Nora KernenHör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren
Eine Untersuchung zu Kongruenzen und Differenzen von Rezeptionskompetenzen und ihrer Entwicklung
Didaktik in Forschung und Praxis, Band 119
Hamburg 2023, 258 Seiten
ISBN 978-3-339-13770-8 (Print)
ISBN 978-3-339-13771-5 (eBook)
Zum Inhalt
Diese Studie untersucht die Beziehungen zwischen Hör- und Leseverstehen in der Primarstufe im Anschluss an den Schriftspracherwerb.
Im Fokus stehen dabei Kongruenzen und Differenzen von hierarchieniedrigen und hierarchiehohen Lese- und Hörverstehensfähigkeiten zu zwei Zeitpunkten. Anhand eines eigens entwickelten Textverstehenstests wird gezeigt, wie Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hör- und Leseverstehen sich in ihrer Entwicklung zueinander verhalten.
Die Ergebnisse deuten an, dass Hörverstehen noch stärker als bis anhin im Zusammenhang mit der Lesekompetenzentwicklung berücksichtigt werden sollte.
Schlagworte
GrundschuleHörverstehenLesesozialisationLeseverstehenLiteralitätsentwicklungRezeptionskompetenzTextverstehenIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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