Didaktik in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1616-5586 | 105 lieferbare Titel | 91 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Doktorarbeit: Ethisches Bewerten im Biologieunterricht

Ethisches Bewerten im Biologieunterricht

Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I

Band 45, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4212-9 (Print), ISBN 978-3-339-04212-5 (eBook)

Biologieunterricht muss sich seit dem Erlass der Bildungsstandards (KMK 2004) auch der Vermittlung reflektierter Urteilsfähigkeiten bezüglich Biotechnik und Biomedizin widmen. Schüler/Innen [...]

 

  Dissertation: Handreichungen zur Buchlektüre als Spiegel literaturdidaktischer Konzeptionen

Handreichungen zur Buchlektüre als Spiegel literaturdidaktischer Konzeptionen

Entwicklungen zwischen 1970 und 2006

Band 44, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4037-8 (Print), ISBN 978-3-339-04037-4 (eBook)

Obwohl die Zahl der Handreichungen zur Buchlektüre in Reaktion auf die Etablierung von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht seit Beginn der 70er Jahre sprunghaft gestiegen ist, hat sich die [...]

 

  Dissertation: Wie urteilen Hauptschüler über Politik?

Wie urteilen Hauptschüler über Politik?

Eine deskriptive Studie über die politische Urteilskompetenz von Hauptschülern unter besonderer Berücksichtigung geschlechtstypischer Zusammenhänge

Band 43, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4010-1 (Print), ISBN 978-3-339-04010-7 (eBook)

In einer Demokratie besteht die zentrale Aufgabe der politischen Bildung darin, alle Menschen unabhängig von ihrem Bildungsniveau zur Teilnahme am öffentlichen Leben zu befähigen. In ihrem [...]

 

  Dissertation: Die geometrische Anschauung in der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie

Die geometrische Anschauung in der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie

Mit der Software "Geodätos" auf beigefügter CD-ROM

Band 42, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3815-3 (Print), ISBN 978-3-339-03815-9 (eBook)

Viele Veranschaulichungen der Relativitätstheorie haben das Ziel, mit möglichst wenig Mathematik die Inhalte der Theorie zu vermitteln. Das führt zu einer beträchtlichen Diskrepanz zwischen [...]

 

  Tagungsband: Technische Bildung – Quo vadis?

Technische Bildung – Quo vadis?

Tagungsband zum Symposium vom 22. und 23.06.07 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Band 41, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3825-2 (Print), ISBN 978-3-339-03825-8 (eBook)

Natur Gesellschaft und Technik bestimmen einschneidend unser Leben. Besonders in den letzten zwei Jahrhunderten ist der Einfluss der Technik in Folge der Industrialisierung und der Globalisierung [...]

 

  Habilitationsschrift: Das lebende Tier im Schülerurteil

Das lebende Tier im Schülerurteil

Bodenlebewesen im Biologieunterricht – eine empirische Studie

Band 40, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3772-9 (Print), ISBN 978-3-339-03772-5 (eBook)

Diese Studie im Gebiet der Biologiedidaktik legt den Fokus unmittelbar auf den Biologieunterricht in der Praxis. Die Verfasserin behandelt dabei das traditionsreiche Gebiet der Formenkunde als [...]

 

  Forschungsarbeit: Ganzheitliche Präventionspädagogik in Europa

Ganzheitliche Präventionspädagogik in Europa

Interdisziplinär-integrative europäische Präventionspädagogik

Band 39, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3447-6 (Print), ISBN 978-3-339-03447-2 (eBook)

Die "Ganzheitliche Präventionspädagogik in Europa" (GPE) interessierte Professor Dr. Werner Becker über Jahrzehnte hinweg in Schule und Hochschule. Analog dazu wurden transnationales Lernen [...]

 

  Doktorarbeit: Didaktik der Statistik

Didaktik der Statistik

Eine fachdidaktische Grundlegung

Band 38, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3299-1 (Print), ISBN 978-3-339-03299-7 (eBook)

In nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens dient Statistik als wichtige Grundlage für Aussagen und Feststellungen jeglicher Art. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Statistik ein fester [...]

 

  Doktorarbeit: Fiktionalität und Geschichtsvermittlung – unvereinbar?

Fiktionalität und Geschichtsvermittlung – unvereinbar?

Eine Studie über den Beitrag historischer Jugendromane der Gegenwart zum historischen Lernen

Band 37, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3418-6 (Print), ISBN 978-3-339-03418-2 (eBook)

Lernen Jugendliche beim Lesen gegenwärtiger historischer Jugendromane etwas über Geschichte, oder sind Fiktionalität und Geschichtsvermittlung unvereinbar?
Ziel ist es, aus [...]

 

  Doktorarbeit: Untersuchungen zum Entwicklungsstand von Biologieinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II

Untersuchungen zum Entwicklungsstand von Biologieinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II

Band 36, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3296-0 (Print), ISBN 978-3-339-03296-6 (eBook)

Interessen stellen laut Forschungsergebnissen einflussreiche Bedingungen beim Lernen und für schulische Entscheidungen dar. Damit sind sie mögliche Indikatoren für die Qualität der [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben