Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 105 lieferbare Titel | 91 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel ‚Energie‘

Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel ‚Energie‘

Eine Studie zum physikalischen Energiebegriff in der Grundschule

Band 85, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9187-5 (Print), ISBN 978-3-339-09187-1 (eBook)

‘Energie‘ ist ein zentraler Begriff – nicht nur in Naturwissenschaften, sondern auch im Alltag: So gehört der Themenkomplex Energieversorgung etwa zu den zentralen politischen [...]

 

  Forschungsarbeit: Building Mathematical Literacy by Solving Realistic Problems

Building Mathematical Literacy by Solving Realistic Problems

- in englischer Sprache -

Band 84, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9105-9 (Print), ISBN 978-3-339-09105-5 (eBook)

Today mathematics is characterized by increasing orientation toward developing the ability of thinking, towards acquiring knowledge that has applicative value in everyday life, [...]

 

  Dissertation: Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ‚Bewerten‘

Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ‚Bewerten‘

Eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose

Band 83, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8765-6 (Print), ISBN 978-3-339-08765-2 (eBook)

Schülerkompetenzen stehen im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung durch Biologielehrkräfte. Eine Lehrkraft sollte in der Lage sein, eine Schülerkompetenz zu fokussieren, um [...]

 

  Doktorarbeit: Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung

Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung

Sensibilität im pädagogischen Kontext

Band 82, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8692-5 (Print), ISBN 978-3-339-08692-1 (eBook)

Eine der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist der kompetente Umgang mit Energie und Technik. Folgerichtig ist es eine Aufgabe unseres Bildungssystems genügend Schulabgänger [...]

 

  Doktorarbeit: Werthaltung zur AgroBiodiversität

Werthaltung zur Agro-Biodiversität

Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes

Band 81, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8263-7 (Print), ISBN 978-3-339-08263-3 (eBook)

 

  Sammelband: The Efficiency of Homogeneous and Heterogeneous Grouping of Students in Mathematics

The Efficiency of Homogeneous and Heterogeneous Grouping of Students in Mathematics

- in englischer Sprache -

Band 80, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8639-0 (Print), ISBN 978-3-339-08639-6 (eBook)

The questions of grouping students have always been present in the history of education with diverse intentions and according to different criteria. The researchers of education as well [...]

 

  Doktorarbeit: Stimmt die ‘Chemie‘ im Elternhaus?

Stimmt die ‘Chemie‘ im Elternhaus?

Die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder

Band 79, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8472-3 (Print), ISBN 978-3-339-08472-9 (eBook)

Kindheit und Jugend eines Menschen stellen wichtige – wenn nicht sogar die wichtigsten – Phasen seiner Entwicklung dar. In dieser Zeit werden die Fundamente für das weitere Leben [...]

 

  Forschungsarbeit: The Use of the Learning Portfolio in Foreign Language Teacher Education

The Use of the Learning Portfolio in Foreign Language Teacher Education

The Promotion of Learner Autonomy

– in englischer Sprache –

Band 78, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8137-1 (Print), ISBN 978-3-339-08137-7 (eBook)

This book addresses an important issue in foreign language teacher training, that of fostering learner autonomy in higher education. On the basis of an appropriate theoretical framework [...]

 

  Tagungsband: Technik im Spannungsfeld der Allgemeinen und Beruflichen Bildung

Technik im Spannungsfeld der Allgemeinen und Beruflichen Bildung

Erste Fachtagung der Technischen Bildung in Baden-Württemberg

Band 77, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8445-7 (Print), ISBN 978-3-339-08445-3 (eBook)

Im Frühjahr 2014 richtete die Abteilung Technik und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd den ersten Fachtag der Technischen Bildung Baden-Württemberg mit dem Thema [...]

 

  Forschungsarbeit: Der Koran – Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht

Der Koran –
Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht

Einführung in die Qurandidaktik I

Band 76, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8286-6 (Print), ISBN 978-3-339-08286-2 (eBook)

Auf über 500 Seiten unterbreitet der Autor seinen Ansatz zur Gründung einer reformorientierten Qurandidaktik. Er zeichnet eine religionspädagogische Linie der Integration, Inklusion und der [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben