Doktorarbeit: Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten

Ein systematischer Vergleich

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Frühpädagogik in Forschung und Praxis, Band 3

Hamburg , 386 Seiten

ISBN 978-3-8300-6437-4 (Print) |ISBN 978-3-339-06437-0 (eBook)

Zum Inhalt

Diese empirische Studie ist eine kulturvergleichende Analyse im Bereich der vorschulischen Erziehung in Südkorea (Seoul) und in Deutschland (Hamburg). Sie untersucht kulturell bestimmte, multidimensionale, gesellschaftliche Einflussfaktoren und deren Auswirkung auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten. Dabei spielen die unterschiedlichen Gesellschaftskonzeptionen, Bildungstraditionen und deren Umsetzung in der frühkindlichen Erziehungspraxis eine wesentliche Rolle.

Ausgehend vom pädagogischen Prinzip einer ganzheitlichen Entwicklung des Kindes werden, unter Berücksichtigung der koreanischen Gesellschaftsform und dem ihr inhärenten, konfuzianisch bestimmten, Normen- und Wertesystem einerseits und andererseits der pluralistisch organisierten deutschen Demokratie hinsichtlich frühkindlicher Erziehung komparativ und juxtapositional mit Methoden der empirischen Sozialforschung miteinander kontrastiert.

Erziehung ist stets mit einem gesellschaftlich, kulturell orientierten Menschenbild verknüpft; es ist das Fundament für jegliche Erziehung. Daher ist zu hinterfragen, ob die einfache aber nicht ganz freiwillige Übernahme von kulturfremden pädagogischen Konzepten den zu erziehenden Kindern gerecht wird, ihren späteren kulturellen, gesellschaft-lichen Aufgaben entspricht oder ob Fremdinteressen im Hintergrund stehen. An sich liegt das Erziehungsziel der auf Ganzheitlichkeit ausge-richteten pädagogischen Konzepte zur frühkindlichen Erziehung in der Entfaltung im Potential des emotionalen, sozialen und kognitiven Begabungs- und Bewußtseinspektrums. Für sich genommen lassen im Zuge der Globalisierung moderne Industriegesellschaften erkennen, dass nicht der Mensch im Mittelpunkt der Erziehung steht, sondern die Verwertbarkeit seines zu erwerbenden Wissens, bereits im Kindergarten beginnend.

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