Erziehungswissenschaft
DidaktikSchriftenreihe
Didaktik in Forschung und Praxis
ISSN 1616-5586 | 121 lieferbare Titel | 108 eBooks
Jens Kramersmeyer
Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung
Sensibilität im pädagogischen Kontext
Hamburg 2016, Band 82
Eine der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist der kompetente Umgang mit Energie und Technik. Folgerichtig ist es eine Aufgabe unseres Bildungssystems genügend Schulabgänger hervorzubringen, welche sich dieser Thematik mit Freude widmen und…
DidaktikEmotionErziehungswissenschaftIndikatorKategorieKognitionMotivationNachhaltigkeitNeuronPädagogikPhilosophieTechnikTechnische BildungZukunftAndrea Murr
Werthaltung zur Agro-Biodiversität
Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes
Hamburg 2015, Band 81
Agro-BiodiversitätBildung für nachhaltige EntwicklungBiologiedidaktikErziehungswissenschaftFragebogenkonstruktionSchülerbefragungMilena Valenčič-Zuljan / Mara Cotič / Darjo Felda / Zlatan Magajna / Amalija Žakelj
The Efficiency of Homogeneous and Heterogeneous Grouping of Students in Mathematics
- in englischer Sprache -
Hamburg 2015, Band 80
The questions of grouping students have always been present in the history of education with diverse intentions and according to different criteria. The researchers of education as well as teachers and pedagogues have tried to find out when the…
DidacticsMathematicsMathematics TeachingPedagogyPrimary SchoolHelene Jantzen
Stimmt die ‘Chemie‘ im Elternhaus?
Die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder
Hamburg 2015, Band 79
Kindheit und Jugend eines Menschen stellen wichtige – wenn nicht sogar die wichtigsten – Phasen seiner Entwicklung dar. In dieser Zeit werden die Fundamente für das weitere Leben gelegt und die Persönlichkeit bildet sich aus. Wie ein…
ChemiedidaktikChemieunterrichtDidaktikElternErziehungswissenschaftQualitative ForschungCharis-Olga Papadopoulou
The Use of the Learning Portfolio in Foreign Language Teacher Education
The Promotion of Learner Autonomy
– in englischer Sprache –
Hamburg 2015, Band 78
This book addresses an important issue in foreign language teacher training, that of fostering learner autonomy in higher education. On the basis of an appropriate theoretical framework and systematically collected empirical evidence the book…
Action ResearchDidaktikErziehungswissenschaftFremdsprachendidaktikFremdsprachenunterrichtHigher educationPortfolioLars Windelband / Stefan Kruse (Hrsg.)
Technik im Spannungsfeld der Allgemeinen und Beruflichen Bildung
Erste Fachtagung der Technischen Bildung in Baden-Württemberg
Hamburg 2015, Band 77
Im Frühjahr 2014 richtete die Abteilung Technik und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd den ersten Fachtag der Technischen Bildung Baden-Württemberg mit dem Thema „Sekundarschule, Gymnasium und Berufliche Bildung treffen…
Berufliche BildungBerufspädagogikComputerbildungMedienMINTNeue MedienTechnikdidaktikTechnische BildungKhalid Dafir
Der Koran – Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht
Einführung in die Qurandidaktik I
Hamburg 2015, Band 76
Auf über 500 Seiten unterbreitet der Autor seinen Ansatz zur Gründung einer reformorientierten Qurandidaktik. Er zeichnet eine religionspädagogische Linie der Integration, Inklusion und der wissenschaftlichen Toleranz in einer Zeit, in der das…
ErhebungsinstrumentInnere EinheitIslamKoranPhonetikSemantikElke Visser
Die Diagnose der Bewertungskompetenz durch schriftliche Aufgaben im Biologieunterricht
Hamburg 2014, Band 75
Darf man menschliche Zellen klonen? Sollte die Eizellspende erlaubt werden? Diese und viele andere Fragen, die die Themen des Biologieunterrichts aufwerfen, bedürfen eines ethischen Urteils. Dass Schülerinnen und Schüler in solchen…
ArgumentierenAufgabenBewertungskompetenzBioethikBiologiedidaktikBiologieunterrichtDiagnosenEizellspendeEthikKlonenKompetenzmodellQualitative InhaltsanalyseClaudia Wörn
Unterrichtliche Erklärsituationen
Eine empirische Studie zum Lehrerhandeln und zur Kommunikation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Hamburg 2014, Band 74
Sowohl Studierende in ihren ersten Unterrichtsversuchen als auch bereits erfahrene Lehrerinnen und Lehrer erleben es als besonderes herausfordernd, wenn im Unterricht ein neuer Sachverhalt erklärt werden soll. Geeignete Worte müssen gewählt,…
Empirische StudieKommunikationLehrerhandelnMathematikunterrichtSekundarstufe ISpracheTanja Pütz
Theoretische Rahmung und fallbasierte Forschung zu Inhalt und Form der Lehre unter dem Einfluss einer aktiven (Mit-)Arbeit im schulpraktischen Feld
Hamburg 2014, Band 73
ErziehungswissenschaftHabilitationHabitusHochschuldidaktikHochschullehrePädagogikReformpädagogik