»Didaktik in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 93 lieferbare Titel | 79 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  (Dissertation): „Man muss es gesehen haben, um es zu verstehen“ – Zur Wirkung von historischen Orten auf Schülerinnen und Schüler

„Man muss es gesehen haben, um es zu verstehen“ – Zur Wirkung von historischen Orten auf Schülerinnen und Schüler

Band 93, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9859-1

Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer wissen es aus Erfahrung: Exkursionsunterricht ist etwas Besonderes. Auch in der Geschichtsdidaktik wird dem Lernen an [...]

Außerschulische Lernorte, Bad Boll, Didaktik, Geschichtsunterricht, Hartmannsweilerkopf, Historische Orte, Historisches Lernen, Natzweiler-Struthof, Schüler

 

  (Habilitationsschrift): Kompetenzdiagnostik im Biologieunterricht

Kompetenz­diagnostik im Biologie­unterricht

Entwicklung von Diagnosetools zur Erhebung biologischer Kompetenzen durch die Lehrperson

Band 92, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9654-2

Seit der Einführung der Bildungsstandards sind die Anforderungen an die Lehrperson stetig gestiegen. In Ländern wie Deutschland oder der Schweiz sind [...]

Bildungsstandards, Biologiedidaktik, Biologieunterricht, Diagnosetool, Diagnostik, Erziehungswissenschaft, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzen, Kompetenzentwicklung, Lehrer

 

  (Forschungsarbeit): MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept

MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept

Band 91, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9544-6

Das Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept – kurz MOSK – hat die Ausbildung der Selbstkompetenz zum Ziel. Im ersten Teil wird aufgezeigt, wie [...]

Didaktik, Erziehungswissenschaft, Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Leistungsmotivation, MOSK, Motivation, Pädagogische Psychologie, Schulentwicklung, Selbstkompetenz, Selbstkonzept, Training

 

  (Forschungsarbeit): Die biografische Narration im Literaturunterricht

Die biografische Narration im Literatur­unterricht

Zur Entwicklung des Selbst- und Fremdverstehens bei der Arbeit mit türkisch-kur­dischen und russland­deutschen Schülern in der Adoleszenz

Band 90, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9772-3

Mit dem Buch ‚Die biografische Narrion im Literaturunterricht‘ wird ein Vorschlag für den Einsatz von literarischen Texten gemacht, die die [...]

Adoleszenz, Alterität, Biographie, Biographische Narration, Didaktik, Fremdverstehen, Identität, Integration, Interkulturelle Didaktik, Kurdisch, Literaturunterricht, Migration, Pädagogische Psychologie, Russlanddeutsch, Schüler, Selbstverstehen, Transkulturelle Didaktik, Türkisch

 

  (Dissertation): Domänenspezifik und Interdisziplinarität – Lernen im Fach und Fächerverbund am Beispiel Technischer Bildung

Domänenspezifik und Interdisziplinarität – Lernen im Fach und Fächerverbund am Beispiel Technischer Bildung

Band 89, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9783-9

Hintergrund der Studie

Das didaktische Konzept interdisziplinären Lehrens und Lernens in der Schule ist in Bildungsplänen in Deutschland, aber auch [...]

Allgemeine Didaktik, Bildungstheorie, Didaktische Modelle, Domänenspezifik, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Fächerverbund, Interdisziplinarität, Kognitionspsychologie, Technikdidaktik, Technische Bildung, Wissenschaftstheorie

 

  (Forschungsarbeit): Teaching Statistics and Statistical Literacy

Teaching Statistics and Statistical Literacy

– in englischer Sprache –

Band 88, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9648-1

In real-world environments we are faced with large amounts of information that is found in newspapers, in magazines, on television, on the Internet, and [...]

Didactics, Mathmatics Classe, Problem Situation, Realistic Context, Statistical Education, Statistical Knowledge, Statistical Literacy, Statistical Thinking

 

  (Doktorarbeit): Hidden Curriculum Determinates in Kindergartens and in Schools

Hidden Curriculum Determinates in Kindergartens and in Schools

- in englischer Sprache -

Band 87, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9438-8

“The research is multidimensional in the context of educational institutions; the elements of hidden curriculum are studied among (pre)school teachers which [...]

Empathie, Empathy, Erzieher, Heimlicher Lehrplan, Hidden Curriculum, Lehrer, Persönlichkeitszug, Personality Traits, Preschool Teacher, School Teacher, Space Characteristics

 

  (Forschungsarbeit): Klangwelten des 21. Jahrhunderts in der Musikalischen Bildung

Klangwelten des 21. Jahrhunderts in der Musikalischen Bildung

Kompositions­pädagogik in Theorie und Praxis

Band 86, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9307-7

Klangwelten des 21. Jahrhunderts in der Musikalischen Bildung ist angesichts einer Lücke zwischen Anspruch und Realität, die in der experimentellen [...]

21. Jahrhundert, Experimentelle Klanggestaltung, Klangliches Gestalten, Klangwelten, Komponieren, Kompositionspädagogik, Musikerfinden, Musikpädagogik, Musikvermittlung, Neue Musik, Pädagogik

 

  (Dissertation): Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel

Der Aufbau naturwissen­schaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel "Energie"

Eine Studie zum physikalischen Energiebegriff in der Grundschule

Band 85, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9187-5

‚Energie‘ ist ein zentraler Begriff – nicht nur in Naturwissenschaften, sondern auch im Alltag: So gehört der Themenkomplex Energieversorgung etwa zu den [...]

Empirische Studie, Energie, Energiebegriff, Grundschule, Grundschulpädagogik, Naturwissenschaft, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Physikdidaktik, Sachunterricht, Schulpädagogik

 

  (Forschungsarbeit): Building Mathematical Literacy by Solving Realistic Problems

Building Mathematical Literacy by Solving Realistic Problems

- in englischer Sprache -

Band 84, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9105-9

Today mathematics is characterized by increasing orientation toward developing the ability of thinking, towards acquiring knowledge that has applicative value [...]

Didactics, Mathematical Knowledge, Mathematical Literacy, Mathematics, Mathematics Classes, Pedagogy, Problem Situation, Realistic Problem

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben