Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 103 lieferbare Titel | 89 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Physik im Alltäglichen entdecken lernen

Physik im Alltäglichen entdecken lernen

Band 54, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5500-6 (Print), ISBN 978-3-339-05500-2 (eBook)

Das Fach Physik ist bei Schülern – und vor allem bei Schülerinnen – unbeliebt. Das zeigen empirische Erhebungen. Doch wie lässt sich das Interesse der Kinder und Jugendlichen [...]

 

  Dissertation: Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen

Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen

Eine vergleichende Lehrplananalyse ausgewählter fachspezifischer und fachübergreifender curricularer Ansätze zur Gesundheits- und Sicherheitserziehung in den Klassen 5-10

Band 53, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5224-1 (Print), ISBN 978-3-339-05224-7 (eBook)

Die Idee der Gesundheitserziehung von Kindern und Jugendlichen kann bis in das griechische Erziehungsideal zurückverfolgt werden. Auch im deutschen Schulwesen besteht hierzu eine sehr lange [...]

 

  Dissertation: Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht

Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht

Der Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht (M³) am Gymnasium

Band 52, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5306-4 (Print), ISBN 978-3-339-05306-0 (eBook)

Im Jahr 1995 wurde der erste Taschencomputer (TC) mit Computeralgebrasystem vorgestellt. Seither beschäftigt man sich intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Ein Taschencomputer [...]

 

  Dissertation: Inhalte allgemeinbildenden Technologieunterrichts

Inhalte allgemeinbildenden Technologieunterrichts

Ein praxisgeleitetes, integratives Strukturmodell auf der Basis etablierter Lehrpläne und Standards

Band 51, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5062-9 (Print), ISBN 978-3-339-05062-5 (eBook)

Allgemeinbildender Technikunterricht muss, allen Appellen und Wünschen der Wirtschaft zum Trotz, immer wieder um seine fachliche Autonomie und Existenz kämpfen. Konkurrierende, vermeintlich [...]

 

  Dissertation: Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Eine empirische Interventionsstudie

Band 50, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4852-7 (Print), ISBN 978-3-339-04852-3 (eBook)

Lernen ist ein komplexes Geschehen, bei dem längst nicht nur kognitive Faktoren eine Rolle spielen. Vielmehr wurde in den letzten Jahren durch Studien bestätigt, dass auch soziale, emotionale [...]

 

  Dissertation: Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich

Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich

Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen

Band 49, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4654-7 (Print), ISBN 978-3-339-04654-3 (eBook)

In unserer Gesellschaft kommt der Fähigkeit, seinen eigenen Lernprozess zu steuern, Problemstellungen selbstständig zu fassen und kreativ Lösungsansätze zu finden und umzusetzen, immer mehr [...]

 

  Doktorarbeit: Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz

Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz

Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht

Band 48, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4665-3 (Print), ISBN 978-3-339-04665-9 (eBook)

Darstellungen wie diese sind keine Seltenheit und häufig das Ergebnis eines zu schnellen Übergangs von der [...]

 

  Doktorarbeit: Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbst differenzierende Lernangebote

Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbst differenzierende Lernangebote

Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule

Band 47, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4455-0 (Print), ISBN 978-3-339-04455-6 (eBook)

In der Idealvorstellung eines „forschenden“ Mathematikunterrichts entdecken Kinder Eigenschaften und Beziehungen, ziehen logische Schlussfolgerungen und begründen ihre Entdeckungen. [...]

 

  Forschungsarbeit: Kulturelle Kartographien Karl Mays

Kulturelle Kartographien Karl Mays

Literaturwissenschaftliche Überlegungen und literatur- sowie mediendidaktische Unterrichtsvorschläge zu den Ordnungssystemen eines Jugend- und Erfolgsschriftstellers

Band 46, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-3060-7 (Print), ISBN 978-3-339-03060-3 (eBook)

Der sächsische Jugend- und Erfolgschriftsteller Karl May inszenierte sich in seinen berühmten Reise- und Jugenderzählungen als ein begnadeter "Weltläufer", der seinen Lesern und Leserinnen [...]

 

  Doktorarbeit: Ethisches Bewerten im Biologieunterricht

Ethisches Bewerten im Biologieunterricht

Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I

Band 45, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4212-9 (Print), ISBN 978-3-339-04212-5 (eBook)

Biologieunterricht muss sich seit dem Erlass der Bildungsstandards (KMK 2004) auch der Vermittlung reflektierter Urteilsfähigkeiten bezüglich Biotechnik und Biomedizin widmen. Schüler/Innen [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben