Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 103 lieferbare Titel | 89 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ‚Bewerten‘

Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ‚Bewerten‘

Eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose

Band 83, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8765-6 (Print), ISBN 978-3-339-08765-2 (eBook)

Schülerkompetenzen stehen im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung durch Biologielehrkräfte. Eine Lehrkraft sollte in der Lage sein, eine Schülerkompetenz zu fokussieren, um [...]

 

  Doktorarbeit: Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung

Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung

Sensibilität im pädagogischen Kontext

Band 82, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8692-5 (Print), ISBN 978-3-339-08692-1 (eBook)

Eine der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist der kompetente Umgang mit Energie und Technik. Folgerichtig ist es eine Aufgabe unseres Bildungssystems genügend Schulabgänger [...]

 

  Doktorarbeit: Werthaltung zur AgroBiodiversität

Werthaltung zur Agro-Biodiversität

Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes

Band 81, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8263-7 (Print), ISBN 978-3-339-08263-3 (eBook)

 

  Sammelband: The Efficiency of Homogeneous and Heterogeneous Grouping of Students in Mathematics

The Efficiency of Homogeneous and Heterogeneous Grouping of Students in Mathematics

- in englischer Sprache -

Band 80, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8639-0 (Print), ISBN 978-3-339-08639-6 (eBook)

The questions of grouping students have always been present in the history of education with diverse intentions and according to different criteria. The researchers of education as well [...]

 

  Doktorarbeit: Stimmt die ‘Chemie‘ im Elternhaus?

Stimmt die ‘Chemie‘ im Elternhaus?

Die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder

Band 79, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8472-3 (Print), ISBN 978-3-339-08472-9 (eBook)

Kindheit und Jugend eines Menschen stellen wichtige – wenn nicht sogar die wichtigsten – Phasen seiner Entwicklung dar. In dieser Zeit werden die Fundamente für das weitere Leben [...]

 

  Forschungsarbeit: The Use of the Learning Portfolio in Foreign Language Teacher Education

The Use of the Learning Portfolio in Foreign Language Teacher Education

The Promotion of Learner Autonomy

– in englischer Sprache –

Band 78, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8137-1 (Print), ISBN 978-3-339-08137-7 (eBook)

This book addresses an important issue in foreign language teacher training, that of fostering learner autonomy in higher education. On the basis of an appropriate theoretical framework [...]

 

  Tagungsband: Technik im Spannungsfeld der Allgemeinen und Beruflichen Bildung

Technik im Spannungsfeld der Allgemeinen und Beruflichen Bildung

Erste Fachtagung der Technischen Bildung in Baden-Württemberg

Band 77, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8445-7 (Print), ISBN 978-3-339-08445-3 (eBook)

Im Frühjahr 2014 richtete die Abteilung Technik und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd den ersten Fachtag der Technischen Bildung Baden-Württemberg mit dem Thema [...]

 

  Forschungsarbeit: Der Koran – Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht

Der Koran –
Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht

Einführung in die Qurandidaktik I

Band 76, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8286-6 (Print), ISBN 978-3-339-08286-2 (eBook)

Auf über 500 Seiten unterbreitet der Autor seinen Ansatz zur Gründung einer reformorientierten Qurandidaktik. Er zeichnet eine religionspädagogische Linie der Integration, Inklusion und der [...]

 

  Dissertation: Die Diagnose der Bewertungskompetenz durch schriftliche Aufgaben im Biologieunterricht

Die Diagnose der Bewertungskompetenz durch schriftliche Aufgaben im Biologieunterricht

Band 75, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8086-2 (Print), ISBN 978-3-339-08086-8 (eBook)

Darf man menschliche Zellen klonen? Sollte die Eizellspende erlaubt werden? Diese und viele andere Fragen, die die Themen des Biologieunterrichts aufwerfen, bedürfen eines ethischen Urteils. [...]

 

  Doktorarbeit: Unterrichtliche Erklärsituationen

Unterrichtliche Erklärsituationen

Eine empirische Studie zum Lehrerhandeln und zur Kommunikation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Band 74, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8064-0 (Print), ISBN 978-3-339-08064-6 (eBook)

Sowohl Studierende in ihren ersten Unterrichtsversuchen als auch bereits erfahrene Lehrerinnen und Lehrer erleben es als besonderes herausfordernd, wenn im Unterricht ein neuer Sachverhalt [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben