Erziehungswissenschaft
SchulpädagogikSchriftenreihe
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
ISSN 1611-9975 | 34 lieferbare Titel | 32 eBooks
Andreas Everinghoff
Zur subjektiven Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf Innovationen im Unterricht
Eine Erhebung zum Einsatz neuer Medien in Grundschulen
Hamburg 2005, Band 4
Der Verfasser setzt sich mit der Fragestellung auseinander, warum die Innovationsneigung in Schule und Unterricht stagniert, obwohl diesbezüglich zahlreiche erfolgsversprechende, pädagogische Konzepte vorhanden sind. [...]
EinstellungErziehungswissenschaftKonstruktivismusLehrerinMedienkompetenzPädagogikSchuleSchulentwicklungWahrnehmungWiltrud Weidinger
Hierarchien in der Organisation Schule
Eine qualitative Untersuchung zu unbewussten Vorgängen bei SchulaufsichtsbeamtInnen und SchulleiterInnen der Wiener Pflichtschule
Hamburg 2005, Band 3
Menschliches Handeln in Organisationen findet bewusst statt, wird jedoch dabei von unbewussten Vorgängen beeinflusst. Ausgehend von dieser These wird in diesem Werk diesen unbewussten Dynamiken auf den Grund gegangen. Gegenstand bilden die…
HierarchieMax WeberOrganisationsentwicklungPädagogikPsychodynamikSchulaufsichtSchulleitungGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Sachsen (Hrsg.)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Anforderungen an eine zeitgemäße LehrerbildungFachtagung der GEW Sachsen und der Technischen Universität Dresden am 24.04.2004
Hamburg 2005, Band 2
Kein anderes Dokument nimmt sich der gegenwärtigen Situation der sächsischen Lehrerbildung in einer solchen konzeptionellen Durcharbeitung an wie das Positionspapier des GEW-Landesverbandes Sachsen. Eben weil das Reformpapier innovative und…
AusbildungErziehungswissenschaftHochschuleLehrkräftePädagogikSchuleFriedrich Soretz
Pädagogische Professionalität und schulische Organisationsentwicklung
Hamburg 2003, Band 1
Die Arbeit ist der Frage gewidmet, wieweit das allgemeine Konzept der Organisationsentwicklung (OE) für die Beratung von Schulen im Rahmen schulischer OE-Prozesse genutzt werden kann.
Dazu werden zunächst die essentials des OE-Konzepts…
ErziehungswissenschaftLehrer-Schüler-BeziehungPädagogikProfessionstheorieSchulberatungSchulentwicklung