Wissenschaftliche Literatur Explizites Lernen

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher  2 Bücher 








„Formfokussierung“ als fremdsprachendidaktisches Konzept (Doktorarbeit)

„Formfokussierung“ als fremdsprachendidaktisches Konzept

Psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Alternativ zum lehrwerkbasierten Grammatikunterricht, der oft einem mehr oder weniger routinehaften „Präsentieren-Üben-Anwenden“-Modell folgt, wird im vorliegenden Band ein Lehr-/Lernzugang präsentiert, in dem sich Lehrpersonen stärker als reflektierende Praktiker/innen begreifen und versuchen, psycholinguistische, aufgabenspezifische und sprachstrukturelle…

Aufgabentaxonomie Explizites Lernen Form-Bedeutungs-Verbindungen Formfokussierung Fremdsprachendidaktik Grammatikunterricht Implizites Lernen Inputverarbeitung Linguistik Noticing-Hypothese Output-Hypothese Pädagogik Psycholinguistik Selektive Aufmerksamkeit Sprachproduktionsmodell
Explizites und implizites Lernen einer Kunstsprache (Doktorarbeit)

Explizites und implizites Lernen einer Kunstsprache

Realisierung anhand sprachpsychologischer Grundlagen - Untersuchung der entstehenden Kompetenz mittels Reaktionszeitmessung

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Der Unterschied zwischen explizitem und implizitem Lernen wird immer wieder unter den verschiedensten Aspekten diskutiert. Als Beitrag hierzu wurde die diesem Buch zugrunde liegende Untersuchung durchgeführt, die sich durch einige Merkmale von anderen unterscheidet:

Es wurde versucht, ein Material zu verwenden, das so nahe wie möglich an natürlichen…Explizites Lernen Grammatik Implizites Lernen Kunstsprache Produktionslatenzzeit Psychologie Spracherwerb Sprachproduktion Sprachpsychologie