Wissenschaftliche Literatur Vorschulkinder
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

Validierung eines Arbeitsgedächtnistrainings für aufmerksamkeitsschwache Kinder unter Berücksichtigung elterlicher Stresskompetenz
Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse
In einer Längsschnittstudie zu drei Messzeitpunkten wurde mit über 200 Kindern über drei Jahre untersucht, ob das Arbeitsgedächtnis im Vorschulalter trainiert werden kann.
Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt (zwei Trainingsgruppen und eine aktive Kontrollgruppe) und trainierten jeweils fünf…
ADHS Akademische Vorläuferfähigkeiten Arbeitsgedächtnis Aufmerksamkeitsleistungen Elterlicher Stress Psychologie Stresskompetenz Trainierbarkeit Vorschulkinder
Giftedness in a Variety of Educational Fields
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Die wissenschaftliche Monografie mit dem Titel Giftedness in a Variety of Educational Fields (Begabung in einer Vielzahl von Bildungsbereichen) befasst sich mit begabten Kindern und Jugendlichen im gesamten Bildungssystem (Vorschulerziehung, Grundschulbildung, Sekundarschulbildung) und aus der Perspektive…
Begabte Kinder Begabung Bildung Bildungssysteme Digitalisierung E-Learning Education Educational Systems Erziehungswissenschaft Gifted Children Giftedness Grundschule Individualisation Individualisierung Pädagogik Primary school education Sekundarstufe Vorschulkinder
Die Relevanz muttersprachlicher Artikulationsdiagnostik bei türkischsprachigen Vorschulkindern und Konsequenzen der Vernachlässigung einer aussagekräftigen Diagnostik
Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften
Wissenschaftler und Praktiker verschiedener Disziplinen, die mit türkischsprachigen Vorschulkindern zu tun haben, stellen sich nach der logopädischen Diagnostik oft die Frage, wie sie z.B. die Artikulationsergebnisse beurteilen sollen.
Der Autor beantwortet diese und andere Fragen, die sich bei der…
Artikulation Diagnostik Kinder Logopädie Mehrsprachigkeit Sprachentwicklungsstörung Sprachtherapie Standardisierung Test Therapie Türkisch Türkisch-Artikulationstest Validität Vorschulkinder
Kindliche Interessen im Vorschulalter
Entwicklung eines diagnostischen Verfahrens
Schriften zur Entwicklungspsychologie
Längst wird auch in Deutschland die Schule nicht mehr als einzige Bildungseinrichtung für Kinder betrachtet. Vielmehr erfahren auch frühpädagogische Institutionen eine zunehmende Anerkennung als Bildungseinrichtung. Dabei wird jedoch darauf hingewiesen, dass im frühpädagogischen Kontext ein verändertes…
Diagnostik Entwicklung Entwicklungspsychologie Frühe Bildung Interesse Interessenschwerpunkt Kompetenzen Validierung Vorschulalter Vorschulkinder
Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten
Ein systematischer Vergleich
Frühpädagogik in Forschung und Praxis
Diese empirische Studie ist eine kulturvergleichende Analyse im Bereich der vorschulischen Erziehung in Südkorea (Seoul) und in Deutschland (Hamburg). Sie untersucht kulturell bestimmte, multidimensionale, gesellschaftliche Einflussfaktoren und deren Auswirkung auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung…
Bildungspolitische Rahmenbedingungen Emotional-soziale Entwicklung Erikson Erziehungsphilosophie Fröbel Frühkindliche Forschung Frühpädagogik Ganzheitlichkeit Johann Heinrich Pestalozzi Kindliche Entwicklung Kognitive Entwicklung Konfuzianische Erziehungstheorie Korea Kulturhoheit der Bundesländer Montessori Nationales Kindergartencurriculum Pädagogik vom Kinde aus Piaget Rousseau Stufentheorien Toegye Vergleichende Erziehungswissenschaft Vorschulkinder
Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Fähigkeiten einer „Theory of Mind“ im Vorschul- und Grundschulalter
Zusammenhänge zwischen motivationaler und kognitiver Entwicklung
Schriften zur Entwicklungspsychologie
Mit dem Ziel, Einflüsse motivationaler Faktoren (insbesondere Neugier und Ängstlichkeit) auf die kognitive Entwicklung von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zu untersuchen, bestehen die Anliegen darin, 1. geeignete Verfahren zur Erfassung von Neugier und Ängstlichkeit zu entwickeln, 2. Zusammenhänge zwischen…
Ängstlichkeit Angstbewältigung Angstmessinstrument Angst und Leistung Bewältigungsverhalten Coping Dispositionelle Neugier Entwicklungspsychologie Grundschulalter Habilitation Kognitive Ängste Kognitive Entwicklung Motivationale Entwicklung Phobien Psychologie Soziale Ängstlichkeit Theory of Mind Vorschulalter Vorschulkinder Wissenserwerb
Armut, Gesundheit und sozialer Kontext von Kindern
SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse
Das thematische Spannungsfeld der Studie – Armut, Gesundheit und sozialer Kontext – rückt zweifellos unter mehreren Gesichtspunkten in den Vordergrund. So weist die Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen das höchste Armutsrisiko in Deutschland auf. Schätzungen zufolge leben ca. 2,7 Mio. Kinder und Jugendliche…
Armut Armutserfahrungen Armutsrisiko Entwicklungsstörungen Gespaltene Städte Gesundheit Jugendliche Kinder Kinderarmut Kindliche Entwicklung Kindliche Gesundheit Kontextanalyse Lebenschancen Nachbarschaftseffekte Nürnberg Nürnberger Kinderpanel Sozialer Kontext Sozialräumliche Polarisierung Soziologie Vorschulkinder Wohnsituation Wohnumfeld
Die numerische Kompetenz von Vorschulkindern
Theoretische Modelle und empirische Befunde
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Der Beginn des Bildungsgangs verläuft bedingt durch die Trennung von Kindergarten und Grundschule gebrochen. In Zuge der Diskussion der Ergebnisse der TIMMS und PISA Studien stellt sich die Frage, ob diese Trennung der Eingangsstufe in Kindergarten und Grundschule gerechtfertigt ist oder ob eine Neuorganisation…
Basisstufe Erziehungswissenschaft Kindergarten Kompetenzentwicklung OTZ Pädagogik Schulerfolg Vorschulkinder Zählkompetenz Zahlbegriffsentwicklung
Die Sprachentwicklung hörender (Vorschul-)Kinder hochgradig hörgeschädigter bzw. gehörloser Eltern
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde im Zeitraum von September 1997 bis August 2001 ein Forschungsprojekt zum Thema "Die Sprachentwicklung hörender (Vorschul-) Kinder hochgradig hörgeschädigter bzw. gehörloser Eltern" durchgeführt. Eine umfassende…
Gehörlosenpädagogik Hörende Kinder Hörgeschädigte Eltern Hörschädigung Kommunikation Pädagogik Risikokinder Sonderpädagogik Soziales Umfeld Vorschulkinder
Strukturen außerfamilialer Kinderbetreuung
Regionalstudie über den Regierungsbezirk Oberpfalz
Sozialpädagogik in Forschung und Praxis
Diese Arbeit beschäftigt sich mit wichtigen Aspekten und Fragen der frühkindlichen Erziehung in Institutionen. Dabei geht es schwerpunktmäßig um strukturelle, organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen der institutionellen Erziehung von Kindern im Alter von 0 bis ca. 10 Jahren vor und außerhalb der Schule.…
außerfamiliar institutionell Jugendhilfeplanung Kinderbetreuung Kindergärten Kindergartenbedarfsplanung Oberpfalz Öffnungszeiten Pädagogik Regionalstudie Strukturanalyse Vorschulkinder