Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 108 lieferbare Titel | 94 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Festschrift: Klang und Didaktik: Lehren und Lernen mit allen Sinnen

Klang und Didaktik: Lehren und Lernen mit allen Sinnen

Aufsätze zu Ehren von Hans-Ulrich Werner

Band 108, Hamburg 2021, ISBN 978-3-339-11626-0 (Print), ISBN 978-3-339-11627-7 (eBook)

Hallo, mit hellem Klange. Die Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg verabschiedet Prof. Dr. Hans-Ulrich Werner in den Ruhestand und widmet ihm diese Festschrift. [...]

 

  Forschungsarbeit: Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie

Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie

Zur Wertebildung mit dystopischen Texten (1920–2015) und realpolitischen Krisen für die Sekundarstufen I und II

Band 107, Hamburg 2021, ISBN 978-3-339-11892-9 (Print), ISBN 978-3-339-11893-6 (eBook)

Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Politik, Ethik und Philosophie sowie der Naturwissenschaften. Er greift die Frage auf, welche Warnungen dystopischer Texte die Lesenden [...]

 

  Doktorarbeit: Individuelle Begriffskonzepte von 8 bis 12Jährigen über Würfel und Quader

Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader

Band 106, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11616-1 (Print), ISBN 978-3-339-11617-8 (eBook)

Welche Vorstellungen haben Kinder von räumlich-geometrischen Begriffen, wie Würfel und Quader? Welche Eigenschaften schreiben sie den Begriffen zu und wie repräsentieren sie diese Begriffe? [...]

 

  Doktorarbeit: Diagnostizieren, Handeln und Fördern – 
 Eine qualitative Studie zur Untersuchung und Förderung des diagnosebasierten Handlungswissens von Lehramtsstudierenden der Biologie

Diagnostizieren, Handeln und Fördern –
Eine qualitative Studie zur Untersuchung und Förderung des diagnosebasierten Handlungswissens von Lehramtsstudierenden der Biologie

Band 105, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11728-1 (Print), ISBN 978-3-339-11729-8 (eBook)

Studie widmet sich der Untersuchung des diagnosebasierten Handlungswissens von Lehramtsstudierenden der Biologie. Dabei wird nicht nur die Fähigkeit der Studierenden zur Diagnose von [...]

 

  Forschungsarbeit: English for Health Care Professionals

English for Health Care Professionals

Band 104, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11500-3 (Print), ISBN 978-3-339-11501-0 (eBook)

 

  Doktorarbeit: Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Dargestellt am Beispiel des Teilkonzeptes „Die Revolution von 1848“

Band 103, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11522-5 (Print), ISBN 978-3-339-11523-2 (eBook)

Im Fokus dieser Studie steht die Auseinandersetzung mit Perspektiven und Herausforderungen eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. Diese Thematik wird sowohl auf theoretischer als auch auf [...]

 

  Forschungsarbeit: Some Aspects of Health in the Educational Process

Some Aspects of Health in the Educational Process

Water, Ergonomy and Physical Activity as Important Factors of Students’ Health

Band 102, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-11100-5 (Print), ISBN 978-3-339-11101-2 (eBook)

In this scientific monograph, the authors examined the selected aspects of children’s health in depth by review of all important literature and by presenting original data. This issue [...]

 

  Forschungsarbeit: Moralisches Lernen aus Astrid Lindgrens Leben und Werk

Moralisches Lernen aus Astrid Lindgrens Leben und Werk

Zur Werteentwicklung mit Vignetten in der Sekundarstufe I und II

Band 101, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10598-1 (Print), ISBN 978-3-339-10599-8 (eBook)

Der vorliegende Band setzt sich die Förderung der moralischen Urteilsbildung zum Ziel. Diese Förderung basiert auf der Überzeugung, dass die Urteilsfähigkeit eine Teilkompetenz der sozialen [...]

 

  Doktorarbeit: Imagination und fachliches Lernen

Imagination und fachliches Lernen

Zur Bedeutung von Imagination und Alltagsphantasien in Lernprozessen

Band 100, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10836-4 (Print), ISBN 978-3-339-10837-1 (eBook)

Welche Rolle spielen Imaginationen, Vorstellungen oder innere Bilder in fachlichen Lernprozessen? In „Imagination und fachliches Lernen“ zeigt Benjamin Miller: Mit Imaginationen können [...]

 

  Doktorarbeit: Berufliche Orientierung im Chemieunterricht

Berufliche Orientierung im Chemieunterricht

Eine Interventionsstudie zur Einbindung chemiebezogener nicht akademischer MINT-Engpassberufe in den Fachunterricht der Haupt- und Gesamtschule

Band 99, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10448-9 (Print), ISBN 978-3-339-10449-6 (eBook)

Der Fachkräftemangel in den MINT-Berufen wird schon seit langem thematisiert, dennoch gibt es nur wenige Berufsorientierungsangebote in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die Dissertation [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben