Erziehungswissenschaft
DidaktikSchriftenreihe
Computergestütztes Lernen
ISSN 1861-1907 | 13 lieferbare Titel | 13 eBooks
Bernd Borgenheimer
Eine Untersuchung zur Steigerung der Lerneffektivität beim Lernen mit Simulationen durch den Einsatz von Lernstrategien
Hamburg 2014, Band 13
Simulationen spielen im Unterricht eine zunehmende Rolle. Das Lernen mit Simulationen stellt aber durch die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten kognitiv und metakognitiv hohe Anforderungen an die Lernenden. Dies kann zur Folge haben, dass der…
LernstrategienPromptingPromptsSimulationenIsabel Schaller
CSCL-basierte Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen in der Softwareentwicklung
Hamburg 2014, Band 12
Wie können Informatik-Studierende ein tiefes Verständnis für Informationssysteme als sozio-technische Systeme entwickeln und gleichzeitig praxisorientierte Managementkompetenzen für Softwareentwicklungsprojekte erwerben? [...]
Computergestütztes LernenCSCLDidaktik der InformatikE-LearningEntwicklungsprojekteInformatikInformelles LernenKollaboratives LernenProjektmanagementSocial SoftwareSoftware EngineeringSoftwareentwicklungStefan Kruse
Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung
Hamburg 2011, Band 11
Der derzeitige Markt stellt eine Vielzahl technikspezifischer Lehr- und Lernsoftware zu Verfügung. Bisher lagen jedoch keinerlei Untersuchungen vor, die sich mit dem Einsatz dieser Programme in der allgemeinen Technischen Bildung oder der…
ComputerbildungComputergestütztes LernenE-LearningErziehungswissenschaftLernsoftwareMedienNeue MedienPädagogikTechnikdidaktikTechnikunterrichtTechnikwissenschaftTechnische BildungKai Herrmann
Domänenunabhängiges Feedback bei der Modellierung mit visuellen Sprachen
Hamburg 2011, Band 10
Ein Intelligentes Tutorsystem (ITS) in wenigen Minuten erzeugen zu können, ohne umfangreiche Kenntnisse über künstliche Intelligenz oder Software-Architektur zu besitzen: Diese Möglichkeit bietet das Modulare Constraint Checking (MCC).…
AIArtificial IntelligenceDidaktik der InformatikInformatikKIKünstliche IntelligenzModellierungPädagogikLars Bollen
Activity Structuring and Activity Monitoring in Heterogeneous Learning Scenarios with Mobile Devices
Hamburg 2010, Band 9
This book deals with the integration of mobile devices in technology enhanced learning environments under special consideration of the concepts of activity structuring and activity monitoring, as increased usage of mobile and ubiquitous devices…
Angewandte InformatikComputergestütztes LernenCSCLKollaboratives LernenPädagogikMirco Mankel
Eine empirische Untersuchung
Hamburg 2008, Band 8
Die Studie, die sich auf der Schnittstelle zwischen der Lehr-/Lernforschung und den Medienwissenschaften befindet, liefert einen wertvollen Beitrag zu der seit Jahren intensiv geführten Diskussion um den Stellenwert von E-Learning im Kontext der…
Computerunterstützte LernumgebungenComputerunterstütztes LernenE-LearningKognitive LernstrategienKonstruktivismusLernkonzeptLernmotivationLernprogrammeLernstrategienMediengestütztes LernenMetakognitionMotivationNeue MedienPädagogikSelbstreguliertes LernenMarkus Kuhn
Hamburg 2008, Band 7
Der Verfasser formuliert und begründet Gestaltungsprinzipien interaktiver Lernumgebungen und setzt den Prozess der Realisierung, Erprobung und Evaluation computergestützter, kognitiver Lernwerkzeuge (Mindtools) im…
Computergestütztes LernenDidaktikDigitale MedienE-LearningKooperatives LernenLernwerkzeugMathematikunterrichtNaturwissenschaftlicher UnterrichtPädagogikUnterrichtsentwicklungHenning Bär
Generische Interaktionsunterstützung für rechnergestützte Lehrveranstaltungen
Hamburg 2008, Band 6
Interaktion ist ein Schlüsselelement des Lernens. Im Schulunterricht findet Interaktion zwischen dem Lehrenden und den Schülern sehr intensiv statt. In Massenvorlesungen an Universitäten wird Interaktion kaum noch eingesetzt. Diese Studie stellt…
Computergestütztes LernenE-LearningInformatikInteraktionLMSMoodlePädagogikPräsenzlehreSoftware-ArchitekturMark Sebastian Pütz
Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung
- CSCL enabling model -Entwicklung eines didaktischen Modells
Hamburg 2007, Band 5
Die Studie ist ein Beitrag zur medienpädagogischen, nutzungsorientierten Grundlagenforschung (Use-inspired basic research). Die Forschungsziele sind darauf ausgerichtet, Erkenntnisse über die Möglichkeiten und Grenzen des kooperativen E-Learnings…
BildungswissenschaftComputergestütztes LernenCSCLE-LearningKooperatives LernenMediendidaktikPädagogikWeiterbildungStefan Ludwigs
Motivation und Kognition beim selbstregulierten Lernen mit einer computerbasierten Wirtschaftssimulation in der gymnasialen Oberstufe
Hamburg 2006, Band 4
Vor dem Hintergrund der bildungstheoretischen Diskussion um die Bedeutung selbstregulierten Lernens werden in dieser Studie mediendidaktische und kognitionspsychologische Fragestellungen zum computerbasierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe…
Cognitive LoadE-LearningKognitive LernstrategienMediengestütztes LernenMotivationOberstufePädagogikSelbstreguliertes Lernen