Erziehungswissenschaft
SchulpädagogikSchriftenreihe
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
ISSN 1611-9975 | 35 lieferbare Titel | 33 eBooks

Dustin Runkel
Das Verhältnis „Schulaufsicht“ und „(teil-)autonomes Gymnasium“
Potentiale, Grenzen und Probleme einer Kommunikation und Kooperation in Bezug auf „Schulentwicklung“ (am Beispiel der Schulaufsicht des Bundeslandes Rheinland-Pfalz)
Hamburg 2025, Band 35
In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, wie eine moderne Schulaufsicht – in Zeiten fortschreitender Autonomisierung von Schulen – ihr Professionsverständnis zu definieren hat. Es ist zu klären, welche Rollen und Funktionen die Schulaufsicht…
BeamtenrechtLeadershipOrganisationsentwicklungPädagogikPersonalmanagementQualitätsmanagementSchulaufsichtSchulberatungSchulentwicklungSchulentwicklungsprozessSchulleitungSchulmanagementSchulrecht
Irina Vollmer
Partizipative Schulverpflegung
Formate und deren Gelingensbedingungen und Barrieren
Hamburg 2024, Band 34
Empirische Untersuchungen zur Partizipation in der Schulverpflegung fehlen bisher. Es mangelt an Erkenntnissen darüber, ob und in welchem Maße Partizipation in diesem Bereich vorhanden und wie sie genau gestaltet ist. [...]
BarrierenGelingensbedingungenHandlungsempfehlungPädagogikPartizipationPartizipationsformenPublic Health NutritionSchulentwicklungSchulverpflegung
Heike Ruf-Urmersbach
Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule
Empirisch basierte Konzeption und erste Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte
Hamburg 2022, Band 33
In den letzten Jahrzehnten ist die schulische und außerschulische Begabtenförderung sowohl in der wissenschaftlichen als auch bildungspolitischen Debatte zunehmend in den Fokus gerückt. Auch in der pädagogischen Praxis hat das Thema der…
BegabtenförderungDifferenzierungFördermaßnahmenGrundschuleInklusionLehrerfortbildungLehrkraftSchulpädagogikStudie
Wolfgang Ellmauer
Die Neue Mittelschule als begabende Schulform: Ein Fallbeispiel
Welche Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung bietet die NMS?
Hamburg 2021, Band 32
„So geht Schule“ betitelt die Wiener Stadtzeitung Falter einen umfangreichen Bericht, in dem das niederösterreichische Mostviertel als richtungsweisende Bildungsregion vorgestellt wird. Im Zentrum des Artikels steht die Neue Mittelschule…
BegabtenförderungBegabungsförderungBildungErziehungswissenschaftLernforschungÖsterreichPädagogikSekundarstufe I
Sylvia Potzmader
Vereinbarungskultur in schulischen Kollegien
Hamburg 2020, Band 31
Schulqualität sichern und steigern! Das ist das Anliegen zahlreicher österreichischer Schulreformen. Die Verantwortung dafür wird den Kollegien an den einzelnen Schulen übertragen. Sie verpflichten sich Jahr für Jahr in verbriefter Form zu neuen…
Educational GovernanceEmpirische StudienErziehungswissenschaftenÖsterreichSozialkonstruktivismusSozialwissenschaften
Johannes Vees
Hamburg 2018, Band 30
Eine Vielzahl an Studien weist auf die große Bedeutung der Lehrkraft für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler hin. Folglich liegt es vor allem an ihr, ob die Schule ihrer Kernaufgabe nachkommt, guten Unterricht anzubieten. Denn dadurch…
ErziehungswissenschaftFachdidaktisches WissenFortbildungLehrerfortbildungProfessional DevelopmentProfessionalisierungProfessionsforschungRechtschreibleistungSchriftspracherwerbSchuleSchulentwicklungSchulpädagogikWirksamkeitsforschung
Birgit Bender
Perspektiven der Schulentwicklung: Human Tendencies
Ein Beitrag der Montessori-Pädagogik zu einer inklusiven Didaktik
Hamburg 2018, Band 29
Inklusion gehört zu den zentralen Themen der Gestaltung einer Schule der Zukunft. Die UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet auch den Bereich Bildung zu einem umfassenden Umdenken. Doch wie kann Inklusion im Sinne des dort formulierten…
DidaktikEmpirische StudieInklusionMaria MontessoriMontessori-PädagogikPädagogikQualitative InhaltsanalyseReformpädagogikSchuleSchulentwicklung
Sabine Karin Schween
Pädagogische Schulentwicklung und Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften
Eine empirische Studie zu beruflichen Schulen
Hamburg 2017, Band 28
Kann durch Pädagogische Schulentwicklung neben der Verbesserung der Unterrichtsqualität auch eine Erhöhung der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften erreicht werden? Diese Frage stellte sich der Autorin, die auf eine längere Berufsbiographie als…
ArbeitszufriedenheitBerufsschuleLehrerLehrkräfteSchulentwicklungWirtschaftspädagogik
Nicola Wasserfall
Effekte auf das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler
Hamburg 2016, Band 27
Neue Wege am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg erhielten bis zum Schuljahr 2010/11 in der 4. Klasse eine verbindliche Grundschulempfehlung. Seit dem Schuljahr 2011/2012 dürfen…
Baden-WürttembergGrundschuleGrundschulübergangGymnasiumHauptschulePädagogikPädagogische PsychologieRealschuleStresserlebenWohlbefinden
Siegfried Göschel
Schulleitungsfortbildung und schulische Innovation
Wie kann die Haltung zu einer Innovation bei Führungskräften gemessen werden und wie verändert sie sich durch Fortbildung?
Hamburg 2014, Band 26
Am Beispiel einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen wurde durch eine Längsschnittuntersuchung überprüft, inwieweit sich Fortbildung auf die Einstellungen und Haltungen sowie auf das innovationsbezogene Handeln der Teilnehmenden und somit auch…
EinstellungenFortbildungImplementierungInnovationSchulleitungWirksamkeit