Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 103 lieferbare Titel | 89 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Studien zum Stationenlernen mit integrativen Auswertungsaufgaben

Studien zum Stationenlernen mit integrativen Auswertungsaufgaben

Band 63, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6585-2 (Print), ISBN 978-3-339-06585-8 (eBook)

Das integrative Denken nimmt in unserer heutigen Gesellschaft stetig an Bedeutung zu. Daher ist eine Förderung dieser für die Naturwissenschaften notwendigen Kompetenz in der Schule [...]

 

  Doktorarbeit: Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen

Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen

– Eine qualitative Studie –

Band 62, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6510-4 (Print), ISBN 978-3-339-06510-0 (eBook)

„Scientific inquiry“ als die Fähigkeit wissenschaftlich forschend zu arbeiten ist ein anerkanntes Ziel naturwissenschaftlicher Grundbildung und seit Jahren in internationalen Standards [...]

 

  Dissertation: Ethisches Bewerten fördern

Ethisches Bewerten fördern

Eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich „Bewertung“

Band 61, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6207-3 (Print), ISBN 978-3-339-06207-9 (eBook)

Stammzellforschung, Präimplantationsdiagnostik und gentechnisch veränderte Lebensmittel sind in der öffentlichen Diskussion in aller Munde. Um Schülerinnen und Schülern im Sinne der [...]

 

  Dissertation: Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese – Indizierung – Förderung

Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese – Indizierung – Förderung

Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe

Band 60, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6211-0 (Print), ISBN 978-3-339-06211-6 (eBook)

Den Beitrag des Faches Mathematik zur grundlegenden Bildung der Kinder sehen bundesweit viele Fachlehrpläne für den Mathematikunterricht der Primarstufe nicht nur in der Förderung prozess- und [...]

 

  Dissertation: Zoopädagogik am Beispiel der Primaten

Zoopädagogik am Beispiel der Primaten

Nachhaltigkeit von Zooschulprogrammen in der Orientierungsstufe unter besonderer Berücksichtigung der Zooschule Heidelberg

Band 59, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-5873-1 (Print), ISBN 978-3-339-05873-7 (eBook)

Die Primaten Schimpanse, Bonobo, Gorilla und Orang-Utan sind unsere nächsten phylogenetischen Verwandten. Sie sind in freier Wildbahn durch den Verlust ihrer Habitate, durch Jagd nach [...]

 

  Doktorarbeit: Lösungshäufigkeiten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig

Lösungshäufigkeiten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig

Band 58, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-6038-3 (Print), ISBN 978-3-339-06038-9 (eBook)

Wie lösen Erstklässler Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis Zwanzig? Zur Beantwortung dieser Frage möchte diese Arbeit einen Beitrag leisten. [...]

 

  Dissertation: Experimente mit lebenden Tieren

Experimente mit lebenden Tieren

Auswirkungen auf Lernerfolg, Experimentierkompetenz und emotional-motivationale Variablen

Band 57, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5719-2 (Print), ISBN 978-3-339-05719-8 (eBook)

Jahrelang wurde dem Einsatz lebender Tiere im Unterricht – im Sinne einer Originalen Begegnung – eine besonders lernförderliche Wirkung zugesprochen. Jedoch zeigen die wenigen bis [...]

 

  Doktorarbeit: „Neue“ Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule

„Neue“ Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule

Theoretische Aspekte, unterrichtliche Realisierung, Reflexion und Evaluation des Unterrichtsprojekts „Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (GAMU)“ in einer 4. Jahrgangsstufe

Band 56, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5777-2 (Print), ISBN 978-3-339-05777-8 (eBook)

Der Mathematikunterricht in Deutschland ist in die journalistischen Schlagzeilen und in die pädagogisch-didaktische Diskussion geraten. Mit Bezug auf die Ergebnisse nationaler und [...]

 

  Doktorarbeit: Technisches Englisch in der Industrie

Technisches Englisch in der Industrie

Eine empirische Untersuchung mit Blick auf die Schule

Band 55, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5664-5 (Print), ISBN 978-3-339-05664-1 (eBook)

Wie viel Technisches Englisch benötigt die Industrie? In welchen beruflichen Positionen wird Technisches Englisch gebraucht? Welche sprachlichen Fertigkeiten sind wichtig? Wie sollte [...]

 

  Dissertation: Physik im Alltäglichen entdecken lernen

Physik im Alltäglichen entdecken lernen

Band 54, Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5500-6 (Print), ISBN 978-3-339-05500-2 (eBook)

Das Fach Physik ist bei Schülern – und vor allem bei Schülerinnen – unbeliebt. Das zeigen empirische Erhebungen. Doch wie lässt sich das Interesse der Kinder und Jugendlichen [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben