Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Didaktik in Forschung und Praxis

ISSN 1616-5586 | 121 lieferbare Titel | 108 eBooks








 Dissertation: Religion im Jugendroman

Religion im Jugendroman

Deutschdidaktische Perspektiven

Hamburg 2021, Band 112

Der Autor untersucht religiöse Erzähldimensionen im aktuellen Jugendroman. Dies erscheint notwendig, weil erstens seit dem religious turn im Jahr 2000 religiöse Dimensionen in der Kinder- und Jugendliteratur zunehmen und zweitens eine…

DeutschdidaktikDeutschunterrichtDidaktikEpikErzählenErzähltechnikLiteraturdidaktikNarratologieReligion
 Forschungsarbeit: Supporting student teachers’ written reflection in their practicum

Supporting student teachers’ written reflection in their practicum

An action research project

Hamburg 2021, Band 111

This book provides comprehensive insight into prospective teachers’ written reflection on key moments of their teaching practicum.

In the context of Greek higher education, the foreign language student teachers’ concept, planning,…

Action ResearchDidaktikLehramtsstudierendePädagogik
 Doktorarbeit: Heilpflanzliche Inhaltsstoffe und naturheilkundliche Methoden im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Heilpflanzliche Inhaltsstoffe und naturheilkundliche Methoden im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von handlungsorientierten Experimenten im Sachunterricht der Jahrgangsstufe 4

Hamburg 2021, Band 110

Heilpflanzen und ihre medizinische Wirkung finden in den letzten Jahren wieder erneut Beachtung, nachdem sie für lange Zeit geradezu in Vergessenheit geraten waren. Somit rücken Heilpflanzen als Alternative für gängige Arzneimittel auch in den…

ChemiedidaktikGrundschulePädagogikSachunterricht
 Dissertation: Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen mittels Blended Learning

Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen mittels Blended Learning

Entwicklung einer Typologie über Lernszenarien im Kontext der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre auf Kursebene

Hamburg 2021, Band 109

Durch die Kombination von traditionellen und modernen Lernangeboten erhoffen sich Hochschulen Vorteile, um auf den Megatrend der Digitalisierung reagieren zu können. Solche hybriden Formate sind unter dem Begriff Blended Learning bekannt. Oft…

Blended LearningDidaktikE-LearningErziehungswissenschaftHochschuldidaktikHochschullehreKommunikationLernumgebungenPräsenzlehreTypologie
 Festschrift: Klang und Didaktik: Lehren und Lernen mit allen Sinnen

Klang und Didaktik: Lehren und Lernen mit allen Sinnen

Aufsätze zu Ehren von Hans-Ulrich Werner

Hamburg 2021, Band 108

Hallo, mit hellem Klange. Die Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg verabschiedet Prof. Dr. Hans-Ulrich Werner in den Ruhestand und widmet ihm diese Festschrift.

Der Band ist angefüllt mit Beiträgen aus dem…

DidaktikMorphologie
 Forschungsarbeit: Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie

Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie

Zur Wertebildung mit dystopischen Texten (1920–2015) und realpolitischen Krisen für die Sekundarstufen I und II

Hamburg 2021, Band 107

[…] Der Band versammelt große Wissensbestände aus mehreren (Teil-)Disziplinen, die in einfacher Form aufbereitet sind. Die Gestaltung ist dabei […] übersichtlich und nachvollziehbar. Dafür findet der Autor ein gutes Maß an Komplexitätsreduktion. […] Insgesamt eignet sich dieses Buch besonders für [...]

in: KinderundJugendmedien.de, 30.06.2023
Club of RomeCorona-PandemieCOVID-19Greta ThunbergKlimawandelÖkologiePandemiePolitikunterrichtSozialkundeWertebildung
 Doktorarbeit: Individuelle Begriffskonzepte von 8 bis 12Jährigen über Würfel und Quader

Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader

Hamburg 2020, Band 106

Welche Vorstellungen haben Kinder von räumlich-geometrischen Begriffen, wie Würfel und Quader? Welche Eigenschaften schreiben sie den Begriffen zu und wie repräsentieren sie diese Begriffe? Viele Studien zeigen, dass ein Spannungsfeld zwischen…

Empirische StudieGrounded TheoryGrundschuleGrundschulpädagogikLängsschnittstudieMathematikdidaktikSekundarstufe I
 Doktorarbeit: Diagnostizieren, Handeln und Fördern – Eine qualitative Studie zur Untersuchung und Förderung des diagnosebasierten Handlungswissens von Lehramtsstudierenden der Biologie

Diagnostizieren, Handeln und Fördern –
Eine qualitative Studie zur Untersuchung und Förderung des diagnosebasierten Handlungswissens von Lehramtsstudierenden der Biologie

Hamburg 2020, Band 105

Studie widmet sich der Untersuchung des diagnosebasierten Handlungswissens von Lehramtsstudierenden der Biologie. Dabei wird nicht nur die Fähigkeit der Studierenden zur Diagnose von schülerbezogenen Lernvoraussetzungen in den Blick genommen,…

BiologieDiagnostikDidaktikExperimentierenHandlungswissenLehramtLehrerprofessionalitätSchülervorstellungenSchuleSystemisches Denken
 Forschungsarbeit: English for Health Care Professionals

English for Health Care Professionals

- in englischer Sprache -

Hamburg 2020, Band 104

The book English for Health Care Professionals is intended primarily for students of Biology and Medicine, teachers of English for Specific Purposes, and health care professionals. Suggestions of exercises and tasks to improve listening as well…

EnglischdidaktikHealthcareLeseverständnis
 Doktorarbeit: Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Dargestellt am Beispiel des Teilkonzeptes „Die Revolution von 1848“

Hamburg 2020, Band 103

Im Fokus dieser Studie steht die Auseinandersetzung mit Perspektiven und Herausforderungen eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. Diese Thematik wird sowohl auf theoretischer als auch auf unterrichtspragmatischer und empirischer Ebene…

1848Conceptual ChangeGeschichtsdidaktikGeschichtsunterrichtHistorisches LernenKompetenzorientierter UnterrichtRevolutionRevolution 1848/49

Weitere Reihen neben „Didaktik in Forschung und Praxis“