»LINGUA -
Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1614-5550 | 39 lieferbare Titel | 39 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  (Dissertation): Legal Lexis in Online Learner’s Lexicography

Legal Lexis in Online Learner’s Lexicography

To What Extent are the ‘Big Five’ English Online Monolingual Learner’s Dictionaries Fit for the Particular Purpose of Legal ESP Classes?

Band 39, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9813-3

This book deals with the practical application of e-lexicography as a fundamental teaching tool in English for Special Purposes (ESP) classes in the field of [...]

Ableitungen, Anglistik, Diasystematische Markierungen, Dictionary, English, ESP, Fremdsprachenunterricht, Juristische Fachterminologie, Korpusbasierte Lexikografie, Legal terminology, Lernerwörterbücher, Lexicography, Lexikografie, Metalexikografie, Mikrostruktur, Online-Wörterbücher, Rechtswissenschaft, Wörterbücher, Wortklassen

 

  (Festschrift): Fremdsprachen lehren und lernen in Kamerun

Fremdsprachen lehren und lernen in Kamerun

Probleme, Heraus­forderungen, didaktische Ansätze und Perspektiven. Festschrift für Donatien Mode zum 65. Geburtstag

Band 38, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9527-9

Wir leben in einer Welt großer Herausforderungen. Eine davon ist das Beherrschen von Fremdsprachen. Wer eine neue Sprache lernt oder studiert, kann neben der [...]

Bertolt Brecht, Didaktik, Donatien Mode, Entwicklung, Ethisches Handeln, Fremdsprache, Friedrich Nietzsche, Funktionsverbgefüge, Interkulturalität, Kinder- und Jugendliteratur, Kompetenzerwerb, Kulturunterschiede, Mehrsprachigkeit, Phonetik, Siegfried Lenz, Werte

 

  (Dissertation): Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Hochschulspezifik

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Hochschulspezifik

Am Beispiel UNIcert®

Band 37, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9475-3

Das Buch resümiert die Konzeption und Rezeption des auf Initiative des Europarates entwickelten Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Es [...]

Anglistik, Brian North, Europarat, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachenerwerbsforschung, Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen, GeR, Hochschulspezifik, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikative Sprachkompetenz, Kompetenzskalen, Mehrsprachigkeit, Michael Byram, Savoirs, UNIcert

 

  (Dissertation): Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Literaturarbeit im Französisch­unterricht der gymnasialen Oberstufe

Eine empirische Untersuchung an baden-württem­bergischen Gymnasien

Band 36, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9161-5

Wird Literatur eigentlich noch gelesen im modernen Fremdsprachen­unterricht? Welche Rolle sollte Literatur eigentlich nach Schüler- bzw. Lehrermeinung [...]

Didaktik, Empirisch, Französisch, Französischunterricht, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht, Gymnasium, Literaturarbeit, Literaturunterricht, Oberstufe

 

  (Doktorarbeit): Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht

Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachen­unterricht

Eine Interviewstudie bezüglich der erweiterten Vorstellungen mexikanischer DaF-Lerner vom Fremdsprachen­lernen durch neue Lernerfahrungen mit formelhaften Sequenzen

Band 35, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9060-1

In der Fachliteratur wird formelhaften Sequenzen eine hohe Bedeutung für den L2-Erwerb zugesprochen. Je mehr sprachliche Einheiten bei L2-Lernern nämlich [...]

Alternatives Fremdsprachenlernen, Automatisierung, Chunks, DaF, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Formelhafte Sprache, Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachenunterricht, Phraseme, Sprachbewusstheit, Sprachlehrforschung

 

  (Dissertation): Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutschfranzösischen Zug

Direkte und indirekte Sprachgebrauchs­strategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-fran­zösischen Zug

Band 34, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8527-0

Im Rahmen dieser Untersuchung – einer qualitativen Langzeitstudie – wurden die Sprachgebrauchsstrategien von französischlernenden Grundschülern untersucht. Die [...]

Code-Switching, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht, Sprachgebrauchsstrategien, Sprachlernstrategien, Sprachwissenschaft, Think Aloud Protocol, Visualisierungstechniken

 

  (Sammelband): Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär

Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär

Band 33, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8160-9

Dem vorliegenden Sammelband liegt eine Auswahl der Vorträge zugrunde, die im Wintersemester 2013/14 im Rahmen der gleichnamigen Ring­vorlesung Deutsch als [...]

Angewandte Linguistik, DaF, Deutsch als Fremdsprache, Didaktik, Fachsprache Deutsch, Fachsprachen, Fachsprachenunterricht / Technik, Germanistik, Methodik, Unterrichtsszenarien

 

  (Sammelband): Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts

Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachen­unterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts

Band 32, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8282-8

Der zu Begutachtung vorgelegte Band liefert eine breite Palette von unterschiedlichen Beiträgen, die literarische und interkulturelle Probleme bezüglich des [...]

21. Jahrhundert, Begegnungsprojekte, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenmethodik, Fremdsprachenunterricht, Interkulturalität, Literaturdidaktik, Literaturverfilmung

 

  (Dissertation): Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfachunterricht der Mittelschule

Die englische Sprechfertigkeit im bilingualen Sachfach­unterricht der Mittelschule

Zum produktiven Kompetenzzuwachs nach Einsatz eines Vorkurses

Band 31, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8447-1

Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung eines Vorkurses zum Content Language Integrated Learning (CLIL) im Hinblick auf die Verbesserung der [...]

Bilingualer Sachfachunterricht, Bilingualer Unterricht, Burmeister, CLIL, Content Language Integrated Learning, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Kompetenzerwerb, Kompetenzzuwachs, Sprachproduktion, Sprechfertigkeit, Unterrichtserprobung, Vorkurs, Vorlauf

 

  (Dissertation): Interkultureller DaFUnterricht in Rumänien

Interkultureller DaF-Unterricht in Rumänien

Band 30, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8425-9

Als Mitgliedstaat der Europäischen Union öffnet sich Rumänien immer mehr einer international vernetzten Welt und dem Kontakt mit fremdkulturellen [...]

DaF, DaF-Unterricht, Fremdkulturenerwerb, Fremdverstehen, Friedenserziehung, Gelebte Interkulturalität, Germanistik, Interkulturelle Bildung, Interkultureller Dialog, Kulturelle Identität, Methodische Vorschläge

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben