»LINGUA -
Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis«

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1614-5550 | 42 lieferbare Titel | 42 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

In Kürze lieferbar

  Forschungsarbeit: Effective English Language Teaching Through Videos

Effective English Language Teaching Through Videos

Theory and Praxis

Band 43, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9863-8

This book is intended primarily for teachers of English, students of Biology and Medicine and health care professionals. Suggestions of exercises and tasks to [...]

Audio-Visual Media, Audiovisuelle Medien, Englische Medizinische Terminologie, Englisch Tests, Englischübungen, English Exercises, English Medical Terminology, English Tests, Foreign Language Learning, Fremdsprachenunterricht, Hörverstehen, Listening, Medical English, Medizinisches Englisch

 

  Doktorarbeit: Möglichkeiten von webbasierten OnlineSystemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz

Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachen­kompetenz

Eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch

Band 42, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10054-2

Der Weg hin zum kompetenzorientierten Lehren und Lernen und damit die Einführung von Bildungsstandards steht im Zentrum gegenwärtiger schultheoretischer [...]

Bildungsstandards, Bildungstechnologie, Deskriptoren, Englisch, Erziehungswissenschaft, Fremdsprachenkompetenz, GERS, Kompetenz, Lernziele, Lesekompetenz, Selbstgesteuertes Lernen, Selbstregulation, Selbstwirksamkeit, Sprachkompetenz, Unterricht

 

  Dissertation: A CorpusBased Approach to English as a Foreign Language at Primary School Level

A Corpus-Based Approach to English as a Foreign Language at Primary School Level

Collocations for Early Beginners

Band 41, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9935-2

In der englischen Sprachwissenschaft wie in der Fachdidaktik Englisch ist die Bedeutung von Kollokationen und anderen phraseologischen Einheiten sowohl für den [...]

authentic language use, Authentischer Sprachgebrauch, childrens language, collocations, corpus linguistics, Englischunterricht, English, Fachdidaktik, Foreign Language, Grundschule, Kindersprache, Kollokationen, Korpuslinguistik, Phraseologie, phraseology, Primary School, vocabulary, Wortschatz

 

  Sammelband: Wirtschaftssprache im Wandel

Wirtschafts­sprache im Wandel

Eine Forschungsstudie in vier Sprachen, fokussiert auf den Fremdsprachen­unterricht

Band 40, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9822-5

Die Widerspiegelung des wirtschaftlichen Wandels im Wortschatz und Wortbildung der vier Wirtschaftssprachen in der Zeit der Globalisierung und des Internets [...]

Abkürzungen, Anglizismen, Deutsch, Englisch, Fachsprache, Feste Redewendungen, Französich, Fremdsprachenunterricht, Linguistik, Medien, Metapher, Slowakisch, Spanisch, Wirtschaftssprache, Wortbildung

 

  Dissertation: Legal Lexis in Online Learner’s Lexicography

Legal Lexis in Online Learner’s Lexicography

To What Extent are the ‘Big Five’ English Online Monolingual Learner’s Dictionaries Fit for the Particular Purpose of Legal ESP Classes?

Band 39, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9813-3

This book deals with the practical application of e-lexicography as a fundamental teaching tool in English for Special Purposes (ESP) classes in the field of [...]

Ableitungen, Anglistik, Diasystematische Markierungen, Dictionary, English, ESP, Fremdsprachenunterricht, Juristische Fachterminologie, Korpusbasierte Lexikografie, Legal terminology, Lernerwörterbücher, Lexicography, Lexikografie, Metalexikografie, Mikrostruktur, Online-Wörterbücher, Rechtswissenschaft, Wörterbücher, Wortklassen

 

  Festschrift: Fremdsprachen lehren und lernen in Kamerun

Fremdsprachen lehren und lernen in Kamerun

Probleme, Heraus­forderungen, didaktische Ansätze und Perspektiven. Festschrift für Donatien Mode zum 65. Geburtstag

Band 38, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9527-9

Wir leben in einer Welt großer Herausforderungen. Eine davon ist das Beherrschen von Fremdsprachen. Wer eine neue Sprache lernt oder studiert, kann neben der [...]

Bertolt Brecht, Didaktik, Donatien Mode, Entwicklung, Ethisches Handeln, Fremdsprache, Friedrich Nietzsche, Funktionsverbgefüge, Interkulturalität, Kinder- und Jugendliteratur, Kompetenzerwerb, Kulturunterschiede, Mehrsprachigkeit, Phonetik, Siegfried Lenz, Werte

 

  Dissertation: Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Hochschulspezifik

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Hochschulspezifik

Am Beispiel UNIcert®

Band 37, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9475-3

Das Buch resümiert die Konzeption und Rezeption des auf Initiative des Europarates entwickelten Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Es [...]

Anglistik, Brian North, Europarat, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachenerwerbsforschung, Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen, GeR, Hochschulspezifik, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikative Sprachkompetenz, Kompetenzskalen, Mehrsprachigkeit, Michael Byram, Savoirs, UNIcert

 

  Dissertation: Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Literaturarbeit im Französisch­unterricht der gymnasialen Oberstufe

Eine empirische Untersuchung an baden-württem­bergischen Gymnasien

Band 36, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9161-5

Wird Literatur eigentlich noch gelesen im modernen Fremdsprachen­unterricht? Welche Rolle sollte Literatur eigentlich nach Schüler- bzw. Lehrermeinung [...]

Didaktik, Empirisch, Französisch, Französischunterricht, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht, Gymnasium, Literaturarbeit, Literaturunterricht, Oberstufe

 

  Doktorarbeit: Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht

Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachen­unterricht

Eine Interviewstudie bezüglich der erweiterten Vorstellungen mexikanischer DaF-Lerner vom Fremdsprachen­lernen durch neue Lernerfahrungen mit formelhaften Sequenzen

Band 35, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9060-1

In der Fachliteratur wird formelhaften Sequenzen eine hohe Bedeutung für den L2-Erwerb zugesprochen. Je mehr sprachliche Einheiten bei L2-Lernern nämlich [...]

Alternatives Fremdsprachenlernen, Automatisierung, Chunks, DaF, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Formelhafte Sprache, Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachenunterricht, Phraseme, Sprachbewusstheit, Sprachlehrforschung

 

  Dissertation: Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutschfranzösischen Zug

Direkte und indirekte Sprachgebrauchs­strategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-fran­zösischen Zug

Band 34, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8527-0

Im Rahmen dieser Untersuchung – einer qualitativen Langzeitstudie – wurden die Sprachgebrauchsstrategien von französischlernenden Grundschülern untersucht. Die [...]

Code-Switching, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht, Sprachgebrauchsstrategien, Sprachlernstrategien, Sprachwissenschaft, Think Aloud Protocol, Visualisierungstechniken

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben