Erziehungswissenschaft
DidaktikSchriftenreihe
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
ISSN 1614-5550 | 67 lieferbare Titel | 67 eBooks
Krzysztof Nerlicki
Lernerreflexionen im Blickpunkt
Polnische Germanistikstudenten über ihre fremdsprachlichen Lern- und Kommunikationserfahrungen
Hamburg 2011, Band 17
Fremdsprachenlernen ist ein langwieriger Prozess, der noch weitgehend unentdeckt ist. Mit Interesse werden deswegen auch individuelle Auffassungen von Lernenden verfolgt, wie sie sich fremdsprachliche Lernprozesse vorstellen und erklären…
DaFDeutsch als FremdspracheFremdsprachendidaktikFremdsprachenlernenFremdsprachenunterrichtGermanistikHabilitationKommunikationLernerautonomiePädagogikSprachbewusstheitManfred Schifko
„Formfokussierung“ als fremdsprachendidaktisches Konzept
Psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken
Hamburg 2011, Band 16
Alternativ zum lehrwerkbasierten Grammatikunterricht, der oft einem mehr oder weniger routinehaften „Präsentieren-Üben-Anwenden“-Modell folgt, wird im vorliegenden Band ein Lehr-/Lernzugang präsentiert, in dem sich Lehrpersonen stärker als…
Explizites LernenFremdsprachendidaktikGrammatikunterrichtImplizites LernenLinguistikPädagogikPsycholinguistikSelektive AufmerksamkeitHee Hyun
Ein Beitrag zum interkulturellen Lernen
Hamburg 2010, Band 15
Zu den akzeptierten Annahmen des Fremdsprachenlernens zählt heute die Überzeugung, dass auch interkulturelle Faktoren in den Lehr- und Lernprozess einbezogen werden müssen, damit ein effektiver Spracherwerb gewährleistet wird. Mit anderen…
DaFDeutsch als FremdspracheFremdsprachendidaktikFremdsprachenunterrichtInterkulturelles LernenKoreaKoreanistikKulturstandardsPädagogikSprachlehrforschungMarios Chrissou
Technologiegestützte Lernwerkzeuge im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht
Zum Lernpotenzial von Autoren- und Konkordanzsoftware
Hamburg 2010, Band 14
Die Zahl der Beiträge zum computergestützten Fremdsprachenlernen ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Dabei überwiegt die Behandlung theoretischer Aspekte des Fremdsprachenlernens, während der empirische Blick auf Details und…
Computergestütztes LernenDeutsch als FremdspracheDigitale MedienDigitalisierungE-LearningFremdsprachendidaktikFremdsprachenunterrichtKonstruktivismusLernpotenzialLernwerkzeugPädagogikGuido Oebel (Hrsg.) unter Mitarbeit von Shinjiro Aiura
Erweiterter Tagungsband der 2. DaF-Werkstatt Westjapan vom 27. bis 29. Oktober 2006 an der Universität Kurume, Mii-Campus
Hamburg 2009, Band 13
In diesem erweiterten Tagungsband erörtern Fremdsprachenexperten die Dichotomie von explorativem Konstruktivismus und rezeptivem Instruktivismus und welches Didaktikmodell dabei den nachhaltigeren Sprachwissenerwerb einschl. kommunikativer…
DaFDeutsch als FremdspracheFremdsprachendidaktikInterkulturelle GermanistikInterkulturelle KommunikationKonstruktivismusPädagogikTzu-Chun Chen
Einsichten in fremdsprachliches Problemlösungsverhalten und didaktisches Potential am Beispiel des Sprachenpaars Deutsch – Chinesisch
Mit CD-ROM
Hamburg 2009, Band 12
In einer multilingualen Gesellschaft sind viele Menschen mit mehr als einer Sprache konfrontiert. Vielen ist ein spezifisches Übersetzungsverhalten bei ihrem Spracherwerb nicht unbekannt. In dieser Studie wird das Übersetzungsverhalten in…
Deutsch-ChinesischDidaktikFremdsprachenerwerbFremdsprachenunterrichtKollokationPädagogikÜbersetzungAnne Gladitz
Zur Bedeutung von Kulturwissen im fachkommunikativen Fremdsprachenunterricht
Studienbegleitende Deutschkurse im Fach Rechtswissenschaft
Hamburg 2008, Band 11
Anne Gladitz studierte Germanistik/DaF, Rechtswissenschaft und Kunstgeschichte in Dresden und Budapest. Konzeption und Durchführung studienbegleitender Deutschkurse an der Juristischen Fakultät der TU Dresden. Als DAAD-Sprachassistentin an der…
DeutungsmusterFachdidaktikFachspracheFachsprachendidaktikKulturLandeskundePädagogikRechtsspracheRechtswissenschaftTextverstehenMona Navab Motlagh
Die Zusammenarbeit zwischen dem Iran und Deutschland im Bereich des Bildungswesens
und ihre Auswirkung auf die Verbreitung der deutschen Sprache im Iran
Hamburg 2007, Band 10
Wie viele Menschen lernen im Iran Deutsch? Was sind ihre Motive? Wie hat sich ihr Interesse an der deutschen Sprache entwickelt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Verbreitung der deutschen Sprache und dem Wachsen der Wirtschaftsbeziehungen…
FortbildungIranIranistikPädagogikBarbara Stein (Hrsg.)
Wege zu anderen Sprachen und Kulturen
Festschrift für Frau Prof. Dr. Heidemarie Sarter
Hamburg 2007, Band 9
Zum Thema Sprache als Kulturphänomen präsentieren dreizehn Beiträge aufschlussreiche theoretische Reflexionen, Ergebnisse aus nationalen und internationalen Forschungsprojekten und aus Studien. Sie liefern einerseits Analysen zu kulturellen,…
CurriculaDeutschlandEntlehnungenFrankreichFremdsprachendidaktikHörverstehenInterkulturelle KommunikationItalienKroatienMaltaPädagogikPolenProgressionSüdafrikaWerbespracheEva Brandauer
Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland
Zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik
Hamburg 2007, Band 8
Das Buch wendet sich an Lehrende einer Fremdsprache in einem Land, in dem sie gesprochen wird, d.h. im Zielsprachenland. Sie stellt einen Beitrag zur Theorie und vor allem zur Praxis des Fremdsprachenunterrichts dar.
Die Arbeit wurde…