
Erziehungswissenschaft (Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik) Schriftenreihe „Studien zur Erwachsenenbildung“
ISSN 1435-652X | 50 lieferbare Titel | 32 eBooks
Erik vom Hövel
Emotionale Bildung oder Gefühlstechnik?
Eine reflexive Untersuchung der Wiederentdeckung der Gefühle in der Erwachsenenbildung
Hamburg 2015, Band 40
In der Erwachsenenbildung kam es in den letzten Jahren zu einer Wiederentdeckung der Gefühle. In dieser Forschungsarbeit wird reflexiv nach deren Bedeutung gefragt. Ausgehend von Goleman werden zunächst die verschiedenen Konzepte des emotionalen…
Emotionale Bildung Emotionale Intelligenz Emotionale Kompetenz Erwachsenenbildung Gefühle
Nina Baumann / Susanne Weis
Konzeption eines interkulturellen Trainings
Ein Praxisprojekt in Kooperation mit dem International Office der Universität Koblenz-Landau
Hamburg 2014, Band 39
Global agierende Unternehmen, internationale Jugendbegegnungen, Auslandssemester sowie -praktika, weltweite Einsätze deutscher Soldaten, Migration und das damit verbundene Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen sind in Zeiten der…
Bestandsaufnahme Erwachsenenbildung Evaluation Fremdwahrnehmung Interkulturelle Kommunikation Interkulturelle Kompetenz Interkulturelles Training Kooperation Kultur Kulturelle Differenz Selbstwahrnehmung Stereotype
Judith Oerding
Mentale Blockaden weiblicher Führungsnachwuchskräfte in Situationen des beruflichen Aufstiegs
Empirische Erhebung und inhaltsspezifische Analyse
Hamburg 2014, Band 38
Leitende Positionen werden überwiegend immer noch von Männern bekleidet, obwohl Frauen über gute qualifikatorische Voraussetzungen für Führungspositionen verfügen. Neben externen Barrieren können auch innere Hemmnisse den Aufstieg von Frauen…
Arbeitspsychologie Coaching Pädagogische Psychologie
Dorothea L. Sitz
Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung
Die Sicht der Praktiker – Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung)
Hamburg 2014, Band 37
Obwohl das Kernangebot von Volkshochschulen auf die Fort- und Weiterbildung Erwachsener ausgerichtet ist, lässt sich frühkindliche Bildung mit Eltern-Kind-Kursen in die allgemeine Erwachsenenbildung integrieren, da es um das Handeln in…
Erwachsenenbildung Frühkindliche Bildung Lebenslanges Lernen Volkshochschule Weiterbildungsforschung
Elke Heidrun Schmidt
Altersbilder in der Erwachsenenbildung
Ältere Menschen im Spiegel westdeutscher Volkshochschulprogramme. Längsschnittuntersuchungen 1950 – 2000
Hamburg 2013, Band 36
Altersbilder Altersstereotype Demografie Erwachsenenbildung Lebenslanges Lernen Pädagogik Programmanalyse Sozialwissenschaft Volkshochschule[...] Schmidt [hat] mit ihrem Werk einen eindrücklichen Nachweis über die Entwicklung der Altersbilder in der Erwachsenenbildung und deren Wirkung auf die Angebotsstruktur der VHS-Programme aufgezeigt [...]

Ulrike Oehmen
Festangestellte und freiberufliche Dozenten in der beruflichen Weiterbildung im Gesundheitswesen
Empirische Untersuchung zu Commitment, Motivation und Kompetenz
Hamburg 2012, Band 35
Ausgehend von der großen Zahl der frei- und nebenberuflich pädagogisch tätigen Dozenten in Fort- und Weiterbildungseinrichtungen legt diese Studie zu den unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen zwischen festangestellten und freiberuflichen…
Berufliche Weiterbildung Commitment Erziehungswissenschaft Gesundheitswesen Motivation Weiterbildungsdozenten
Renate Luise Werner
Überlegungen zur Allgemeinbildung im demografischen Wandel
Hamburg 2012, Band 34
Der Ruf nach mehr Bildung hat in der Bundesrepublik Deutschland Konjunktur. Im ersten Themenbereich des Buches wird die Entstehung des Bildungsbegriffes deshalb umfassend als historisches Problem thematisiert, denn zum Verständnis eines Phänomens…
Altersbild Bildungsbegriff Demografischer Wandel Erwachsenenalter Erwachsenenbildung Machtergreifung Wertorientierung
André Fischer
Zur lern- und bildungstheoretischen Verortung von Beratung als Beispiel humanistischer Pädagogik
Am Fall des Zeitphänomens Coaching
Hamburg 2011, Band 33
Aufklärung Beratung Coaching Humanismus Pädagogik Wilhelm von Humboldt[...] Ich lese das Buch von Fischer als einen wichtigen Diskussionsbeitrag zu der Frage, was Coaching sein will. Die Grundentscheidung für eine ethisch begründete Förderung und Stabilisierung individueller Autonomie teile ich und wünsche mir genau darüber eine pädagogisch und psychologisch gut [...]

Gudrun Becker-Hohmann
Berufliche Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen
Ein theoretisches Modell der praktischen Bildungsarbeit – dargestellt am Beispiel des Krankenhaus-Betriebes. Eine Fallstudie zum beruflichen Alltag
Hamburg 2011, Band 32
Berufspädagogik Bildungsarbeit Erwachsenenpädagogik Fortbildung Krankenhaus Lernfelder Pädagogik Programmanalyse Weiterbildung[...] Die vorliegende Arbeit ist einerseits als Dissertation konzipiert, die an einer philosophischen Fakultät eingereicht wurde. Sie stellt damit vergleichsweise hohe Anforderungen an Begrifflichkeiten, an die Vorkenntnisse aus der Pädagogik sowie an qualitative Forschungsmethoden. Andererseits [...]

Jens Matthes
Lösungsansätze zur Curriculumentwicklung für die erwachsenengerechte Umschulung
zum Gärtner/Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
Mit CD-ROM
Hamburg 2010, Band 31
Aufgrund des demografischen Wandels werden in den Focus der Unternehmen geringqualifizierte Erwachsene rücken, die motiviert und befähigt sind ihren Berufsabschluss zu erwerben. [...]
Berufspädagogik Curriculumentwicklung Landschaftsbau Nachqualifizierung Pädagogik Umschulung