Erziehungswissenschaft
DidaktikSchriftenreihe
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
ISSN 1614-5550 | 68 lieferbare Titel | 68 eBooks
Xiaodong Zhang
Teaching Writing Through Teachers᾽ Self-Directed Development
A Representative Qualitative Case Study in China – Challenges and Promises
Hamburg 2020, Band 58
It is typical for teachers to experience a lack of effective professional development at the institutional level. In this context, the practice that teachers have gained from their professional development may also insufficiently meet students’…
ChinaEnglischEnglischunterrichtFremdsprachenunterrichtHigher educationLinguistikSpracherwerbTextproduktionUniversitätMarek Krawiec / Joanna Kic-Drgas (eds.)
Foreign Language Learning and Teaching in Theory, Practice and Research
Hamburg 2020, Band 57
The volume Foreign Language Learning and Teaching in Theory, Practice and Research is a collection of articles written by scholars representing different academic centres in the world. It discusses various aspects from the field of foreign…
FremdsprachenausbildungFremdsprachenunterrichtLehrenLernenPraxisTheorieMohamed Yaméogo
Literatur zur Förderung des außerschulischen DaF-Unterrichts in Burkina Faso
Die Literatur schwarzafrikanischer Autor/-innen in deutscher Sprache
Hamburg 2020, Band 56
Burkina FasoDaFDaF-UnterrichtDeutsch als FremdspracheDeutschsprachige LiteraturFremdsprachendidaktikGermanistikInterkulturelles LernenLiteraturdidaktikDie Dissertation bietet einen Einblick in einen interkulturellen literaturdidaktischen Ansatz im Fremdsprachenunterricht, der zu weiteren Überlegungen anregt. Aufbauend auf Pierre Bourdieus Ansatz des literarischen Feldes wurde in der Dissertation versucht, die deutschsprachige Literatur aus [...]
Xiaoxiang Su
Radical Awareness among Chinese-as-a-Foreign-Language Learners
Hamburg 2020, Band 55
This study examined radical awareness among college students who learned Chinese as a foreign language (CFL).
Radicals are subcomponents of characters. They follow positional constraints and they have meaning-cueing and…
Angewandte LinguistikApplied linguisticsChinesischForeign language learningFremdsprachenlernenFremdsprachenunterrichtWorterkennungZweitspracherwerbJian Xu
Hamburg 2020, Band 54
This book builds on the expectancy-value of test taking motivation framework, going beyond merely ascertaining whether test taking motivation-related variables have direct effects on listening test performance as measured by listening test score…
Angewandte LinguistikApplied linguisticsEducationFremdsprachenunterrichtHörverstehenMetakognitionMotivationMarek Krawiec (ed.)
Challenges and Opportunities in Foreign Language Education
Studies in Honour of Professor Teresa Siek-Piskozub
Hamburg 2020, Band 53
„Challenges and Opportunities in Foreign Language Education“, with papers in English and German, is a tribute to Professor Teresa Siek-Piskozub by the articles’ contributors and reviewers. The book is divided into two parts: [...]
ChallengesForeign Language EducationFremdsprachenausbildungFremdsprachenlernenFremdsprachenunterrichtHerausforderungenLehrerOpportunitiesStudentenThị Châu Trinh Ngô
Deutsch für Reiseleiter in Vietnam
Eine Bedarfsanalyse für eine nicht im Land der Zielsprache berufstätige Lerngruppe
Hamburg 2020, Band 52
Deutsch für Reiseleiter in Vietnam ist eine Bedarfsanalyse zur Lehrwerksentwicklung für eine Lerngruppe, die die Zielsprache im beruflichen Kontext anwendet, sich aber nicht in dem Land Zielsprache befindet. Das Buch drückt die Ambition…
BedarfsanalyseCurriculumsentwicklungDaF-UnterrichtTourismusVietnamJana Kucharová (Hrsg.)
DaF-Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven
Hamburg 2020, Band 51
Die Beherrschung nicht nur einer, sondern mehrerer Fremdsprachen gehört in der heutigen Zeit der Globalisierung zu den Grundvoraussetzungen der Menschen in allen Bereichen des Berufslebens. Mit einigen Themen, Methoden und Mitteln zum…
DaF-UnterrichtDidaktikEuropäische UnionFremdsprachenunterrichtHörverstehenInterkulturelle KommunikationInterkultureller AnsatzLandeskundeLesenLeseverstehenZeitungenJiayi Wang
Lexikalische Interferenzen zwischen Deutsch und Chinesisch
Eine didaktische Reflexion in Bezug auf das lexikalische Lernen im chinesischen Deutschunterricht
Hamburg 2020, Band 50
ChinesischDaFDeutsch-ChinesischDeutsch als FremdspracheDeutschunterrichtDidaktikFehleranalyseGermanistikKontrastive AnalyseKulturwissenschaftMutterspracheSprachlehrforschungWortschatz[…] Die Studie vermittelt ein interessantes Bild sprachlicher Unterschiede zwischen dem Chinesischen und dem Deutschen.
[…]
Wang gibt viele Anregungen: Auf Grund der Komplexität zusammenhängender Wortschätze ergibt sich, dass es sich beim lexikalischen Lernen um eine anspruchsvolle [...]
Eva Stranovská, Silvia Hvozdíková, Daša Munková
Selected Factors and Successfulness in the Process of Foreign Language Learning
Hamburg 2019, Band 49
Nowadays foreign language education and communication has become one of the essentials in the professional development of every individual. However, the factors that have the greatest impact on the process of foreign language learning vary…
Angewandte SprachwissenschaftExperimentForeign Language EducationFremdsprachenunterrichtInterventionPsycholinguistik