Dissertation: Schulqualität sichern!

Schulqualität sichern!

Vereinbarungskultur in schulischen Kollegien

Schulentwicklung in Forschung und Praxis, volume 31

Hamburg , 308 pages

ISBN 978-3-339-11952-0 (print)
ISBN 978-3-339-11953-7 (eBook)

about this book

deutsch english

Ensure school quality! Agreement culture in school colleges

To ensure and increase school quality is the intention of numerous Austrian school reforms. The colleges in schools increasingly are responsible to reach the targets. Year after year they commit themselves in securitized form to new steps in quality development. They should achieve this goal with the help of a new culture – the culture of agreement. So far, the instrument has hardly been discussed and described in a scientific context. Many questions are still unanswered: What does culture of agreement mean? Which characteristics determine it and how can they be observed? Another research gap is: Which empirical findings prove the relevance of the culture of agreement in the context of school quality? And last but not least: How are agreements made in schools? Can colleges succeed in joint, target-oriented action and collectively assume responsibility for the results?

The book aims to answer all these questions in a theoretically and empirically well-founded manner. It provides (1) the positioning of the term culture of agreement in educational theory, (2) findings about the correlation between a culture of agreement and school quality, (3) a framework for action with 31 features that determine favora-ble collegial behavior and (4) the investigation of the reality of agreements in a case study with the Rep Grid technology, which is still little established in education. It should (5) be tested whether it is suitable in the research setting to simultaneously raise the culture of an organization and trigger organizational development.

The professionally collected findings provide a solid basis for organizational planning, collegial communication and educational action. An impressive book for everyone who wants to ensure school quality on a scientific basis in order to give children the best possible education.“ (Em. Univ.-Prof. Dr. Werner Lenz)

The book conveys basic knowledge and helps to understand the new tasks that eve-ry school / every educator must face based on new research results.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Schulqualität sichern!

Schulqualität sichern!

Vereinbarungskultur in schulischen Kollegien

Schulentwicklung in Forschung und Praxis, Band 31

Hamburg , 308 Seiten

ISBN 978-3-339-11952-0 (Print)
ISBN 978-3-339-11953-7 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Schulqualität sichern und steigern! Das ist das Anliegen zahlreicher österreichischer Schulreformen. Die Verantwortung dafür wird den Kollegien an den einzelnen Schulen übertragen. Sie verpflichten sich Jahr für Jahr in verbriefter Form zu neuen gemeinsamen Schritten zur Qualitätsentwicklung. Das Ziel sollen sie mithilfe einer neuen Kultur erreichen, der Vereinbarungskultur – ein Instrument, das im wissenschaftlichen Kontext bisher kaum diskutiert und beschrieben worden ist. Viele Fragen sind noch unbeantwortet: Was ist Vereinbarungskultur? Welche empirischen Erkenntnisse belegen die Relevanz von Vereinbarungskultur im Kontext mit Schulqualität? Welche Merkmale bestimmen sie und wie lassen sie sich beobachten? Und nicht zuletzt: Wie gestaltet sich die Vereinbarungswirklichkeit an den Schulen? Gelingt den Kollegien ein gemeinsames zielgerichtetes Handeln und die kollektive Übernahme der Ergebnisverantwortung?

Alle diese Fragen will das Buch theoretisch und empirisch gut fundiert beantworten. Es bietet (1) die Verortung des Begriffes Vereinbarungskultur in der Bildungstheorie, (2) empirische Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Vereinbarungskultur und Schulqualität, (3) einen Handlungsrahmen mit 31 Faktoren, die günstiges kollegiales Handeln festlegen und (4) die Untersuchung der Vereinbarungswirklichkeit in einem Fallbeispiel mit der in der Pädagogik noch wenig etablierten Rep Grid-Technik. Es sollte (5) erprobt werden, ob die Methode geeignet ist, im Forschungssetting zugleich die Kultur einer Organisation zu erheben und Organisationsentwicklung auszulösen.

Die professionell erhobenen Erkenntnisse bieten eine solide Grundlage für organisatorisches Planen, kollegiale Kommunikation und pädagogisches Handeln. Ein beeindruckendes Buch für alle, die auf wissenschaftlicher Grundlage Schulqualität sichern wollen, um Kindern optimale Bildung zu ermöglichen.“ (em. Univ.-Prof. Dr. Werner Lenz)

Das Buch vermittelt Grundlagenwissen und trägt dazu bei, die neuen Aufgaben, denen sich jede Schule / jede PädagogIn stellen muss, auf der Basis neuer Forschungsergebnisse zu verstehen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲