Wissenschaftliche Literatur Montessori-Pädagogik
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher 4 Bücher

Perspektiven der Schulentwicklung: Human Tendencies
Ein Beitrag der Montessori-Pädagogik zu einer inklusiven Didaktik
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
Inklusion gehört zu den zentralen Themen der Gestaltung einer Schule der Zukunft. Die UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet auch den Bereich Bildung zu einem umfassenden Umdenken. Doch wie kann Inklusion im Sinne des dort formulierten Anspruchs der Teilhabe aller gelingen? Wie also kann Ausgrenzung vermieden…
Bedeutungsverleihung Didaktik Empirische Studie Freie Wahl der Tätigkeit Human Tendencies Inklusion Inklusive Didaktik Kosmische Erziehung Maria Montessori Mario Montessori Montessori-Pädagogik Pädagogik Qualitative Inhaltsanalyse Reformpädagogik Schule Schulentwicklung Sinngebung
Hyperaktivität und Impulsivität im Spiegel der pädagogischen Arbeiten Maria Montessoris
Eine qualitative Analyse
Mittels einer historisch-hermeneutischen Analyse sucht der Autor in den zahlreichen pädagogischen Schriften Maria Montessoris (1870–1952) nach Antworten auf drei Kernfragen:
Wie werden Hyperaktivität und Impulsivität in ihren Werken beschrieben? Wie werden diese beiden Phänomene gedeutet? …ADHS Erziehungswissenschaft HKS Hyperaktivität Impulsivität Maria Montessori Montessori-Pädagogik Pädagogik Qualitative Analyse Reformpädagogik
Unterricht von Schülern mit geistiger Behinderung
Konzepte und Lernmaterialien
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Ausgangspunkt des Buches ist die Überlegung, dass Selbstbestimmung im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung vor allem durch Selbststeuerung möglich wird und geeignete Lernmaterialien hierfür eine wesentliche Voraussetzung sind. Es werden aktuelle Konzepte des Unterrichts bei…
Geistig Behinderte Geistige Behinderung Handlungsbezogener Unterricht Montessori-Pädagogik Pädagogik Selbstbestimmung Selbststeuerung Sonderpädagogik Unterrichtskonzepte
Anthroposophische Pädagogik als Willensbildung des Kindes im Grundschulalter
Die Anthroposophie und deren Pädagogik haben sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum wirksam etabliert. Zahlreiche anthroposophische Kindergärten und Schulen existieren in der BRD. Die Anthroposophen besitzen in ihren Ausbildungsstätten und Schulen entscheidende Privilegien seitens der…
Anthroprosophie Entwicklungspsychologie Kinderpsychologie moderne Didaktik Montessori-Pädagogik Psychologie Reformpädagogik Waldorfdidaktik Waldorfpädagogik