Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 103 lieferbare Titel | 89 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Habilitationsschrift: Hochschullehre verändern

Hochschullehre verändern

Theoretische Rahmung und fallbasierte Forschung zu Inhalt und Form der Lehre unter dem Einfluss einer aktiven (Mit-)Arbeit im schulpraktischen Feld

Band 73, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8002-2 (Print), ISBN 978-3-339-08002-8 (eBook)

 

  Doktorarbeit: AgroBiodiversität im Biologieunterricht

Agro-Biodiversität im Biologieunterricht

Implementation und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zum ästhetischen Schülerurteil am Beispiel der Sojabohne (Glycine max (L.) Merr.)

Band 72, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7707-7 (Print), ISBN 978-3-339-07707-3 (eBook)

Der Biodiversitätsbegriff wurde in den 80er Jahren ins Leben gerufen und ist seit der UNCED Konferenz in Rio de Janeiro, 1993 in den Medien präsent (Berthold, 2010). Agro-Biodiversität, als [...]

 

  Forschungsarbeit: Epistemological Aspects of Contemporary Educational Methodology and Didactics

Epistemological Aspects of Contemporary Educational Methodology and Didactics

Qualitative Research, Quality Teaching

Band 71, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7376-5 (Print), ISBN 978-3-339-07376-1 (eBook)

In this book the authors Jasna Mažgon and Damijan Štefanc from University of Ljubljana (Slovenia) are discussing some of the most crucial contemporary issues which emerged in the [...]

 

  Dissertation: Experimentieren – 
 ein Weg zum Funktionalen Denken

Experimentieren –
ein Weg zum Funktionalen Denken

Empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten

Band 70, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7258-4 (Print), ISBN 978-3-339-07258-0 (eBook)

Das Experimentieren als eine wichtige Methode des Erkenntnisgewinns in den Naturwissenschaften, lässt sich auch im Mathematikunterricht einsetzen, da es viele Parallelen zwischen mathematischem [...]

 

  Forschungsarbeit: Professionelle Hochschuldidaktik

Professionelle Hochschuldidaktik

Motivierende und studierendenorientierte Planung, Durchführung und Reflexion von Lehrveranstaltungen – ein Portfolio

Band 69, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6975-1 (Print), ISBN 978-3-339-06975-7 (eBook)

Ziel des Verfassers ist die theoriegeleitete Praxisreflexion, damit die Erkenntnis generiert werden kann, was motivierende und studierendenorientierte Hochschullehre auszeichnet und die [...]

 

  Dissertation: Handlung – Vorstellung – Formalisierung

Handlung – Vorstellung – Formalisierung

Entwicklung und Evaluation einer Aufgabenreihe zur Überprüfung des Operationsverständnisses für Regel- und Förderklassen

Band 68, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6162-5 (Print), ISBN 978-3-339-06162-1 (eBook)

Wie verstehen Kinder die Grundrechenarten? Welche Bedeutungen messen sie den Termen zu, mit denen sie im Mathematikunterricht der Grundschule operieren? [...]

 

  Dissertation: Ökologie unterrichten

Ökologie unterrichten

Eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökologie

Band 67, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6837-2 (Print), ISBN 978-3-339-06837-8 (eBook)

Dieses Werk untersucht das fachdidaktische Wissen erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökologie.

Das Thema Ökologie nimmt eine wichtige Stellung im [...]

 

  Doktorarbeit: Historische Lebensläufe im Vergleich

Historische Lebensläufe im Vergleich

Globalhistorische Perspektiven für den historisch-politischen Unterricht

Band 66, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6724-5 (Print), ISBN 978-3-339-06724-1 (eBook)

Ausgehend von eigenen Unterrichtserfahrungen und Beobachtungen aus der Praxis ist die Autorin davon überzeugt, dass ein zeitgemäßer Geschichtsunterricht die Globalisierung und ihre Folgen [...]

 

  Dissertation: Den Klimawandel unterrichten

Den Klimawandel unterrichten

Untersuchung zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel

Band 65, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6519-7 (Print), ISBN 978-3-339-06519-3 (eBook)

Das Thema Klimawandel ist heute in den Medien vielfach präsent. Auch in den Schulunterricht verschiedener Fächer hält es vermehrt Einzug. Wie dies jedoch geschieht, d.h. welche [...]

 

  Dissertation: Understanding the Development of the Proving Process

Understanding the Development of the Proving Process

Suggestions for Teaching Proofs Within a Dynamic Geometry Environment

Band 64, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6631-6 (Print), ISBN 978-3-339-06631-2 (eBook)

Argumentation and proof have played a fundamental role in mathematics education in recent years. Much of the research that has been conducted on the proving process has been aimed at [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben