Icon Erziehungswissenschaft

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1614-5550 | 58 lieferbare Titel | 58 eBooks
 Doktorarbeit: Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland

Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland

Zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik

Hamburg 2007, Band 8

Das Buch wendet sich an Lehrende einer Fremdsprache in einem Land, in dem sie gesprochen wird, d.h. im Zielsprachenland. Sie stellt einen Beitrag zur Theorie und vor allem zur Praxis des Fremdsprachenunterrichts dar.

Die Arbeit wurde 2004 als Dissertation an der Universität [...]

 Sammelband: DidacTIClang: An Internetbased Didactic Approach for Language Teaching and Learning DidacTIClang: une didactique des langues intégrant internet

DidacTIClang: An Internet-based Didactic Approach for Language Teaching and Learning DidacTIClang: une didactique des langues intégrant internet

Hamburg 2007, Band 7

Dieses Buch, das sich in erster Linie an aktive und zukünftige SprachlehrerInnen und an DidaktikerInnen richtet, entstand im Rahmen des europäischen Projekts DidacTIClang (Comenius 2.1) und eröffnet neue Perspektiven für eine tatsächliche Integration von Internet in die [...]

 Doktorarbeit: Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und didaktik

Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und -didaktik

Konzepte und Übungsformen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel Wirtschaftsdeutsch in China

Hamburg 2007, Band 6

Die rasanten wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Veränderung in China in den letzten Jahren haben zu einem viel stärker ausdifferenzierten beruflichen Umfeld für StudentInnen an chinesischen Deutschabteilungen geführt. Nicht länger steht ihnen lediglich der universitäre Bereich [...]

 Dissertation: Deutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien

Deutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien

Eine Bestandsaufnahme, Analyse und Ansätze für konzeptionelle Änderungen

Hamburg 2006, Band 5

Der Verfasserin geht es in ihrer Studie um die Verbesserung des Unter-
richts im Fach DaF an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien.
Hierfür unternimmt sie eine Analyse der gegenwärtigen Situation des
Unterrichts. Auf dieser Grundlage sollen einige grundsätzliche [...]

 Doktorarbeit: Deutsch in Afrika: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Deutsch in Afrika: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Hamburg 2006, Band 4

[…] Bedis Arbeit bietet […] einen ausgezeichneten Überblick über die Legitimitätsdebatte zu Deutsch in Afrika. Er listet den Stand der deutschen Sprache für jedes Land in Afrika auf und setzt den Schwerpunkt seiner empirischen Forschung auf die Länder mit sehr hohem Deutschangebot. […] [...]
 Dissertation: Leseverstehen im Unterricht Griechisch als Fremdsprache

Leseverstehen im Unterricht Griechisch als Fremdsprache

Hamburg 2005, Band 3

Die kommunikative Methode betrachtet das Lesen und Verstehen von Texten als eine der vier Fertigkeiten, die ein Lernender erwerben muß, um sich in der Zielsprache kompetent verständigen zu können. Dies gilt auch für den griechischen Fremdsprachenunterricht, in dem zunehmend die kommunikative [...]

 Dissertation: Textsorten und Spracherwerb

Textsorten und Spracherwerb

Eine Untersuchung zur Relevanz textsortenspezifischer Merkmale für den „Deutsch als Fremdsprache“-Unterricht

Hamburg 2005, Band 2

"Deutsch als Fremdsprache" (DaF) steht im Schnittpunkt verschiedener Referenzwissenschaften. Es ist ein eigenständiges Fach, das seine Fragestellungen aus der Praxis des sich wechselseitig beeinflussenden Erwerbs- und Lernprozesses der deutschen Sprache durch Nichtmuttersprachler entwickelt und [...]

 Doktorarbeit: Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht

Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht

Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland

Hamburg 2004, Band 1

Interkulturalität und Mehrsprachigkeit gehören in der bildungspolitischen Debatte der EU seit Jahren zu den gängigen Schlagwörtern. Gleichwohl ist sehr wenig darüber bekannt, wie im Sprachunterricht der europäischen Länder auf interkulturelle Begegnungen vorbereitet wird. Am Beispiel des [...]

Nach oben ▲