Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
Frühpädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 2193-1186 | 16 lieferbare Titel | 16 eBooks








 Doktorarbeit: Der Kindergarten als Bildungsinstitution!?

Der Kindergarten als Bildungsinstitution!?

Zur Passung der Bildungsorientierungen zentraler Akteure beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Hamburg 2016, Band 6

Vor dem Hintergrund der seit der PISA-Studie gewachsenen Bedeutung, die Gesellschaft und Politik dem Kindergarten als Bildungsinstitution zuschreiben, untersucht die Studie unter dem Begriff der Bildungsorientierung, welches die jeweiligen…

ElternErziehungswissenschaftFrühpädagogikGrundschuleKindergartenKindertagesstätteKitaPädagogik
 Dissertation: Professionelles Wissen und Handeln von KrippenerzieherInnen

Professionelles Wissen und Handeln von KrippenerzieherInnen

Eine qualitative Studie in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen für 0- bis 3-Jährige

Hamburg 2015, Band 5

[...] In der Summe handelt es sich um eine beachtenswerte Forschungsarbeit, die sich in eine Vielzahl vergleichbarer Arbeiten einordnet, den Diskurs voran bringt und zur Klärung komplexer Fragestellungen im Kontext von Profession und Professionalisierung im weiten Feld der Früh- und [...]

in: socialnet Rezensionen, 13.04.2016
Frühkindliche BildungHandlungsstrategienKommunikationProfessionalisierungProfessionelles HandelnReflexionsprozesse
 Forschungsarbeit: Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich

Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich

Überlegungen zu einer Konzeption: ‚Elementare Naturwissenschaftliche Bildung (ENB)‘

Hamburg 2013, Band 4

Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung des Ansatzes der ’Elementaren Naturwissenschaftlichen B|/iENB)’ – einer Lehr-Lern-Konzeption für die Kindertagesstätte. [...]

BildungsauftragElementarpädagogikErziehungswissenschaftExperimentExperimentierenFrühkindliche BildungKindergartenKindertagesstätteKitaMartin WagenscheinPädagogikPhysikdidaktikScientific Literacy
 Dissertation: Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotionalsoziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Ein systematischer Vergleich

Hamburg 2012, Band 3

Diese empirische Studie ist eine kulturvergleichende Analyse im Bereich der vorschulischen Erziehung in Südkorea (Seoul) und in Deutschland (Hamburg). Sie untersucht kulturell bestimmte, multidimensionale, gesellschaftliche Einflussfaktoren und…

Emotional-soziale EntwicklungErziehungsphilosophieFrühpädagogikGanzheitlichkeitJohann Heinrich PestalozziKindliche EntwicklungKognitive EntwicklungKoreaMontessoriPiagetVergleichende ErziehungswissenschaftVorschulkinder
 Forschungsarbeit: Qualitätssicherung und entwicklung in der Elementarpädagogik

Qualitätssicherung und -entwicklung in der Elementarpädagogik

Eine interdisziplinäre, qualitative Studie zum Einsatz des Instruments der Balanced Scorecard im Feld der Kindertagesstätten

Hamburg 2012, Band 2

[...] Das Buch unternimmt einen ersten Schritt, die Anwendung des betriebswirtschaftlichen Instruments „Balanced Scorecard“ im Bereich der Kindertagesstätten zu untersuchen. Es eignet sich in besonderer Weise für Leser, die sich auch wissenschaftlich mit dieser Fragestellung beschäftigen möchten [...]

in: socialnet Rezensionen, 08.06.2012
Balanced ScorecardBildungsauftragElementarpädagogikFrühpädagogikKindertagesstätteKitaQualitätQualitätsentwicklungQualitätsmanagementQualitätssicherung
 Forschungsarbeit: Museen und Kindergärten – Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung in Museen

Museen und Kindergärten – Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung in Museen

Eine explorative Studie zum Projekt des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. und ein Beitrag zur Didaktik der Frühpädagogik

Hamburg 2011, Band 1

Ausgangspunkt dieses Werkes stellt eine Kooperation zwischen dem Badischen Landesmuseum und der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe dar. Diese widmet sich dem vom Bundesverband Museumspädagogik e.V. koordinierten Projekt „Museen und…

Außerschulische LernorteDidaktikElementarpädagogikFrühpädagogikKitaKulturelle BildungMuseenMuseumspädagogik

Weitere Reihen neben „Frühpädagogik in Forschung und Praxis“