bald lieferbar
Noch keine Abbildung vorhanden

Soziopragmatische Untersuchungen beim Fremdsprachenlernen

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Band 69

Hamburg , 162 Seiten

ISBN 978-3-339-13884-2 (Print)

ISBN 978-3-339-13885-9 (eBook)

Zum Inhalt deutschenglish

Trotz des handlungsorientierten Charakters des heutigen Fremdsprachenunterrichts wird die soziopragmatische Dimension der Sprache in der didaktischen Praxis häufig vernachlässigt.

Durch die fundierte Auseinandersetzung des Sammelbandes mit den verschiedenen Facetten soziopragmatischen Bewusstseins bzw. soziopragmatischer Kompetenz eröffnet der Sammelband frische, erkenntnisreiche Perspektiven auf das Lehren, Lernen und Evaluieren von Fremdsprachen - an der Schnittstelle von Theorie, Forschung und unterrichtlicher Praxis. Im Zentrum stehen kommunikative Stolpersteine, also soziopragmatische Ausfälle, die im Fremdsprachenunterricht – im vorliegenden Fall im Unterricht Deutsch als Fremdsprache – häufig übersehen werden, im eigentlichen Sprachgebrauch jedoch gravierende Auswirkungen haben können.

Die Autor*innen analysieren diese Phänomene aus sprachwissenschaftlicher Perspektive und zeigen praxisnah auf, wie Lehrende durch die bewusste Didaktisierung sozialer und kultureller Sprachmuster die kommunikative Handlungsfähigkeit ihrer Lernenden stärken können. Die Vielfältigkeit der Themen im Sammelband belegt, dass sowohl die Herausforderung, die soziopragmatische Dimension der Sprache angemessen zu berücksichtigen, als auch die dynamische Natur des Fremdsprachenunterrichts Teil eines fortlaufenden Prozesses sind, der differenzierte, kontextbezogene Zugänge erfordert.

Die Beiträge reichen von der Evaluation fremdsprachlicher Kompetenzen über Empathie als Mittel zur Überwindung mangelnden soziopragmatischen Bewusstseins bis hin zu verschiedenen methodisch-didaktischen Ansätzen, wie Storytelling, Sprachlerncoaching und anderen. Ziel der Autor*innen ist es, das Konstrukt soziopragmatischer Kompetenz praxisorientiert zu untersuchen, entsprechende didaktische Annäherungen aufzuzeigen und Impulse für die Leser*innen zu geben, damit der Fremdsprachenunterricht den Anforderungen einer zunehmend globalisierten Gesellschaft gerecht werden kann.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Informationen: Wir veröffentlichen Ihre wissenschaftliche Arbeit >>