Dissertation: Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader

Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader

Didaktik in Forschung und Praxis, Band 106

Hamburg 2020, 556 Seiten
ISBN 978-3-339-11616-1 (Print), ISBN 978-3-339-11617-8 (eBook)

Bauen mit Material, Begriffsverständnis, Beschreiben, Empirische Studie, Geometrische Begriffe, Grounded Theory, Grundschule, Grundschulpädagogik, Längsschnittstudie, Mathematikdidaktik, Quader, Sekundarstufe I, Würfel

about this book

deutsch | english

What kind of notion do children have about geometrical concepts like cube or cuboid? To which properties do they refer? How do they represent those concepts? A lot of existing studies show the conflict between individual images and formal definitions of mathematical concepts.

In line with a qualitative study design the author investigates the individual geometrical concept knowledge of children aged 8 to 12. Within an open interview situation a lot of possibilities are given to children to articulate their individual images about the concepts cube and cuboid: On the one hand they describe geometrical solids. On the other hand they build representatives with numerous wooden blocks. Based on those representatives they concretize their individual images. Moreover, children are encouraged to find relations between the properties of both concepts.

Based on the methodology of Grounded Theory the author develops a typology to describe children’s geometrical concept knowledge about cubes and cuboids. In doing so she observe particular key aspects – like prototypical concept formation. A special focus of the study looks at changing processes in geometrical concept knowledge from class 3 to 5. Besides, strong misconceptions can be detected, which are closely interconnected with a prototypical point of view.

The book provides detailed insights into children’s individual notion of the geometrical solids cube and cuboid shown in construction tasks with wooden blocks. Furthermore, the longitudinal study design allows essential findings in the development of children’s increasing mathematical approaches and spatial concept building.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Dissertation: Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader

Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader

Didaktik in Forschung und Praxis, Band 106

Hamburg 2020, 556 Seiten
ISBN 978-3-339-11616-1 (Print), ISBN 978-3-339-11617-8 (eBook)

Bauen mit Material, Begriffsverständnis, Beschreiben, Empirische Studie, Geometrische Begriffe, Grounded Theory, Grundschule, Grundschulpädagogik, Längsschnittstudie, Mathematikdidaktik, Quader, Sekundarstufe I, Würfel

Zum Inhalt

deutsch | english

Welche Vorstellungen haben Kinder von räumlich-geometrischen Begriffen, wie Würfel und Quader? Welche Eigenschaften schreiben sie den Begriffen zu und wie repräsentieren sie diese Begriffe? Viele Studien zeigen, dass ein Spannungsfeld zwischen den individuellen Vorstellungen der Schüler*innen und der konventionellen Definition eines mathematischen Begriffes besteht.

Die Autorin untersucht im Rahmen einer qualitativen Studie die individuellen Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader. Innerhalb einer offenen Interviewsituation werden den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Artikulation ihrer individuellen Vorstellungen eröffnet: Zum einen beschreiben sie Würfel und Quader. Zum anderen erhalten sie diverse Holzbausteine, um Repräsentanten zu bauen und ihre Vorstellungen am Objekt zu konkretisieren. Zudem werden die Kinder angeregt, die Eigenschaften beider Begriffe zueinander in Beziehung zu setzen.

Nach dem Ansatz der Grounded Theory entwickelt die Autorin eine Typologie zur Beschreibung individueller Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader. Dabei beleuchtet sie aus interdisziplinärer Perspektive besondere Schwerpunkte, wie bspw. eine Orientierung an Prototypen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Entwicklungen der individuellen Vorstellungen über Würfel und Quader von der 3. bis zur 5. Klassenstufe. Hierbei werden u. a. fest verankerte Fehlvorstellungen aufgedeckt, die wiederum in enger Verbindung zu einer prototypischen Betrachtungsweise stehen.

Das Buch bietet detaillierte Einblicke in die individuellen Vorstellungen von Schüler*innen über die Begriffe Würfel und Quader, die sich in einem handelnd-konstruktiven Setting mit begleitenden verbalen Artikulationen zeigen. Der Längs-schnitt ermöglicht zudem spannende Erkenntnisse über eine zunehmende mathematische Betrachtungsweise sowie die Entwicklung räumlicher Begriffskonzepte.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben