»Blickpunkt Sachunterricht«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

Hrsg.: PD Dr. habil. Angelika Fournés

ISSN 1867-6901 | 7 lieferbare Titel | 7 eBooks

  (Forschungsarbeit): Nachdenkgespräche als Beitrag zu interkultureller Erziehung im Sachunterricht

Nachdenkgespräche als Beitrag zu interkultureller Erziehung im Sachunterricht

Auf der Suche nach Glück in unterschiedlichen Kulturkreisen

Band 7, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9447-0

Kinder beginnen erst, sich die Welt denkend anzueignen. Aus diesem Grund stellen sie häufig Fragen, die Ausdruck jenes Erstaunens sind, mit dem das [...]

Grundschulpädagogik, Interkulturelle Erziehung, Moderat-pragmatischer Konstruktivismus, Optimierung von Lehr-/Lernprozessen, Pluralismus, Sachunterricht, Schulpädagogik, Vielperspektivisches Denken

 

  (Forschungsarbeit): Wissen und Umgang als Kernpunkt Interkultureller Erziehung

Wissen und Umgang als Kernpunkt Interkultureller Erziehung

Mit Kindern auf Zeitreise ins Alte Ägypten

Mit vielen Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien

Band 6, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5762-8

Vor allem mit Hilfe des Werkstattlernens erhalten Schüler Gelegenheit, sich im Umgang miteinander und mit der Sache Wissen über eine bislang fremde Kultur [...]

Grundschulpädagogik, Interkulturelle Erziehung, Konstruktivismus, Pädagogik, Pluralismus, Sachunterricht, Schulpädagogik, Vielperspektivität, Werkstattunterricht

 

  (Forschungsarbeit): Faszination Naturphänomene

Faszination Naturphänomene

Der konstruktivistische Denkansatz als Basis für das Experimentieren im Sachunterricht

Band 5, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5146-6

Sachunterricht kann und sollte den Kindern ein Tor zur Welt sein. Durch eine Stärkung und Unterstützung ihrer natürlichen Wissbegierde und ein sowohl kind- und [...]

Conceptual Change, Erziehungswissenschaft, Experiment, Feuer, Grundschulpädagogik, Kommunikation, Konstruktivismus, Konzeptwechsel, Luft, Naturphänomene, Pädagogik, Sachunterricht, Sprache, Wasser, Wissenserweiterung

 

  (Forschungsarbeit): Werkstattlernen als Impuls für Interkulturelle Erziehung im Sachunterricht der Grundschule

Werkstattlernen als Impuls für Interkulturelle Erziehung im Sachunterricht der Grundschule

Wir lernen China kennen

Band 4, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4887-9

Bei der Integration von Interkultureller Erziehung in den Unterricht der Grundschule erhält der Sachunterricht hinsichtlich der Aneignung von Realität einen [...]

China, Grundschule, Grundschulpädagogik, Interkulturelle Erziehung, Kindheit, Nachdenkgespräche, Pädagogik, Primarschule, Sachunterricht, Schulpädagogik, Werkstattlernen

 

  (Forschungsarbeit): Pluralistische Gespräche im Sachunterricht

Pluralistische Gespräche im Sachunterricht

Mit Kindern auf Gedankenreise – Nachdenkliche Gespräche als Beitrag zu einer vielperspektivischen Denkweise

Band 3, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4309-6

Kindheit heute ist zunehmend von divergenten Lebensmustern in einer globalisierten Welt geprägt und somit wird die Ausbildung von Urteilsfähigkeit und [...]

Grundschulpädagogik, Konstruktivistische Didaktik, Lernbegriff, Nachdenkgespräche, Pädagogik, Philosophieren mit Kindern, Pluralismus, Sachunterricht, Vielperspektivität

 

  (Forschungsarbeit): Projektbezogenes Lernen als Brücke zwischen Schule und Lebenswelt

Projektbezogenes Lernen als Brücke zwischen Schule und Lebenswelt

Zur Aktualität pädagogischer Leitvorstellungen John Deweys für den Sachunterricht

Band 2, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4310-2

Angesichts veränderter Kindheitsmuster heute obliegt es der Schule, zwischen innerschulischem Lernen und außerschulischer Lebenswelt Brücken zu bauen. Von [...]

Grundschulspezifischer Sachunterricht, Konstruktivismus, Lebenswelt, Pädagogik, Projekt, Projektunterricht

 

  (Sammelband): Wasser – Sinnbild des Lebens

Wasser – Sinnbild des Lebens

Wegweiser zu einem vielperspektivisch-diskursiven Sachunterricht

Band 1, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4084-2

Die Faszination des Sachunterrichts besteht darin, daß die Welt in ihrem ganzen und tiefen Anspruch zu einem Gegenstand wird, nicht auf die Sichtweise von [...]

Didaktik, Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Konstruktivismus, Pädagogik, Sachunterricht, Wasser

 


nach oben