Erziehungswissenschaft
SchulpädagogikSchriftenreihe
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
ISSN 1611-9975 | 33 lieferbare Titel | 31 eBooks
Heike Ruf-Urmersbach
Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule
Empirisch basierte Konzeption und erste Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte
Hamburg 2022, Band 33
In den letzten Jahrzehnten ist die schulische und außerschulische Begabtenförderung sowohl in der wissenschaftlichen als auch bildungspolitischen Debatte zunehmend in den Fokus gerückt. Auch in der pädagogischen Praxis hat das Thema der…
BegabtenförderungDifferenzierungFördermaßnahmenGrundschuleInklusionLehrerfortbildungLehrkraftSchulpädagogikStudieWolfgang Ellmauer
Die Neue Mittelschule als begabende Schulform: Ein Fallbeispiel
Welche Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung bietet die NMS?
Hamburg 2021, Band 32
„So geht Schule“ betitelt die Wiener Stadtzeitung Falter einen umfangreichen Bericht, in dem das niederösterreichische Mostviertel als richtungsweisende Bildungsregion vorgestellt wird. Im Zentrum des Artikels steht die Neue Mittelschule…
BegabtenförderungBegabungsförderungBildungErziehungswissenschaftLernforschungÖsterreichPädagogikSekundarstufe ISylvia Potzmader
Vereinbarungskultur in schulischen Kollegien
Hamburg 2020, Band 31
Schulqualität sichern und steigern! Das ist das Anliegen zahlreicher österreichischer Schulreformen. Die Verantwortung dafür wird den Kollegien an den einzelnen Schulen übertragen. Sie verpflichten sich Jahr für Jahr in verbriefter Form zu neuen…
Educational GovernanceEmpirische StudienErziehungswissenschaftenÖsterreichSozialkonstruktivismusSozialwissenschaftenJohannes Vees
Hamburg 2018, Band 30
Eine Vielzahl an Studien weist auf die große Bedeutung der Lehrkraft für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler hin. Folglich liegt es vor allem an ihr, ob die Schule ihrer Kernaufgabe nachkommt, guten Unterricht anzubieten. Denn dadurch…
ErziehungswissenschaftFachdidaktisches WissenFortbildungLehrerfortbildungProfessional DevelopmentProfessionalisierungProfessionsforschungRechtschreibleistungSchriftspracherwerbSchuleSchulentwicklungSchulpädagogikWirksamkeitsforschungBirgit Bender
Perspektiven der Schulentwicklung: Human Tendencies
Ein Beitrag der Montessori-Pädagogik zu einer inklusiven Didaktik
Hamburg 2018, Band 29
Inklusion gehört zu den zentralen Themen der Gestaltung einer Schule der Zukunft. Die UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet auch den Bereich Bildung zu einem umfassenden Umdenken. Doch wie kann Inklusion im Sinne des dort formulierten…
DidaktikEmpirische StudieInklusionMaria MontessoriMontessori-PädagogikPädagogikQualitative InhaltsanalyseReformpädagogikSchuleSchulentwicklungSabine Karin Schween
Pädagogische Schulentwicklung und Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften
Eine empirische Studie zu beruflichen Schulen
Hamburg 2017, Band 28
Kann durch Pädagogische Schulentwicklung neben der Verbesserung der Unterrichtsqualität auch eine Erhöhung der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften erreicht werden? Diese Frage stellte sich der Autorin, die auf eine längere Berufsbiographie als…
ArbeitszufriedenheitBerufsschuleLehrerLehrkräfteSchulentwicklungWirtschaftspädagogikNicola Wasserfall
Effekte auf das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler
Hamburg 2016, Band 27
Neue Wege am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg erhielten bis zum Schuljahr 2010/11 in der 4. Klasse eine verbindliche Grundschulempfehlung. Seit dem Schuljahr 2011/2012 dürfen…
Baden-WürttembergGrundschuleGrundschulübergangGymnasiumHauptschulePädagogikPädagogische PsychologieRealschuleStresserlebenWohlbefindenSiegfried Göschel
Schulleitungsfortbildung und schulische Innovation
Wie kann die Haltung zu einer Innovation bei Führungskräften gemessen werden und wie verändert sie sich durch Fortbildung?
Hamburg 2014, Band 26
Am Beispiel einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen wurde durch eine Längsschnittuntersuchung überprüft, inwieweit sich Fortbildung auf die Einstellungen und Haltungen sowie auf das innovationsbezogene Handeln der Teilnehmenden und somit auch…
EinstellungenFortbildungImplementierungInnovationSchulleitungWirksamkeitKlaus Lämmerhirt
Personalmanagement und Schulentwicklung
Untersuchungen zum Personalmanagement an Schulen unter besonderer Berücksichtigung des Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächs an thüringischen Schulen
Hamburg 2014, Band 25
Aus einer Unzufriedenheit des Autors mit der erlebten Praxis der Personalentwicklung und ihrem Instrument, dem Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch an einer thüringischen Regelschule, erwuchs die Motivation, sich differenzierter mit Theorie und…
OrganisationsentwicklungPersonalentwicklungPersonalführungPersonalmanagementQualitätsmanagementSchuleSchulentwicklungUnterrichtsentwicklungVorgesetzteAndreas Kittmann
Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen
Empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule
Hamburg 2014, Band 24
Diese Studie widmet sich der Erforschung von Hochschulreife und Studierfähigkeit sowie dem Übergang zwischen der gymnasialen Oberstufe und den Hochschulen in Deutschland. Primäres Ziel der Studie ist die Identifikation von wesentlichen Kriterien…
BildungsforschungEmpirische StudieErziehungswissenschaftGymnasiumHochschuleKompetenzenPädagogikRepertory GridSchuleSchulentwicklungStudierfähigkeitUniversität