Dissertation: Die Debatte um „Ausbildungsreife“ – Zur legitimatorischen Funktion eines bildungspolitischen Schlagwortes in der Tagespresse der Jahre 2003–2007

Die Debatte um „Ausbildungsreife“ – Zur legitimatorischen Funktion eines bildungspolitischen Schlagwortes in der Tagespresse der Jahre 2003–2007

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Studien zur Berufspädagogik, Band 55

Hamburg , 340 Seiten

ISBN 978-3-8300-9455-5 (Print) |ISBN 978-3-339-09455-1 (eBook)

Zum Inhalt

Die intellektuelle und persönliche Eignung von Lehrstellenbewerbern wird im öffentlichen Diskurs mit Verweis auf eine mangelnde „Ausbildungsreife“ regelmäßig in Frage gestellt. Der Verfasser nähert sich dieser Behauptung auf unterschiedlichen Ebenen. Es werden sowohl die strukturellen und historischen Kontexte dieser Debatte herausgearbeitet als auch ihre politische Funktion innerhalb der Berichterstattung in der Tagespresse analysiert. „Ausbildungsreife“ wird dabei als ein sozial konstruiertes Problem verstanden, an dessen medialer Verbreitung bestimmte Akteure mit spezifischen Interessen partizipieren.

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