Angelika FournésNachdenkgespräche als Beitrag zu interkultureller Erziehung im Sachunterricht
Auf der Suche nach Glück in unterschiedlichen Kulturkreisen
Blickpunkt Sachunterricht, Band 7
Hamburg 2017, 172 Seiten
ISBN 978-3-8300-9447-0 (Print)
ISBN 978-3-339-09447-6 (eBook)
Zum Inhalt
Kinder beginnen erst, sich die Welt denkend anzueignen. Aus diesem Grund stellen sie häufig Fragen, die Ausdruck jenes Erstaunens sind, mit dem das Philosophieren als Nachdenken beginnt. Der Umgang mit solchen Kinderfragen löst bei Erwachsenen oft Ratlosigkeit aus. Deshalb ist es umso spannender, wenn sich Erwachsene gemeinsam mit den Kindern auf die Suche nach möglichen Antworten begeben. Es geht dabei um Grundprobleme menschlichen Daseins, wie die Suche nach Glück. Solche Gespräche sind ergebnisoffen und helfen, eine Kultur der Nachdenklichkeit zu etablieren.
Schlagworte
GrundschulpädagogikInterkulturelle ErziehungModerat-pragmatischer KonstruktivismusOptimierung von Lehr-/LernprozessenPluralismusSachunterrichtSchulpädagogikVielperspektivisches DenkenIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher der Autorin
Eine Reise zu Phänomenen menschlichen Daseins im Sachunterricht der Grundschule
Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10464-9 (Print) | ISBN 978-3-339-10465-6 (eBook)
Wegweiser zu einem vielperspektivisch-diskursiven Sachunterricht
Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4084-2 (Print) | ISBN 978-3-339-04084-8 (eBook)