Erziehungswissenschaft
Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Berufspädagogik

ISSN 1610-6962 | 62 lieferbare Titel | 51 eBooks








 Sammelband: Nachhaltige Ernährung an Berufsschulen

Nachhaltige Ernährung an Berufsschulen

Beispiele moderner Unterrichtskonzepte

Hamburg 2022, Band 62

Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Gestaltung ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltiger und gesundheitsförderlicher Lebenswelten zählen zu den herausragenden globalen Herausforderungen. Dabei spielt die Ernährung eine bedeutende…

BerufsschulenLebensmittelverschwendungPädagogikTierwohlUnterrichtskonzepte
 Dissertation: Das Lernfeldkonzept der beruflichen Bildung im Spannungsverhältnis zwischen bildungstheoretischem Potenzial und bildungsplanerischer und didaktischer Implementierung

Das Lernfeldkonzept der beruflichen Bildung im Spannungsverhältnis zwischen bildungstheoretischem Potenzial und bildungsplanerischer und didaktischer Implementierung

Hamburg 2022, Band 61

Die Einführung der lernfeldstrukturierten Rahmenlehrpläne für die Berufsschule 1996 war das größte Curriculum-Reformprojekt, das je in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurde. Mit dem Lernfeldkonzept versuchte die…

Berufliche BildungBerufspädagogikBildungDidaktikDidaktisches ModellGestaltungskompetenzKompetenzdiagnostikKompetenzentwicklungKompetenzmessungKompetenzmodellLernfeldLernfeldkonzeptQualitätsentwicklungSchuleSchulentwicklung
 Forschungsarbeit: Phänomenologie des Könnens: Über das kunstvolle Bereiten von Pferden

Phänomenologie des Könnens: Über das kunstvolle Bereiten von Pferden

Hamburg 2021, Band 60

Inwiefern besitzen und verwenden Bereiter und Bereiterinnen implizites Wissen? Aus welchen Facetten besteht dieses Wissen? Wie soll Wissen und Können an Novizen und Novizinnen vermittelt werden, um Experten und Expertinnen im Trainieren von…

BerufspädagogikExpertiseImplizites Wissen
 Tagungsband: Hochschullehrende als Reflective Practitioner

Hochschullehrende als Reflective Practitioner

Praxis und Reflexion

Hamburg 2018, Band 59

Wissen, mit dem Lehre gestaltet wird, das zudem unreflektiert schnell erworben wird und unter Handlungsdruck abgerufen werden muss, sollte einer Überprüfung standhalten können. Der Hochschullehrende als ein Reflective Practitioner nach dem…

BerufspädagogikHochschuldidaktikHochschullehreImplizites Wissen
 Doktorarbeit: Das schulische Qualifikationsniveau von Haupt bzw. Mittelschulabgängern aus der Sicht des Dualen Ausbildungssystems

Das schulische Qualifikationsniveau von Haupt- bzw. Mittelschulabgängern aus der Sicht des Dualen Ausbildungssystems

Hamburg 2017, Band 58

Berufliche Kompetenzen von Lehrstellenbewerbern aus der Bayerischen Mittelschule werden in der aktuellen Berichterstattung mit dem Verweis auf „Passungsprobleme“ regelmäßig in Frage gestellt. Um diesem Problem auf den Grund zu gehen, hat der…

AusbildungsreifeAuszubildendeBerufsorientierungBerufspädagogikBerufsschuleBildungDidaktikDuales SystemEmpirische StudieErziehungHauptschuleKompetenzenSchuleSchulpädagogik
 Doktorarbeit: Die Entwicklung der formellen Berufsausbildung in Vietnam von 2001 bis 2011 unter Berücksichtigung des Humankapitalansatzes und der Funktionsweisen des dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland

Die Entwicklung der formellen Berufsausbildung in Vietnam von 2001 bis 2011 unter Berücksichtigung des Humankapitalansatzes und der Funktionsweisen des dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland

Hamburg 2017, Band 57

Das Thema der Untersuchung wurde vor dem Hintergrund der gravierenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umwälzungen in Vietnam, die seit 1986 das Land erfasst, gewählt. Nach fünfzehn Jahren wirtschaftlichen Aufschwungs beschloss 2001 die…

Berufliche BildungBerufspädagogikBildungsökonomieDuale BerufsausbildungHumankapitaltheoriePädagogikVietnam
 Forschungsarbeit: Integration von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Geduldeten in Ausbildung

Integration von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Geduldeten in Ausbildung

Herausforderungen und Lösungsansätze in ausgewählten Unternehmen

Hamburg 2017, Band 56

[...] Die Erfahrungen einiger Firmen bei der Umsetzung ihrer Maßnahmen (Einstiegsqualifizierung, Brückenpraktikum und berufliches Orientierungspraktikum) werden in dieser Studie beschrieben und in einen wissenschaftlichen Kontext gestellt.

[...]

Die Recherchen haben insgesamt [...]

in: Die berufsbildende Schule, BbSch 70 (2018) 4
AsylbewerberAusbildungAusbildungsreifeBerufsausbildungBerufspädagogikBetriebeDaimler AGEinstiegFlüchtlingeGeflüchteteIntegrationQualifizierungSchutzsuchendeSiemens AGUnternehmen
 Doktorarbeit: Die Debatte um „Ausbildungsreife“ – Zur legitimatorischen Funktion eines bildungspolitischen Schlagwortes in der Tagespresse der Jahre 2003–2007

Die Debatte um „Ausbildungsreife“ – Zur legitimatorischen Funktion eines bildungspolitischen Schlagwortes in der Tagespresse der Jahre 2003–2007

Hamburg 2017, Band 55

Die intellektuelle und persönliche Eignung von Lehrstellenbewerbern wird im öffentlichen Diskurs mit Verweis auf eine mangelnde „Ausbildungsreife“ regelmäßig in Frage gestellt. Der Verfasser nähert sich dieser Behauptung auf unterschiedlichen…

AusbildungsreifeBerufspädagogikBildungspolitikDuales SystemNeoinstitutionalismusSoziale Ungleichheit
 Doktorarbeit: Die Mitwirkung deutscher Freimaurer beim Aufbau beruflicher Sonntagsschulen im Spannungsfeld zwischen Aufklärung und industrieller Revolution

Die Mitwirkung deutscher Freimaurer beim Aufbau beruflicher Sonntagsschulen im Spannungsfeld zwischen Aufklärung und industrieller Revolution

Gezeigt an Beispielen in Preußen, Sachsen und Thüringen

Hamburg 2017, Band 54

Mit seiner ausgezeichneten [Arbeit] legt der Autor ein sehr wichtiges Material vor, das durch umfangreiche Recherchen, faktenreiche Beispiele und in einer sehr lesbaren Form eine historische Lücke schließen hilft. [...]

Dieses Buch ist auch deshalb ein verdienstvolles, da der Autor Dr. [...]

, 25. April 2017
AufklärungBerufspädagogikBerufsschuleErziehungswissenschaftFreimaurerGeheimbündeHohenzollernIndustrialisierungIndustrielle RevolutionKinderarbeitNapoleon BonapartePreußenSachsenSozialpolitikThüringen
 Dissertation: Das Studienmodell an der dualen Hochschule in Deutschland und seine Adaption in China

Das Studienmodell an der dualen Hochschule in Deutschland und seine Adaption in China

Hamburg 2016, Band 53

In China wollen immer mehr Hochschulstudenten während des Studiums möglichst viel Berufserfahrung sammeln. Obwohl manche Studenten während des Studiums ein Praktikum oder einen Nebenjob im Unternehmen gemacht haben, reicht dies für sie dennoch…

AdaptionBerufspädagogikChinaDeutschlandKompetenztheorieLebenslanges LernenPädagogik

Weitere Reihen neben „Studien zur Berufspädagogik“