Noch keine Abbildung vorhanden

DaF-Unterricht, Germanistikstudium und Kompetenzorientierung in Afrika

Ansätze und neue Perspektiven

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Band 68

Hamburg , 354 Seiten

ISBN 978-3-339-14210-8 (Print)

ISBN 978-3-339-14211-5 (eBook)

Zum Inhalt

Das Bestreben nach bildungspolitischen Veränderungen rückt auch den Kompetenzbegriff in den Vordergrund. Kompetenzorientierung im DaF-Unterricht und Germanistikstudium in afrikanischen Ländern markiert einen Paradigmenwechsel in der fachdidaktischen Diskussion.

Curriculare Konzeptionen, die ohne Berücksichtigung der Lernenden und ihrer Bedürfnisse auf isoliert erscheinenden Unterrichtseinheiten beruhen, sollen überwunden werden. Angesichts der sozialen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Anforderungssituationen, mit denen unsere Gesellschaften generell und unsere Lernenden im Besonderen im Alltag konfrontiert sind, ist es dringend notwendig, die ganzheitlichen persönlichen Kräfte – von Wissen über Fertigkeiten und Fähigkeiten bis zu Motiven, Bereitschaften und Werthaltungen –, die zum Bewältigen einer Situation zusammenwirken müssen, systematisch und kumulativ in der Unterrichtspraxis aufzubauen.

Sämtliche im vorliegenden Band versammelten Beiträge gehen auf diese Idee von Kompetenz und deren angemessene Förderung im DaF-Unterricht und Germanistikstudium in Afrika ein.

Die Herausgeber

Alexis Ngatcha ist Professor für Didaktik Deutsch als Fremdsprache an der École normale supérieure de Yaoundé/Cameroun. Er ist Mitautor des Lehrwerks „Ihr und Wir plus“, langjähriger Honorardozent am Goethe-Institut Yaoundé und Präsident des Kameruner Deutschlehrerverbands. Er hat außerdem am Programm „Grünes Diplom“ für die Ausbildung zukünftiger Goethelehrer in Subsahara Afrika mitgewirkt.

Augustin Kenné ist Dozent für Germanistische Linguistik und Didaktik Deutsch als Fremdsprache an der Universität Douala/Cameroun; DAAD-Stipendiat 2023/2024 am Lehrstuhl Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und seine Didaktik (Universität Augsburg/Deutschland).

Jean Bernard Mbah wirkt als Leiter der Deutschen Studien und Professor für Sprache und Geschichte, Literatur sowie für interkulturelle Kommunikation an der Universität Dschang/Cameroun. Seine Forschungsschwerpunkte: Interkulturelle Kommunikation, Geschichts- und Medienforschung, Area-Studien.

Kontakt zum Autor

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.