Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Didaktik in Forschung und Praxis

ISSN 1616-5586 | 121 lieferbare Titel | 108 eBooks








 Doktorarbeit: Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung

Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung

Sensibilität im pädagogischen Kontext

Hamburg 2016, Band 82

Eine der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist der kompetente Umgang mit Energie und Technik. Folgerichtig ist es eine Aufgabe unseres Bildungssystems genügend Schulabgänger hervorzubringen, welche sich dieser Thematik mit Freude widmen und…

DidaktikEmotionErziehungswissenschaftIndikatorKategorieKognitionMotivationNachhaltigkeitNeuronPädagogikPhilosophieTechnikTechnische BildungZukunft
 Sammelband: The Efficiency of Homogeneous and Heterogeneous Grouping of Students in Mathematics

The Efficiency of Homogeneous and Heterogeneous Grouping of Students in Mathematics

- in englischer Sprache -

Hamburg 2015, Band 80

The questions of grouping students have always been present in the history of education with diverse intentions and according to different criteria. The researchers of education as well as teachers and pedagogues have tried to find out when the…

DidacticsMathematicsMathematics TeachingPedagogyPrimary School
 Doktorarbeit: Stimmt die ‘Chemie‘ im Elternhaus?

Stimmt die ‘Chemie‘ im Elternhaus?

Die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder

Hamburg 2015, Band 79

Kindheit und Jugend eines Menschen stellen wichtige – wenn nicht sogar die wichtigsten – Phasen seiner Entwicklung dar. In dieser Zeit werden die Fundamente für das weitere Leben gelegt und die Persönlichkeit bildet sich aus. Wie ein…

ChemiedidaktikChemieunterrichtDidaktikElternErziehungswissenschaftQualitative Forschung
 Forschungsarbeit: The Use of the Learning Portfolio in Foreign Language Teacher Education

The Use of the Learning Portfolio in Foreign Language Teacher Education

The Promotion of Learner Autonomy

– in englischer Sprache –

Hamburg 2015, Band 78

This book addresses an important issue in foreign language teacher training, that of fostering learner autonomy in higher education. On the basis of an appropriate theoretical framework and systematically collected empirical evidence the book…

Action ResearchDidaktikErziehungswissenschaftFremdsprachendidaktikFremdsprachenunterrichtHigher educationPortfolio
 Tagungsband: Technik im Spannungsfeld der Allgemeinen und Beruflichen Bildung

Technik im Spannungsfeld der Allgemeinen und Beruflichen Bildung

Erste Fachtagung der Technischen Bildung in Baden-Württemberg

Hamburg 2015, Band 77

Im Frühjahr 2014 richtete die Abteilung Technik und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd den ersten Fachtag der Technischen Bildung Baden-Württemberg mit dem Thema „Sekundarschule, Gymnasium und Berufliche Bildung treffen…

Berufliche BildungBerufspädagogikComputerbildungMedienMINTNeue MedienTechnikdidaktikTechnische Bildung
 Forschungsarbeit: Der Koran – Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht

Der Koran – Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht

Einführung in die Qurandidaktik I

Hamburg 2015, Band 76

Auf über 500 Seiten unterbreitet der Autor seinen Ansatz zur Gründung einer reformorientierten Qurandidaktik. Er zeichnet eine religionspädagogische Linie der Integration, Inklusion und der wissenschaftlichen Toleranz in einer Zeit, in der das…

ErhebungsinstrumentInnere EinheitIslamKoranPhonetikSemantik
 Dissertation: Die Diagnose der Bewertungskompetenz durch schriftliche Aufgaben im Biologieunterricht

Die Diagnose der Bewertungskompetenz durch schriftliche Aufgaben im Biologieunterricht

Hamburg 2014, Band 75

Darf man menschliche Zellen klonen? Sollte die Eizellspende erlaubt werden? Diese und viele andere Fragen, die die Themen des Biologieunterrichts aufwerfen, bedürfen eines ethischen Urteils. Dass Schülerinnen und Schüler in solchen…

ArgumentierenAufgabenBewertungskompetenzBioethikBiologiedidaktikBiologieunterrichtDiagnosenEizellspendeEthikKlonenKompetenzmodellQualitative Inhaltsanalyse
 Doktorarbeit: Unterrichtliche Erklärsituationen

Unterrichtliche Erklärsituationen

Eine empirische Studie zum Lehrerhandeln und zur Kommunikation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Hamburg 2014, Band 74

Sowohl Studierende in ihren ersten Unterrichtsversuchen als auch bereits erfahrene Lehrerinnen und Lehrer erleben es als besonderes herausfordernd, wenn im Unterricht ein neuer Sachverhalt erklärt werden soll. Geeignete Worte müssen gewählt,…

Empirische StudieKommunikationLehrerhandelnMathematikunterrichtSekundarstufe ISprache
 Habilitationsschrift: Hochschullehre verändern

Hochschullehre verändern

Theoretische Rahmung und fallbasierte Forschung zu Inhalt und Form der Lehre unter dem Einfluss einer aktiven (Mit-)Arbeit im schulpraktischen Feld

Hamburg 2014, Band 73

ErziehungswissenschaftHabilitationHabitusHochschuldidaktikHochschullehrePädagogikReformpädagogik

Weitere Reihen neben „Didaktik in Forschung und Praxis“