Unsere Literatur zum Schlagwort Außerschulische Ler­norte

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

„Man muss es gesehen haben, um es zu verstehen“ – Zur Wirkung von historischen Orten auf Schülerinnen und Schüler (Doktorarbeit)

„Man muss es gesehen haben, um es zu verstehen“ – Zur Wirkung von historischen Orten auf Schülerinnen und Schüler

Didaktik in Forschung und Praxis

Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer wissen es aus Erfahrung: Exkursionsunterricht ist etwas Besonderes. Auch in der Geschichtsdidaktik wird dem Lernen an historischen Orten eine ganze Reihe an Vorzügen unterstellt: es sei „erlebnishaft“, „multisensorisch“, „mehrkanalig“, „authentisch“, „motivierend“,…

Außerschulische Lernorte Didaktik Geschichtsunterricht Historisches Lernen Schüler
Lernen im Museum: Evaluation von Führungen im Naturkundemuseum (Dissertation)

Lernen im Museum: Evaluation von Führungen im Naturkundemuseum

Museums- und Austellungswesen in Theorie und Praxis

Im deutschsprachigen Raum sind Besuche in naturkundlichen Museen durch Führungen von museumspädagogischen Mitarbeitern charakterisiert. Über die pädagogischen und didaktischen Methoden innerhalb von Führungen und deren Relevanz in Hinblick auf die intrinsische Motivation und die Qualität der Führung ist jedoch…

Außerschulische Lernorte Biologiedidaktik Intrinsische Motivation Museumspädagogik
Museen und Kindergärten – 
Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung in Museen (Forschungsarbeit)

Museen und Kindergärten –
Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung in Museen

Eine explorative Studie zum Projekt des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. und ein Beitrag zur Didaktik der Frühpädagogik

Frühpädagogik in Forschung und Praxis

Ausgangspunkt dieses Werkes stellt eine Kooperation zwischen dem Badischen Landesmuseum und der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe dar. Diese widmet sich dem vom Bundesverband Museumspädagogik e.V. koordinierten Projekt „Museen und Kindergärten – gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung in Museen.…

Außerschulische Lernorte Didaktik Elementarpädagogik Frühpädagogik Kita Kulturelle Bildung Museen Museumspädagogik
Das Museum als Lernort für Schulklassen (Forschungsarbeit)

Das Museum als Lernort für Schulklassen

Eine Bestandsaufnahme aus der Sicht von Museen und Schulen mit praxiserprobten Beispielen erfolgreicher Zusammenarbeit

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Dieses Buch möchte einerseits einen Beitrag zur Theorie und Didaktik der Museumspädagogik leisten, auf der anderen Seite sowohl den Museen als auch den Schulen Hilfestellung bei der Kooperation anbieten.

Die vorliegende Studie weist auf, wie unterschieldich Museumspädagogik im gegenwärtigen…

Außerschulische Lernorte Museen Museumspädagogik Pädagogik Projektorientiertes Arbeiten Schulpädagogik
 

Literatur: Außerschulische Ler­norte / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač