Icon Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (Didaktik) Schriftenreihe „Didaktik in Forschung und Praxis“

ISSN 1616-5586 | 116 lieferbare Titel | 103 eBooks
 Dissertation: Experimente mit lebenden Tieren

Experimente mit lebenden Tieren

Auswirkungen auf Lernerfolg, Experimentierkompetenz und emotional-motivationale Variablen

Hamburg 2011, Band 57

Jahrelang wurde dem Einsatz lebender Tiere im Unterricht – im Sinne einer Originalen Begegnung – eine besonders lernförderliche Wirkung zugesprochen. Jedoch zeigen die wenigen bis heute hierzu veröffentlichten Studien ein uneinheitliches Bild.…

Biologiedidaktik Experimentieren Interesse Intrinsische Motivation Lehr- und Lernforschung Lernemotionen Lernen Motivation Naturwissenschaftlicher Unterricht Naturwissenschaftsdidaktik Pädagogik
 Doktorarbeit: „Neue“ Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule

„Neue“ Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule

Theoretische Aspekte, unterrichtliche Realisierung, Reflexion und Evaluation des Unterrichtsprojekts „Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (GAMU)“ in einer 4. Jahrgangsstufe

Hamburg 2011, Band 56

Der Mathematikunterricht in Deutschland ist in die journalistischen Schlagzeilen und in die pädagogisch-didaktische Diskussion geraten. Mit Bezug auf die Ergebnisse nationaler und internationaler Untersuchungen zu mathematischen Leistungen von…

Erziehungswissenschaft Grundschule Mathematikdidaktik Mathematikunterricht Pädagogik Unterrichtsqualität Verbesserung
 Doktorarbeit: Technisches Englisch in der Industrie

Technisches Englisch in der Industrie

Eine empirische Untersuchung mit Blick auf die Schule

Hamburg 2011, Band 55

Wie viel Technisches Englisch benötigt die Industrie? In welchen beruflichen Positionen wird Technisches Englisch gebraucht? Welche sprachlichen Fertigkeiten sind wichtig? Wie sollte Englischunterricht auf die Bedürfnisse der Industrie…

Berufsschule Englischunterricht Fachsprache Fachsprachendidaktik Pädagogik
 Dissertation: Physik im Alltäglichen entdecken lernen

Physik im Alltäglichen entdecken lernen

Hamburg 2011, Band 54

Das Fach Physik ist bei Schülern – und vor allem bei Schülerinnen – unbeliebt. Das zeigen empirische Erhebungen. Doch wie lässt sich das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken? In der Didaktik wird zu dieser Frage die Bedeutung…

Ästhetik Alltag Anwendung Assimilation Bilder Pädagogik Physik Physikdidaktik Physikunterricht Qualitativ Schule Üben Unterricht
 Dissertation: Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen

Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen

Eine vergleichende Lehrplananalyse ausgewählter fachspezifischer und fachübergreifender curricularer Ansätze zur Gesundheits- und Sicherheitserziehung in den Klassen 5-10

Hamburg 2011, Band 53

Die Idee der Gesundheitserziehung von Kindern und Jugendlichen kann bis in das griechische Erziehungsideal zurückverfolgt werden. Auch im deutschen Schulwesen besteht hierzu eine sehr lange Tradition. [...]

Biologie Biologieunterricht Gesundheit Gesundheitserziehung Gesundheitsförderung Gesundheitsmanagement Gesundheitspädagogik Jugendliche Pädagogik Prävention Schulsport Sport
 Dissertation: Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht

Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht

Der Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht (M³) am Gymnasium

Hamburg 2010, Band 52

Im Jahr 1995 wurde der erste Taschencomputer (TC) mit Computeralgebrasystem vorgestellt. Seither beschäftigt man sich intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Ein Taschencomputer vereint Werkzeuge wie ein Computeralgebrasystem, einen…

Computer Computeralgebrasystem Didaktik Mathematik Mathematikunterricht Modellversuch Pädagogik Technologie Unterricht
 Dissertation: Inhalte allgemeinbildenden Technologieunterrichts

Inhalte allgemeinbildenden Technologieunterrichts

Ein praxisgeleitetes, integratives Strukturmodell auf der Basis etablierter Lehrpläne und Standards

Hamburg 2010, Band 51

Allgemeinbildender Technikunterricht muss, allen Appellen und Wünschen der Wirtschaft zum Trotz, immer wieder um seine fachliche Autonomie und Existenz kämpfen. Konkurrierende, vermeintlich inkompatible didaktische Ansätze in Deutschland haben…

Didaktik Lehrerfortbildung Pädagogik Schule Technikdidaktik Technikunterricht Technische Bildung
 Dissertation: Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Eine empirische Interventionsstudie

Hamburg 2010, Band 50

Lernen ist ein komplexes Geschehen, bei dem längst nicht nur kognitive Faktoren eine Rolle spielen. Vielmehr wurde in den letzten Jahren durch Studien bestätigt, dass auch soziale, emotionale und motivationale Prozesse schulisches Lernen…

Edward L. Deci Energie Energiebegriff Lehr-Lernforschung Motivation Naturwissenschaft Naturwissenschaftlicher Unterricht Pädagogik Pädagogische Psychologie Physikdidaktik Richard M. Ryan Schule Schulpädagogik Sekundarstufe I Selbstbestimmtes Lernen Unterrichtskonzepte Unterrichtsmethoden
 Dissertation: Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich

Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich

Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen

Hamburg 2009, Band 49

In unserer Gesellschaft kommt der Fähigkeit, seinen eigenen Lernprozess zu steuern, Problemstellungen selbstständig zu fassen und kreativ Lösungsansätze zu finden und umzusetzen, immer mehr Bedeutung zu. Es ist daher essentiell, dass bereits…

Didaktik Elementarpädagogik Erziehungswissenschaft Kindergarten Kita Lehr-Lern-Forschung Naturwissenschaft Pädagogik Selbstbildung Selbstgesteuertes Lernen
 Doktorarbeit: Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz

Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz

Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht

Hamburg 2009, Band 48

Darstellungen wie diese sind keine Seltenheit und häufig das Ergebnis eines zu schnellen Übergangs von der Handlung über bildhafte Darstellungen zum Umgang mit Zahlen. Der intermodale Transfer stellt für viele Schülerinnen und Schüler…

Anfangsunterricht Computer Didaktik Mathematik Pädagogik

Weitere Reihen neben „Didaktik in Forschung und Praxis“

Nach oben ▲