Icon Erziehungswissenschaft

Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 107 lieferbare Titel | 93 eBooks
 Forschungsarbeit: Teaching Statistics and Statistical Literacy

Teaching Statistics and Statistical Literacy

– in englischer Sprache –

Hamburg 2017, Band 88

In real-world environments we are faced with large amounts of information that is found in newspapers, in magazines, on television, on the Internet, and elsewhere, and that is often presented in the form of tables or graphs. Today statistical data are, unfortunately, [...]

 Doktorarbeit: Hidden Curriculum Determinates in Kindergartens and in Schools

Hidden Curriculum Determinates in Kindergartens and in Schools

- in englischer Sprache -

Hamburg 2017, Band 87

„The research is multidimensional in the context of educational institutions; the elements of hidden curriculum are studied among (pre)school teachers which provides an important perspective among two basic educational institutions: kindergarten and primary school. At [...]

 Forschungsarbeit: Klangwelten des 21. Jahrhunderts in der Musikalischen Bildung

Klangwelten des 21. Jahrhunderts in der Musikalischen Bildung

Kompositionspädagogik in Theorie und Praxis

Hamburg 2016, Band 86

Klangwelten des 21. Jahrhunderts in der Musikalischen Bildung ist angesichts einer Lücke zwischen Anspruch und Realität, die in der experimentellen Klanggestaltung herrscht, entstanden: [...]

 Dissertation: Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel ‚Energie‘

Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel ‚Energie‘

Eine Studie zum physikalischen Energiebegriff in der Grundschule

Hamburg 2016, Band 85

‘Energie‘ ist ein zentraler Begriff – nicht nur in Naturwissenschaften, sondern auch im Alltag: So gehört der Themenkomplex Energieversorgung etwa zu den zentralen politischen Handlungsfeldern. Eine Teilnahme an der gesellschaftlichen Diskussion bei diesem Thema setzt [...]

 Forschungsarbeit: Building Mathematical Literacy by Solving Realistic Problems

Building Mathematical Literacy by Solving Realistic Problems

- in englischer Sprache -

Hamburg 2016, Band 84

Today mathematics is characterized by increasing orientation toward developing the ability of thinking, towards acquiring knowledge that has applicative value in everyday life, developing students’ independence in learning, creation of the conditions that will foster [...]

 Dissertation: Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ‚Bewerten‘

Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ‚Bewerten‘

Eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose

Hamburg 2016, Band 83

Schülerkompetenzen stehen im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung durch Biologielehrkräfte. Eine Lehrkraft sollte in der Lage sein, eine Schülerkompetenz zu fokussieren, um prozessdiagnostisch tätig zu werden. [...]

 Doktorarbeit: Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung

Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung

Sensibilität im pädagogischen Kontext

Hamburg 2016, Band 82

Eine der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist der kompetente Umgang mit Energie und Technik. Folgerichtig ist es eine Aufgabe unseres Bildungssystems genügend Schulabgänger hervorzubringen, welche sich dieser Thematik mit Freude widmen und sie auch als mögliche [...]

 Doktorarbeit: Werthaltung zur AgroBiodiversität

Werthaltung zur Agro-Biodiversität

Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes

Hamburg 2015, Band 81

 Sammelband: The Efficiency of Homogeneous and Heterogeneous Grouping of Students in Mathematics

The Efficiency of Homogeneous and Heterogeneous Grouping of Students in Mathematics

- in englischer Sprache -

Hamburg 2015, Band 80

The questions of grouping students have always been present in the history of education with diverse intentions and according to different criteria. The researchers of education as well as teachers and pedagogues have tried to find out when the grouping should start and [...]

 Doktorarbeit: Stimmt die ‘Chemie‘ im Elternhaus?

Stimmt die ‘Chemie‘ im Elternhaus?

Die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder

Hamburg 2015, Band 79

Kindheit und Jugend eines Menschen stellen wichtige – wenn nicht sogar die wichtigsten – Phasen seiner Entwicklung dar. In dieser Zeit werden die Fundamente für das weitere Leben gelegt und die Persönlichkeit bildet sich aus. Wie ein Kind sich entwickelt und ob es [...]