»Didaktik in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 95 lieferbare Titel | 81 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

In Kürze lieferbar

  Doktorarbeit: Erstlese und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren

Erstlese- und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren

Eine empirisch-qualitative Studie zur Buchstaben­erarbeitung an öffentlichen und alternativen Schulen in Kärnten

Band 97, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10084-9

Diese Studie hat zum Ziel, sowohl die historische Genese des Erstleseunterrichts als auch den aktuellen Status quo in Kärnten zu analysieren und konkrete Vorschläge zur [...]

 

In Kürze lieferbar

  Doktorarbeit: Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren

Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissen­schaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren

Band 96, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10006-1

Im vorliegenden Band wird die Konstruktion und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht dargestellt. [...]

 

  Forschungsarbeit: Die Didaktischen WFragen als Orientierungshilfe für pädagogisches Handeln

Die Didaktischen W-Fragen als Orientierungs­hilfe für pädagogisches Handeln

Theoretische Grundlagen und ausgewählte Anwendungs­möglichkeiten

Band 95, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10116-7

Didaktik und (sozial-)pädagogisches Denken und Handeln – zwei Welten begegnen sich. Oder: Zwei Seiten einer Medaille?

In der außerschulischen [...]

 

  Doktorarbeit: Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6

Die Chemie im naturwissen­schaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6

Entwicklung und Evaluation von Experimentier­einheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungs­stufe

Band 94, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10124-2

In den letzten 20 Jahren hat die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Bildung im Elementar- und Primarbereich stark zugenommen. Internationale Untersuchungen wie die TIMS-Studie [...]

 

  Dissertation: „Man muss es gesehen haben, um es zu verstehen“ – Zur Wirkung von historischen Orten auf Schülerinnen und Schüler

„Man muss es gesehen haben, um es zu verstehen“ – Zur Wirkung von historischen Orten auf Schülerinnen und Schüler

Band 93, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9859-1

Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer wissen es aus Erfahrung: Exkursionsunterricht ist etwas Besonderes. Auch in der Geschichtsdidaktik wird dem Lernen an historischen Orten eine [...]

 

  Habilitationsschrift: Kompetenzdiagnostik im Biologieunterricht

Kompetenz­diagnostik im Biologie­unterricht

Entwicklung von Diagnosetools zur Erhebung biologischer Kompetenzen durch die Lehrperson

Band 92, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9654-2

Seit der Einführung der Bildungsstandards sind die Anforderungen an die Lehrperson stetig gestiegen. In Ländern wie Deutschland oder der Schweiz sind regelmäßige, landesweite [...]

 

  Forschungsarbeit: MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept

MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept

Band 91, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9544-6

Das Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept – kurz MOSK – hat die Ausbildung der Selbstkompetenz zum Ziel. Im ersten Teil wird aufgezeigt, wie sich personale [...]

 

  Forschungsarbeit: Die biografische Narration im Literaturunterricht

Die biografische Narration im Literatur­unterricht

Zur Entwicklung des Selbst- und Fremdverstehens bei der Arbeit mit türkisch-kur­dischen und russland­deutschen Schülern in der Adoleszenz

Band 90, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9772-3

Mit dem Buch ‚Die biografische Narrion im Literaturunterricht‘ wird ein Vorschlag für den Einsatz von literarischen Texten gemacht, die die Migrationserfahrungen und die Probleme der [...]

 

  Dissertation: Domänenspezifik und Interdisziplinarität – Lernen im Fach und Fächerverbund am Beispiel Technischer Bildung

Domänenspezifik und Interdisziplinarität – Lernen im Fach und Fächerverbund am Beispiel Technischer Bildung

Band 89, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9783-9

Hintergrund der Studie

Das didaktische Konzept interdisziplinären Lehrens und Lernens in der Schule ist in Bildungsplänen in Deutschland, aber auch international bereits mehrfach in [...]

 

  Forschungsarbeit: Teaching Statistics and Statistical Literacy

Teaching Statistics and Statistical Literacy

– in englischer Sprache –

Band 88, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9648-1

In real-world environments we are faced with large amounts of information that is found in newspapers, in magazines, on television, on the Internet, and elsewhere, and that is often [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben