fachlich für den umfänglichen Einblick [...]

in: socialnet Rezensionen, 15.04.2021
ElementarbereichElternErziehungswissenschaftFrühpädagogikGrundschuleKindertagesstätteKitaMontessori-PädagogikNiedersachsenPrimarbereichSchulpädagogikTransitionÜbergang
 Dissertation: Frühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten

Frühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten

Hamburg 2020, Band 11

Die Waldkindergarten-Pädagogik hat sich weltweit als Kindertagesstätten-Konzept etabliert und zählt zu den innovativsten Ansätzen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Das Werk Frühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer…

ÄsthetikBewegungBildungDeutschlandFrühpädagogikInternationalKindergartenKindertagesstätteSpielSüdkoreaVergleichsstudie
 Dissertation: Bilderbücher, die stark machen – resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern

Bilderbücher, die stark machen – resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern

Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung –
eine kriterienorientierte Analyse

Hamburg 2020, Band 10

In diesem Werk befasst sich die Autorin mit dem resilienzförderlichen Potenzial von Bilderbüchern und verfolgt das Ziel, auf der Grundlage der theoretisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse der Resilienz-, Coping- und Bilderbuchforschung…

BewältigungsstrategienBilderbuchCopingCopingstrategienElementarpädagogikFrühkindliche ErziehungFrühpädagogikResilienz
 Forschungsarbeit: Delusions of Preschool Education

Delusions of Preschool Education

Does anyone care about the process quality anymore?

Hamburg 2019, Band 9

How does the need for greater efficiency affect preschool education?

What happens if the focus of curriculum evaluation becomes the ratio between the length of child’s participation in preschool education and the learning outcomes at…

ChancengleichheitChild participationEffectivenessFrühpädagogikProzessqualitätZugänglichkeit
 Forschungsarbeit: KITAGründung Schritt für Schritt

KITA-Gründung Schritt für Schritt

Praktisches Handbuch zur Gründung einer Kindertageseinrichtung in Bayern

Hamburg 2016, Band 8

Neben den Organisationen der freien Wohlfahrtspflege, freien Trägern der Jugendhilfe und Kirchen entscheiden sich viele Eltern, Erzieher, Sozialpädagogen, sowie wirtschaftliche Betriebe und Vereine, eine eigene Kita zu gründen. Sie motiviert…

BayernBedarfsplanungElementarbereichErziehungswissenschaftFrühpädagogikGründungHandbuchKindertageseinrichtungKitaKonzeptionOrganisationskonzeptRaumplanungSozialpädagogik
 Doktorarbeit: Der Übergang vom Elementar zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben

Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben

Hamburg 2016, Band 7

[...] Die Studie nimmt einen bis dato kaum betrachteten Blickwinkel auf die Transition von Kindern von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ein. Die Zielgruppe für das Werk stellen WissenschaftlerInnen, Dozierende und Studierende der Kindheitspädagogik sowie des Grundschullehramts, [...]

in: socialnet Rezensionen, 14.02.2017
ArmutBewältigungDeutschlandElementarbereichElternErlebenErziehungswissenschaftGrundschuleKindergartenKindertagesstätteKitaPädagogikPrimarbereichTransitionÜbergang

Weitere Reihen neben „Frühpädagogik in Forschung und Praxis“