Icon Erziehungswissenschaft

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Didaktik

ISSN 1614-5550 | 58 lieferbare Titel | 58 eBooks
 Doktorarbeit: Interessen deutscher auswärtiger Kultur und Bildungspolitik im südlichen Afrika

Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika

Am Beispiel der Sprachförderungsinitiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH)

Hamburg 2014, Band 28

[...] plädiert Hoffmann mit guten Gründen für eine Fortsetzung und Weiterentwicklung der PASCH-Initiative. Die Arbeit bietet insgesamt begründete Hypothesen für weiterführende Analysen, die dringend notwendig erscheinen, um PASCH zu stärken und tatsächlich "nachhaltiger" [...] zu [...]
 Dissertation: Simulationen im fremdsprachlichen Literaturunterricht der Sekundarstufe II

Simulationen im fremdsprachlichen Literaturunterricht der Sekundarstufe II

Ein blended learning Szenario zu William Shakespeares „Hamlet“

Hamburg 2013, Band 27

Neue Medien sind fester Bestandteil im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Daher ist es von zentraler Bedeutung, bestehende Befürchtungen in Bezug auf die neuen Medien zu überwinden und sie auch in den Unterrichtsalltag zu integrieren. In dieser Studie wurde ein blended learning [...]

 Doktorarbeit: Deutsche Sprachelemente im Ungarischen als Hilfen beim kognitiven Erwerb des Deutschen

Deutsche Sprachelemente im Ungarischen als Hilfen beim kognitiven Erwerb des Deutschen

Einsichten aus Unterrichtseinheiten mit ungarischen Deutschlernern

Hamburg 2013, Band 26

Chance, Fenster, Tollpatsch und Wolkenkratzer gehören nicht zum Stammwortschatz des Deutschen. Chance und auch Tollpatsch sieht man das an. Bei Fenster aber, oder bei Wolkenkratzer, das aus einer Lehnübertragung des englischen „skyscraper“ entstand, fällt kein Zeichen der Fremdheit auf. [...]

 Monographie: Quo vadis Fremdsprachendidaktik?

Quo vadis Fremdsprachendidaktik?

Zu neuen Perspektiven des Fremdsprachenunterrichts

Hamburg 2013, Band 25

Der Sammelband eröffnet der Fremdsprachendidaktik in Deutschland neue Perspektiven [...].
[... Die Beiträge] vermögen sicher Denkanstöße zur weiteren komparativen wie auch interdisziplinären Fremdsprachenforschung in Universitäten und Schulen zu [...]
 Doktorarbeit: Lyrikverfilmungen im DeutschalsFremdspracheUnterricht

Lyrikverfilmungen im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht

Theoretische Grundlagen und didaktische Praxis

Hamburg 2013, Band 24

Die Lyrikverfilmung, die gegenwärtig großes Interesse in den Netzmedien findet, ist eine traditionsreiche Gattung, die ein großes didaktisches Potenzial für den Unterricht und insbesondere den Fremdsprachenunterricht besitzt. Die Untersuchung erschließt für den DaF-Unterricht diese Gattung [...]

 Forschungsarbeit: Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz in Integrationskursen

Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz in Integrationskursen

Mit Unterrichtsmaterialien für die Praxis

Hamburg 2013, Band 23

Sprachliche Handlungsfähigkeit – landeskundliches Wissen – Integration? Die Arbeit von Nadine Maria Schmidt stellt den Menschen als fühlendes Individuum in den Mittelpunkt und betont die Berücksichtigung emotionaler wie auch psychosozialer Faktoren im Integrationsprozess. Dabei zeigt die [...]

 Sammelband: Phraseodidactic Studies on German as a Foreign Language/ Phraseodidaktische Studien zu Deutsch als Fremdsprache

Phraseodidactic Studies on German as a Foreign Language/ Phraseodidaktische Studien zu Deutsch als Fremdsprache

Hamburg 2013, Band 22

Phraseological competence is one of the main challenges for language learners. Phraseodidactics, as one of the applied fields of Phraseology, fosters this competence by providing teachers and students with certain tools and techniques. In this collective volume, eight specialists put forward the [...]
 Forschungsarbeit: Regionale Lehrwerkforschung – Deutsch als Fremdsprache in Ungarn von der Wende bis 2010

Regionale Lehrwerkforschung – Deutsch als Fremdsprache in Ungarn von der Wende bis 2010

Hamburg 2012, Band 21

[...] Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich die vielseitige Behandlung des Themas [...] ohne Zweifel bewährt hat. Tichy gelingt es, aus der Perspektive der Lehrwerkforschung und -analyse Einblicke in das Fach Deutsch in Ungarn mit Berücksichtigung gesellschaftlicher, institutioneller [...]
 Forschungsarbeit: Phraseologismen in Deutsch als Fremdsprache

Phraseologismen in Deutsch als Fremdsprache

Linguistische Grundlagen und didaktische Umsetzung eines korpusbasierten Ansatzes

Hamburg 2012, Band 20

[...] On the whole, I can highly recommend this volume to all foreign language teachers interested in introducing fixed phrases to their students. With his monograph Marios Chrissou thus makes an important contribution to the field of phraseodidactics. The method presented by him [...]
 Doktorarbeit: Chinesen lernen anders! – Lernkulturstandards chinesischer Deutschlerner unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzarbeit

Chinesen lernen anders! – Lernkulturstandards chinesischer Deutschlerner unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzarbeit

Hamburg 2012, Band 19

Dieses Buch gilt einer in der Fremdsprachendidaktik hoch aktuellen Thematik, nämlich der Frage nach der Einflussnahme eines kulturspezifischen Lernverhaltens auf das Fremdsprachenlernen, hier speziell die Wortschatzarbeit im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache. Dieses Thema steht im [...]

Nach oben ▲