Icon Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (Didaktik) Blickpunkt Sachunterricht

Hrsg.: PD Dr. habil. Angelika Fournés

ISSN 1867-6901 | 8 lieferbare Titel | 8 eBooks
 Forschungsarbeit: Mit Kindern die Welt erkunden

Mit Kindern die Welt erkunden

Eine Reise zu Phänomenen menschlichen Daseins im Sachunterricht der Grundschule

Hamburg 2018, Band 8

Wenn Kinder Freude an der Rätselhaftigkeit der Welt zeigen, Neugier und Wissbegierde in ihren Augen zu lesen ist, dann ist es für den Erwachsenen ein erfreuliches Signal, sich mit ihnen auf die Reise zu Phänomenen menschlichen Daseins zu begeben. Dazu gilt es entsprechende Lernanlässe zu…

Grundschulpädagogik Interkulturelle Erziehung John Dewey Martin Wagenschein Philosophieren mit Kindern Pluralismus Sachunterricht Schulkultur Schulpädagogik Veränderte Kindheit
 Forschungsarbeit: Nachdenkgespräche als Beitrag zu interkultureller Erziehung im Sachunterricht

Nachdenkgespräche als Beitrag zu interkultureller Erziehung im Sachunterricht

Auf der Suche nach Glück in unterschiedlichen Kulturkreisen

Hamburg 2017, Band 7

Kinder beginnen erst, sich die Welt denkend anzueignen. Aus diesem Grund stellen sie häufig Fragen, die Ausdruck jenes Erstaunens sind, mit dem das Philosophieren als Nachdenken beginnt. Der Umgang mit solchen Kinderfragen löst bei Erwachsenen oft Ratlosigkeit aus. Deshalb ist es umso…

Grundschulpädagogik Interkulturelle Erziehung Pluralismus Sachunterricht Schulpädagogik
 Forschungsarbeit: Wissen und Umgang als Kernpunkt Interkultureller Erziehung

Wissen und Umgang als Kernpunkt Interkultureller Erziehung

Mit Kindern auf Zeitreise ins Alte Ägypten

Mit vielen Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien

Hamburg 2011, Band 6

[...] Das Buch rückt die wichtige Altersspanne der Grundschüler und die Chancen für den Sachunterricht in den Mittelpunkt. Dabei arbeitet die Autorin sehr gekonnt und prägnant den Stellenwert interkultureller Erziehung heraus und veranschaulicht an einer Zeitreise in das Alte Ägypten die [...]
Grundschulpädagogik Interkulturelle Erziehung Konstruktivismus Pädagogik Pluralismus Sachunterricht Schulpädagogik Vielperspektivität
 Forschungsarbeit: Faszination Naturphänomene

Faszination Naturphänomene

Der konstruktivistische Denkansatz als Basis für das Experimentieren im Sachunterricht

Hamburg 2010, Band 5

Sachunterricht kann und sollte den Kindern ein Tor zur Welt sein. Durch eine Stärkung und Unterstützung ihrer natürlichen Wissbegierde und ein sowohl kind- und altersgerechtes als auch gleichzeitig wissenschaftliches Herangehen an die Sache wird die Auseinandersetzung der Schüler mit ihrer…

Conceptual Change Erziehungswissenschaft Experiment Grundschulpädagogik Kommunikation Konstruktivismus Konzeptwechsel Pädagogik Sachunterricht Sprache Wasser
 Forschungsarbeit: Werkstattlernen als Impuls für Interkulturelle Erziehung im Sachunterricht der Grundschule

Werkstattlernen als Impuls für Interkulturelle Erziehung im Sachunterricht der Grundschule

Wir lernen China kennen

Hamburg 2010, Band 4

Bei der Integration von Interkultureller Erziehung in den Unterricht der Grundschule erhält der Sachunterricht hinsichtlich der Aneignung von Realität einen überragenden Stellenwert. Seine spezielle Aufgabe ist die klärende Erschließung der den Kindern erfahrbaren sozialen, natürlichen und…

China Grundschule Grundschulpädagogik Interkulturelle Erziehung Kindheit Nachdenkgespräche Pädagogik Sachunterricht Schulpädagogik
 Forschungsarbeit: Pluralistische Gespräche im Sachunterricht

Pluralistische Gespräche im Sachunterricht

Mit Kindern auf Gedankenreise – Nachdenkliche Gespräche als Beitrag zu einer vielperspektivischen Denkweise

Hamburg 2009, Band 3

Kindheit heute ist zunehmend von divergenten Lebensmustern in einer globalisierten Welt geprägt und somit wird die Ausbildung von Urteilsfähigkeit und reflexivem Denken zunehmend wichtiger, damit Kinder sich in ihrer Umwelt zurechtfinden. Schule soll hierbei eine Brücke zwischen den…

Grundschulpädagogik Konstruktivistische Didaktik Nachdenkgespräche Pädagogik Philosophieren mit Kindern Pluralismus Sachunterricht Vielperspektivität
 Forschungsarbeit: Projektbezogenes Lernen als Brücke zwischen Schule und Lebenswelt

Projektbezogenes Lernen als Brücke zwischen Schule und Lebenswelt

Zur Aktualität pädagogischer Leitvorstellungen John Deweys für den Sachunterricht

Hamburg 2009, Band 2

Angesichts veränderter Kindheitsmuster heute obliegt es der Schule, zwischen innerschulischem Lernen und außerschulischer Lebenswelt Brücken zu bauen. Von dieser Intention geht ein entscheidender Reformimpuls aus, wobei es vor allem notwendig ist, bereits vorhandene vorschulische…

Konstruktivismus Lebenswelt Pädagogik Projekt Projektunterricht
 Sammelband: Wasser – Sinnbild des Lebens

Wasser – Sinnbild des Lebens

Wegweiser zu einem vielperspektivisch-diskursiven Sachunterricht

Hamburg 2009, Band 1

Die Faszination des Sachunterrichts besteht darin, daß die Welt in ihrem ganzen und tiefen Anspruch zu einem Gegenstand wird, nicht auf die Sichtweise von Fachdisziplinen und nicht auf Wissenschaftsförmigkeit reduziert, sondern vielmehr in Gestalt von Sachverhalten, die ungeschieden…

Didaktik Erziehungswissenschaft Grundschulpädagogik Konstruktivismus Pädagogik Sachunterricht Wasser

Weitere Schriftenreihen in der Erziehungswissenschaft

Nach oben ▲