Forschungsarbeit: Einsatzmöglichkeiten von Podcasts im DaF-Unterricht beim Hörverstehens- und Grammatiktraining

Einsatzmöglichkeiten von Podcasts im DaF-Unterricht beim Hörverstehens- und Grammatiktraining

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Band 63

Hamburg , 138 Seiten

ISBN 978-3-339-13110-2 (Print)
ISBN 978-3-339-13111-9 (eBook)

Zum Inhalt deutsch english

Die Beherrschung mehrerer Fremdsprachen gilt heutzutage als Selbstverständlichkeit. Das Lebenstempo ist sehr schnell und Tag für Tag muss man sich in allen Lebens- und Arbeitsbereichen mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen. Vor allem in der Zeit der Pandemie gewann die Digitalisierung an großer Bedeutung – vor allem im Rahmen des Unterrichts.

Auch der Fremdsprachenunterricht muss sich den neuen Tendenzen anpassen – der häufigen Anwendung von neuen, modernen Medien, der Digitalisierung, dem erhöhten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien usw.

Die Monographie Einsatzmöglichkeiten von Podcasts im DaF-Unterricht beim Hörverstehens- und Grammatiktraining setzt sich zum Ziel zu zeigen, dass das Podcast als eines der neuen und der breiten Öffentlichkeit frei zugänglichen Medien eine Möglichkeit ist, den DaF-Unterricht moderner zu gestalten, attraktiver zu machen und dabei sowohl die kommunikative sprachliche Fertigkeit Hörverstehen als auch die grammatische und lexikale Kompetenz der Lernenden zu entwickeln.

Die Autorinnen befassen sich näher mit der sprachlichen Fertigkeit Hörverstehen und mit der Grammatik und ihrer Rolle im Rahmen der unterschiedlichen Methoden des Fremdsprachenunterrichts. Sie stellen Podcast vor, wobei sie vor allem auf seine Merkmale, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten im Rahmen des DaF-Unterrichts hinweisen. Außerdem führen sie auch die Ergebnisse eigener Untersuchungen an, die sie im Rahmen des DaF-Unterrichts realisiert haben, um zu überprüfen, ob und inwieweit der Podcast in Bezug aufs Hörverstehen und auf die Grammatik im Unterricht einsetzbar ist. Schließlich werden Vorschläge und offene Fragen formuliert, die als Themen für weitere Untersuchungen zu geeignet sind.

Die Monographie ist als Inspiration gedacht. Sie soll helfen, sprachliche Fertigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln. Die Monographie präsentiert die Arbeit mit Quellen (Podcast), die jederzeit frei zur Verfügung stehen und authentisch sind, da sie primär nicht für den Fremdsprachenunterricht, sondern für das alltägliche Leben bestimmt sind.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch der Autoren

Forschungsarbeit: DaF-Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven

DaF-Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven

Hamburg , ISBN 978-3-339-11382-5 (Print), ISBN 978-3-339-11383-2 (eBook)

Nach oben ▲