Joachim Schulze-BergmannArztromane als Medium der Wertebildung
Ethische Grundlagen und didaktische Materialien für die Sekundarstufen I, II und Berufsschulen
Didaktik in Forschung und Praxis, Band 118
Hamburg 2022, 214 Seiten
ISBN 978-3-339-13162-1 (Print)
ISBN 978-3-339-13163-8 (eBook)
Zum Inhalt
Arztromane illustrieren die Arbeit und das Leben der fiktional vorgestellten Figuren im Gesundheitswesen. Dabei stehen Ärzte mit ihren professionstypischen Entscheidungen im Mittelpunkt.
Vor dem sozialen Hintergrund des 19. und 20. Jahrhunderts in den USA, England und Deutschland werden neun literarische Texte dieses Formats ausgewählt. Im Vergleich der Erzählstrategien und damit der narrativen Qualität dieser Texte ist eine zunehmende Trivialisierung erkennbar. Um eine Vorstellung von ethischen Prinzipien des ärztlichen Berufs und ihrer Vermittlung zu geben, werden die aktuellen medizinisch-ethischen Prinzipien dargestellt. Vor dem Hintergrund dieser Anforderungen kann das fiktionale ärztliche Handeln beurteilt werden. Zugleich können die Lernenden überlegen und begründen, welche normativen Entscheidungen sie selbst anstelle der Protagonisten treffen würden. Dieser Urteilsprozess ist in der Regel nicht ohne Hilfen möglich. Die Lernenden müssen die fachlichen Grundlagen der jeweiligen Entscheidungsproblematik verstehen. Die Planung der Unterrichtseinheit muss das notwendige deskriptive Wissen absichern. Um die erwünschte Förderung der Beurteilungskompetenz zu erreichen, greift der Unterricht auf philosophische und politische Grundlagenkenntnisse zurück. Dabei werden die bewährten methodisch-didaktischen Verfahren der benachbarten Fächer einbezogen.
Die Entscheidungssituationen der Mediziner implizieren neben fachlichen Kenntnissen juristische, ökonomische und gesellschaftliche Aspekte. Das Verständnis für diese Aspekte unterliegt auf Seiten der am Unterricht Beteiligten beschreibbaren Entwicklungsphasen, die bei der Planung des Unterrichts zu beachten sind.
Schlagworte
ArgumentationslehreArztromanBerufsschuleBeurteilungskompetenzDeskriptives WissenDidaktikDilemmaDiskussionFächerübergreifender UnterrichtMedizinische EthikMoralisches UrteilenPräskriptives WissenPraktischer SyllogismusSekundarstufenWertebildungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher des Autors
„Glaube, Liebe, Hoffnung“ – Wertebildung: religiös-moralisch oder religionskundlich?
Literaturdidaktische Optionen fachübergreifenden Unterrichts im Entwicklungsaspekt (Primarstufe bis Sekundarstufe II)
Hamburg 2024, ISBN 978-3-339-13676-3 (Print) | ISBN 978-3-339-13677-0 (eBook)
Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie
Zur Wertebildung mit dystopischen Texten (1920–2015) und realpolitischen Krisen für die Sekundarstufen I und II
Hamburg 2021, ISBN 978-3-339-11892-9 (Print) | ISBN 978-3-339-11893-6 (eBook)
[…] Der Band versammelt große Wissensbestände aus mehreren (Teil-)Disziplinen, die in einfacher Form aufbereitet sind. Die Gestaltung ist dabei […]…
Moralisches Lernen aus Astrid Lindgrens Leben und Werk
Zur Werteentwicklung mit Vignetten in der Sekundarstufe I und II
Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10598-1 (Print) | ISBN 978-3-339-10599-8 (eBook)
Die biografische Narration im Literaturunterricht
Zur Entwicklung des Selbst- und Fremdverstehens bei der Arbeit mit türkisch-kurdischen und russlanddeutschen Schülern in der Adoleszenz
Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9772-3 (Print) | ISBN 978-3-339-09772-9 (eBook)