Erziehungswissenschaft
DidaktikSchriftenreihe
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
ISSN 1614-5550 | 66 lieferbare Titel | 66 eBooks
Ákos Bitter
Deutsche Sprachelemente im Ungarischen als Hilfen beim kognitiven Erwerb des Deutschen
Einsichten aus Unterrichtseinheiten mit ungarischen Deutschlernern
Hamburg 2013, Band 26
Chance, Fenster, Tollpatsch und Wolkenkratzer gehören nicht zum Stammwortschatz des Deutschen. Chance und auch Tollpatsch sieht man das an. Bei Fenster aber, oder bei Wolkenkratzer, das aus einer Lehnübertragung des englischen „skyscraper“…
DaFDeutsch als FremdspracheDeutsche KulturDeutsche SpracheDidaktikFremdsprachendidaktikKognitives LernenKontaktlinguistikKontrastive LinguistikMitteleuropaUngarischUngarndeutscheWortschatzarbeitMartin Lachout (Hrsg.)
Quo vadis Fremdsprachendidaktik?
Zu neuen Perspektiven des Fremdsprachenunterrichts
Hamburg 2013, Band 25
FremdsprachenvermittlungKognitives LernenKompetenzenLegasthenieLehrwerkanalyseLiteraturdidaktikPhonetikSprachdidaktikStrategienDer Sammelband eröffnet der Fremdsprachendidaktik in Deutschland neue Perspektiven [...].
[... Die Beiträge] vermögen sicher Denkanstöße zur weiteren komparativen wie auch interdisziplinären Fremdsprachenforschung in Universitäten und Schulen zu [...]
Anastasia Novikova
Lyrikverfilmungen im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
Theoretische Grundlagen und didaktische Praxis
Hamburg 2013, Band 24
Die Lyrikverfilmung, die gegenwärtig großes Interesse in den Netzmedien findet, ist eine traditionsreiche Gattung, die ein großes didaktisches Potenzial für den Unterricht und insbesondere den Fremdsprachenunterricht besitzt. Die Untersuchung…
DaFDeutsch als FremdspracheFilmFremdsprachendidaktikLiteraturdidaktikLiteraturverfilmungLiteraturwissenschaftLyrikMetapherTransformationNadine Maria Schmidt
Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz in Integrationskursen
Mit Unterrichtsmaterialien für die Praxis
Hamburg 2013, Band 23
Sprachliche Handlungsfähigkeit – landeskundliches Wissen – Integration? Die Arbeit von Nadine Maria Schmidt stellt den Menschen als fühlendes Individuum in den Mittelpunkt und betont die Berücksichtigung emotionaler wie auch psychosozialer…
Deutsch als FremdspracheDeutsch als ZweitspracheErwachsenenbildungFlüchtlingeIntegrationMigrationMusikMusikpsychologiePsychologieSoziale KompetenzUnterrichtsmaterialienIsabel González Rey (ed./Hrsg.)
Hamburg 2013, Band 22
Phraseological competence is one of the main challenges for language learners. Phraseodidactics, as one of the applied fields of Phraseology, fosters this competence by providing teachers and students with certain tools and techniques. In this…
Deutsch als FremdspracheDidacticsIdiomsTranslationEllen Tichy
Regionale Lehrwerkforschung – Deutsch als Fremdsprache in Ungarn von der Wende bis 2010
Hamburg 2012, Band 21
BildungsreformDaFDeutsch als FremdspracheFachdidaktikLehrwerkanalyseLehrwerkforschungUngarn[...] Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich die vielseitige Behandlung des Themas [...] ohne Zweifel bewährt hat. Tichy gelingt es, aus der Perspektive der Lehrwerkforschung und -analyse Einblicke in das Fach Deutsch in Ungarn mit Berücksichtigung gesellschaftlicher, institutioneller [...]
Marios Chrissou
Phraseologismen in Deutsch als Fremdsprache
Linguistische Grundlagen und didaktische Umsetzung eines korpusbasierten Ansatzes
Hamburg 2012, Band 20
DaFDaF-UnterrichtDeutsch als FremdspracheDWDSFremdsprachendidaktikLinguistikPhraseodidaktikPhraseologiePhraseologismen[...] On the whole, I can highly recommend this volume to all foreign language teachers interested in introducing fixed phrases to their students. With his monograph Marios Chrissou thus makes an important contribution to the field of phraseodidactics. The method presented by him [...]
Liang Liu
Hamburg 2012, Band 19
Dieses Buch gilt einer in der Fremdsprachendidaktik hoch aktuellen Thematik, nämlich der Frage nach der Einflussnahme eines kulturspezifischen Lernverhaltens auf das Fremdsprachenlernen, hier speziell die Wortschatzarbeit im Unterricht des…
DaFDeutsch als FremdspracheFremdsprachenlernenGermanistikLernstrategienLernverhaltenWortschatzarbeitAnna Sulikowska
Gedächtnisstrategien im Fremdsprachenunterricht
Hamburg 2011, Band 18
Angesichts der raschen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie der Europäischen Einigung gewinnt das „Lernen des Lernens“ zunehmend an Bedeutung. Der Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft, die Notwendigkeit des…
DaFDeutsch als FremdspracheFremdsprachenunterrichtGedächtnispsychologieLernerautonomieLernpsychologieLernstrategienMetakognitionMnemotechnikPsycholinguistikSprachwissenschaftWortschatzerwerbKrzysztof Nerlicki
Lernerreflexionen im Blickpunkt
Polnische Germanistikstudenten über ihre fremdsprachlichen Lern- und Kommunikationserfahrungen
Hamburg 2011, Band 17
Fremdsprachenlernen ist ein langwieriger Prozess, der noch weitgehend unentdeckt ist. Mit Interesse werden deswegen auch individuelle Auffassungen von Lernenden verfolgt, wie sie sich fremdsprachliche Lernprozesse vorstellen und erklären…
DaFDeutsch als FremdspracheFremdsprachendidaktikFremdsprachenlernenFremdsprachenunterrichtGermanistikHabilitationKommunikationLernerautonomiePädagogikSprachbewusstheit