Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

ISSN 1614-5550 | 66 lieferbare Titel | 66 eBooks








 Doktorarbeit: Deutsche Sprachelemente im Ungarischen als Hilfen beim kognitiven Erwerb des Deutschen

Deutsche Sprachelemente im Ungarischen als Hilfen beim kognitiven Erwerb des Deutschen

Einsichten aus Unterrichtseinheiten mit ungarischen Deutschlernern

Hamburg 2013, Band 26

Chance, Fenster, Tollpatsch und Wolkenkratzer gehören nicht zum Stammwortschatz des Deutschen. Chance und auch Tollpatsch sieht man das an. Bei Fenster aber, oder bei Wolkenkratzer, das aus einer Lehnübertragung des englischen „skyscraper“…

DaFDeutsch als FremdspracheDeutsche KulturDeutsche SpracheDidaktikFremdsprachendidaktikKognitives LernenKontaktlinguistikKontrastive LinguistikMitteleuropaUngarischUngarndeutscheWortschatzarbeit
 Monographie: Quo vadis Fremdsprachendidaktik?

Quo vadis Fremdsprachendidaktik?

Zu neuen Perspektiven des Fremdsprachenunterrichts

Hamburg 2013, Band 25

Der Sammelband eröffnet der Fremdsprachendidaktik in Deutschland neue Perspektiven [...].

[... Die Beiträge] vermögen sicher Denkanstöße zur weiteren komparativen wie auch interdisziplinären Fremdsprachenforschung in Universitäten und Schulen zu [...]

in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, BzF 56/2015
FremdsprachenvermittlungKognitives LernenKompetenzenLegasthenieLehrwerkanalyseLiteraturdidaktikPhonetikSprachdidaktikStrategien
 Doktorarbeit: Lyrikverfilmungen im DeutschalsFremdspracheUnterricht

Lyrikverfilmungen im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht

Theoretische Grundlagen und didaktische Praxis

Hamburg 2013, Band 24

Die Lyrikverfilmung, die gegenwärtig großes Interesse in den Netzmedien findet, ist eine traditionsreiche Gattung, die ein großes didaktisches Potenzial für den Unterricht und insbesondere den Fremdsprachenunterricht besitzt. Die Untersuchung…

DaFDeutsch als FremdspracheFilmFremdsprachendidaktikLiteraturdidaktikLiteraturverfilmungLiteraturwissenschaftLyrikMetapherTransformation
 Forschungsarbeit: Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz in Integrationskursen

Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz in Integrationskursen

Mit Unterrichtsmaterialien für die Praxis

Hamburg 2013, Band 23

Sprachliche Handlungsfähigkeit – landeskundliches Wissen – Integration? Die Arbeit von Nadine Maria Schmidt stellt den Menschen als fühlendes Individuum in den Mittelpunkt und betont die Berücksichtigung emotionaler wie auch psychosozialer…

Deutsch als FremdspracheDeutsch als ZweitspracheErwachsenenbildungFlüchtlingeIntegrationMigrationMusikMusikpsychologiePsychologieSoziale KompetenzUnterrichtsmaterialien
 Sammelband: Phraseodidactic Studies on German as a Foreign Language/ Phraseodidaktische Studien zu Deutsch als Fremdsprache

Phraseodidactic Studies on German as a Foreign Language/ Phraseodidaktische Studien zu Deutsch als Fremdsprache

Hamburg 2013, Band 22

Phraseological competence is one of the main challenges for language learners. Phraseodidactics, as one of the applied fields of Phraseology, fosters this competence by providing teachers and students with certain tools and techniques. In this…

Deutsch als FremdspracheDidacticsIdiomsTranslation
 Forschungsarbeit: Regionale Lehrwerkforschung – Deutsch als Fremdsprache in Ungarn von der Wende bis 2010

Regionale Lehrwerkforschung – Deutsch als Fremdsprache in Ungarn von der Wende bis 2010

Hamburg 2012, Band 21

[...] Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich die vielseitige Behandlung des Themas [...] ohne Zweifel bewährt hat. Tichy gelingt es, aus der Perspektive der Lehrwerkforschung und -analyse Einblicke in das Fach Deutsch in Ungarn mit Berücksichtigung gesellschaftlicher, institutioneller [...]

in: Deutsch als Fremdsprache, DaF 3/2014
BildungsreformDaFDeutsch als FremdspracheFachdidaktikLehrwerkanalyseLehrwerkforschungUngarn
 Forschungsarbeit: Phraseologismen in Deutsch als Fremdsprache

Phraseologismen in Deutsch als Fremdsprache

Linguistische Grundlagen und didaktische Umsetzung eines korpusbasierten Ansatzes

Hamburg 2012, Band 20

[...] On the whole, I can highly recommend this volume to all foreign language teachers interested in introducing fixed phrases to their students. With his monograph Marios Chrissou thus makes an important contribution to the field of phraseodidactics. The method presented by him [...]

in: Yearbook of Phraseology, 2013, Vol. 4
DaFDaF-UnterrichtDeutsch als FremdspracheDWDSFremdsprachendidaktikLinguistikPhraseodidaktikPhraseologiePhraseologismenRedewendungen
 Doktorarbeit: Chinesen lernen anders! – Lernkulturstandards chinesischer Deutschlerner unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzarbeit

Chinesen lernen anders! – Lernkulturstandards chinesischer Deutschlerner unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzarbeit

Hamburg 2012, Band 19

Dieses Buch gilt einer in der Fremdsprachendidaktik hoch aktuellen Thematik, nämlich der Frage nach der Einflussnahme eines kulturspezifischen Lernverhaltens auf das Fremdsprachenlernen, hier speziell die Wortschatzarbeit im Unterricht des…

DaFDeutsch als FremdspracheFremdsprachenlernenGermanistikLernstrategienLernverhaltenWortschatzarbeit
 Dissertation: Gedächtnisstrategien im Fremdsprachenunterricht

Gedächtnisstrategien im Fremdsprachenunterricht

Hamburg 2011, Band 18

Angesichts der raschen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie der Europäischen Einigung gewinnt das „Lernen des Lernens“ zunehmend an Bedeutung. Der Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft, die Notwendigkeit des…

DaFDeutsch als FremdspracheFremdsprachenunterrichtGedächtnispsychologieLernerautonomieLernpsychologieLernstrategienMetakognitionMnemotechnikPsycholinguistikSprachwissenschaftWortschatzerwerb
 Habilitation: Lernerreflexionen im Blickpunkt

Lernerreflexionen im Blickpunkt

Polnische Germanistikstudenten über ihre fremdsprachlichen Lern- und Kommunikationserfahrungen

Hamburg 2011, Band 17

Fremdsprachenlernen ist ein langwieriger Prozess, der noch weitgehend unentdeckt ist. Mit Interesse werden deswegen auch individuelle Auffassungen von Lernenden verfolgt, wie sie sich fremdsprachliche Lernprozesse vorstellen und erklären…

DaFDeutsch als FremdspracheFremdsprachendidaktikFremdsprachenlernenFremdsprachenunterrichtGermanistikHabilitationKommunikationLernerautonomiePädagogikSprachbewusstheit

Weitere Reihen neben „LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis“