Andrea MurrWerthaltung zur Agro-Biodiversität
Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes
Didaktik in Forschung und Praxis, Band 81
Hamburg 2015, 220 Seiten
ISBN 978-3-8300-8263-7 (Print)
ISBN 978-3-339-08263-3 (eBook)
Zum Inhalt
Agro-Biodiversität ist mehr als nur ein abstraktes Schlagwort – sie betrifft die Vielfalt unserer Kulturpflanzen, Nutztiere und landwirtschaftlichen Ökosysteme und spielt eine zentrale Rolle für die Ernährungssicherheit und den Erhalt natürlicher Ressourcen.
Doch welche Bedeutung messen junge Menschen diesem Thema bei? Welche Werte verbinden sie mit der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft? Diese Fragen stehen im Zentrum der vorliegenden Studie von Andrea Murr, die ein empirisch fundiertes Messinstrument zur Erfassung der Werthaltung von Schüler*innen zur Agro-Biodiversität entwickelt hat.
Da bislang kein standardisiertes Testinstrument existierte, entwarf die Autorin auf Basis der Wertkategorien von OTT (2002) einen Fragebogen, der durch Expertenvalidierung, Vortests und eine breit angelegte Hauptstudie mit 665 Teilnehmenden methodisch abgesichert wurde. Die Ergebnisse liefern aufschlussreiche Einblicke in die Wertvorstellungen junger Menschen und bieten eine wertvolle Grundlage für die Gestaltung eines Biologieunterrichts, der Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker in den Fokus rückt.
Die Untersuchung verbindet didaktische Theorie mit empirischer Bildungsforschung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Umwelt- und Nachhaltigkeitspädagogik. Sie richtet sich an Wissenschaftlerinnen aus der Biologiedidaktik, Erziehungswissenschaft und Umweltbildung sowie an Lehrkräfte, die ihre Schülerinnen für den Schutz und die nachhaltige Nutzung biologischer Vielfalt sensibilisieren möchten. Wer sich für die Schnittstelle zwischen Wertvorstellungen, Bildung und nachhaltiger Entwicklung interessiert, findet hier eine tiefgehende und methodisch fundierte Analyse.