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Das Verhältnis „Schulaufsicht“ und „(teil-)autonomes Gymnasium“

Potentiale, Grenzen und Probleme einer Kommunikation und Kooperation in Bezug auf „Schulentwicklung“ (am Beispiel der Schulaufsicht des Bundeslandes Rheinland-Pfalz)

Schulentwicklung in Forschung und Praxis, Band 35

Hamburg , 154 Seiten

ISBN 978-3-339-14250-4 (Print)

ISBN 978-3-339-14251-1 (eBook)

Zum Inhalt

In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, wie eine moderne Schulaufsicht – in Zeiten fortschreitender Autonomisierung von Schulen – ihr Professionsverständnis zu definieren hat. Es ist zu klären, welche Rollen und Funktionen die Schulaufsicht als zentrale Akteurin im Schulsystem übernehmen sollte. Das Kooperationsverhältnis zwischen Schulen und Schulaufsicht – vor allem in Schulentwicklungsprozessen – rückt dabei in den Mittelpunkt.

Diskutiert wird, wie eine Kommunikation bzw. Kooperation zwischen Schule und Schulaufsicht gestaltet sein müsste, damit das schulaufsichtliche Unterstützungssystem im Kontext der Schulentwicklung sein Potential voll entfalten kann. Konkretisiert und illustriert werden die Ausführungen in dieser Arbeit vor allem am Beispiel der oberen Schulaufsicht in Rheinland-Pfalz, die dem Verfasser als (Muster-)Beispiel für eine zeitgemäße Schulbehörde gilt.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

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