Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Didaktik in Forschung und Praxis

ISSN 1616-5586 | 121 lieferbare Titel | 108 eBooks








 Habilitationsschrift: Kompetenzdiagnostik im Biologieunterricht

Kompetenzdiagnostik im Biologieunterricht

Entwicklung von Diagnosetools zur Erhebung biologischer Kompetenzen durch die Lehrperson

Hamburg 2018, Band 92

Seit der Einführung der Bildungsstandards sind die Anforderungen an die Lehrperson stetig gestiegen. In Ländern wie Deutschland oder der Schweiz sind regelmäßige, landesweite Lernstandsüberprüfungen vorgesehen. Aber auch Neuerungen im…

BildungsstandardsBiologiedidaktikBiologieunterrichtDiagnostikErziehungswissenschaftKompetenzdiagnostikKompetenzenKompetenzentwicklungLehrer
 Forschungsarbeit: MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept

MOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept

Hamburg 2018, Band 91

Das Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept – kurz MOSK – hat die Ausbildung der Selbstkompetenz zum Ziel. Im ersten Teil wird aufgezeigt, wie sich personale Kompetenzen fundierter, kollegial und systemisch konzipieren und…

DidaktikErziehungswissenschaftIndividuelle FörderungKompetenzorientierungLeistungsmotivationMotivationPädagogische PsychologieSchuleSchulentwicklungSelbstkonzeptTraining
 Forschungsarbeit: Die biografische Narration im Literaturunterricht

Die biografische Narration im Literaturunterricht

Zur Entwicklung des Selbst- und Fremdverstehens bei der Arbeit mit türkisch-kurdischen und russlanddeutschen Schülern in der Adoleszenz

Hamburg 2018, Band 90

Mit dem Buch „Die biografische Narrion im Literaturunterricht“ wird ein Vorschlag für den Einsatz von literarischen Texten gemacht, die die Migrationserfahrungen und die Probleme der Integration kurdisch-türkischer Gruppen und russlanddeutscher…

AdoleszenzAlteritätBiographieDidaktikFremdverstehenIdentitätIntegrationLiteraturunterrichtMigrationPädagogische PsychologieSchülerSchuleTürkisch
 Doktorarbeit: Domänenspezifik und Interdisziplinarität – Lernen im Fach und Fächerverbund am Beispiel Technischer Bildung

Domänenspezifik und Interdisziplinarität –
Lernen im Fach und Fächerverbund am Beispiel Technischer Bildung

Hamburg 2017, Band 89

Hintergrund der Studie.

Das didaktische Konzept interdisziplinären Lehrens und Lernens in der Schule ist in Bildungsplänen in Deutschland, aber auch international bereits mehrfach in Form von Fächerverbünden strukturell implementiert…

BildungstheorieDidaktische ModelleErziehungswissenschaftFachdidaktikInterdisziplinaritätKognitionspsychologieMINTTechnikdidaktikTechnische BildungWissenschaftstheorie
 Forschungsarbeit: Teaching Statistics and Statistical Literacy

Teaching Statistics and Statistical Literacy

– in englischer Sprache –

Hamburg 2017, Band 88

In real-world environments we are faced with large amounts of information that is found in newspapers, in magazines, on television, on the Internet, and elsewhere, and that is often presented in the form of tables or graphs. Today statistical…

DidacticsProblem SituationRealistic Context
 Doktorarbeit: Hidden Curriculum Determinates in Kindergartens and in Schools

Hidden Curriculum Determinates in Kindergartens and in Schools

- in englischer Sprache -

Hamburg 2017, Band 87

„The research is multidimensional in the context of educational institutions; the elements of hidden curriculum are studied among (pre)school teachers which provides an important perspective among two basic educational institutions:…EmpathieErzieherLehrer
 Forschungsarbeit: Klangwelten des 21. Jahrhunderts in der Musikalischen Bildung

Klangwelten des 21. Jahrhunderts in der Musikalischen Bildung

Kompositionspädagogik in Theorie und Praxis

Hamburg 2016, Band 86

Klangwelten des 21. Jahrhunderts in der Musikalischen Bildung ist angesichts einer Lücke zwischen Anspruch und Realität, die in der experimentellen Klanggestaltung herrscht, entstanden: [...]

21. JahrhundertMusikpädagogikNeue MusikPädagogik
 Dissertation: Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel ‚Energie‘

Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel ‚Energie‘

Eine Studie zum physikalischen Energiebegriff in der Grundschule

Hamburg 2016, Band 85

‘Energie‘ ist ein zentraler Begriff – nicht nur in Naturwissenschaften, sondern auch im Alltag: So gehört der Themenkomplex Energieversorgung etwa zu den zentralen politischen Handlungsfeldern. Eine Teilnahme an der gesellschaftlichen Diskussion…

Empirische StudieEnergieEnergiebegriffGrundschuleGrundschulpädagogikNaturwissenschaftNaturwissenschaftlicher UnterrichtPhysikdidaktikSachunterrichtSchulpädagogik
 Forschungsarbeit: Building Mathematical Literacy by Solving Realistic Problems

Building Mathematical Literacy by Solving Realistic Problems

- in englischer Sprache -

Hamburg 2016, Band 84

Today mathematics is characterized by increasing orientation toward developing the ability of thinking, towards acquiring knowledge that has applicative value in everyday life, developing students’ independence in learning, creation of the…

DidacticsMathematicsMathematics ClassesPedagogyProblem Situation
 Dissertation: Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ‚Bewerten‘

Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ‚Bewerten‘

Eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose

Hamburg 2016, Band 83

Schülerkompetenzen stehen im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung durch Biologielehrkräfte. Eine Lehrkraft sollte in der Lage sein, eine Schülerkompetenz zu fokussieren, um prozessdiagnostisch tätig zu werden. [...]

BiologiedidaktikKriterienkatalogLehrerkompetenzenSchule

Weitere Reihen neben „Didaktik in Forschung und Praxis“