bald lieferbar
Noch keine Abbildung vorhanden

(Ruhende) Potenziale – Erleben und Nutzen von Mehrsprachigkeit aus Kindersicht

Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache, Band 8

Hamburg , 144 Seiten

ISBN 978-3-339-14362-4 (Print)

ISBN 978-3-339-14363-1 (eBook)

Zum Inhalt

Sprache ist eines der wichtigsten Verständigungsmittel und Teil unserer Identität. Wir nutzen sie in Verbindung mit Familie und Freund:innen als Alltagssprache, aber auch als Bildungs- und Fachsprache im zum Beispiel schulischen Kontext. Dieser Aspekt der sogenannten inneren Mehrsprachigkeit ist allen Menschen vertraut.

Dennoch wird er von Grundschüler:innen nur selten bis gar nicht mit Mehrsprachigkeit in Verbindung gebracht. Diese und weitere Erkenntnisse konnten bereits im Rahmen früherer selbst durchgeführter Interviews festgehalten werden.

Neben dieser inneren Mehrsprachigkeit wächst in Deutschland die Zahl der Kinder, die bi- oder multilingual aufwachsen und somit über äußere Mehrsprachigkeit verfügen. Während das Potenzial dieser Sprachenvielfalt in zahlreichen Publikationen aufgegriffen wird, zeigen Berichte, dass es in der schulischen Praxis oft noch unzureichend genutzt wird. Dabei belegen Studien, dass die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht positive Effekte auf beispielsweise die Sprachbewusstheit der Schüler:innen haben kann.

Doch wie erleben Kinder selbst die (Nicht-)Berücksichtigung ihrer Sprachen im schulischen Kontext? Welchen Nutzen schreiben sie Mehrsprachigkeit zu? Bisher stehen die individuellen Wahrnehmungen der Kinder in der Forschung häufig im Hintergrund. Ebenso wird der Zusammenhang von einem sprachenintegrativen Unterricht zum schulischen Selbstkonzept der Lernenden selten thematisiert.

Um diese Forschungslücke zu adressieren, wurden qualitative Interviews mit Viertklässler:innen durchgeführt. Die Befragungen fanden vor und nach einer fünfstündigen Unterrichtseinheit zum Thema Mehrsprachigkeit statt. Die Antworten der Lernenden geben Einblicke in ihre subjektiven Erfahrungen und verdeutlichen die (kurzfristigen) Auswirkungen eines sprachenintegrativen Unterrichts.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen zukünftige und bereits tätige Lehrkräfte sensibilisieren und zeigen, wie wichtig es ist, die sprachlichen Ressourcen ihrer Schüler:innen aktiv in den Unterricht einzubeziehen. Gleichzeitig zeigt die beispielhafte Unterrichtseinheit, dass bei den Lehrer:innen selbst keine mehrsprachigen Kompetenzen vorhanden sein müssen, damit ein sprachenintegrativer Unterricht gelingen kann. Entscheidend sind vielmehr eine positive Haltung gegenüber der Sprachenvielfalt der Kinder und das Vertrauen darauf, dass die Schüler:innen bereits über die nötigen sprachlichen Kompetenzen verfügen.

Dieser Band widmet sich vollständig der Perspektive von Grundschulkindern. Besonders die Ergebnisdarstellung, die durch direkte Zitate der Schüler:innen ergänzt wird, dürfte für Sie als Leser:in interessant sein.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Autorin

Sammelband: Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung

Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung

Studentische Forschungsprojekte

Hamburg , ISBN 978-3-339-12918-5 (Print) | ISBN 978-3-339-12919-2 (eBook)


Sammelband: Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung

Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung

Studentische Forschungsprojekte

Hamburg , ISBN 978-3-339-12526-2 (Print) | ISBN 978-3-339-12527-9 (eBook)


Sammelband: Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen

Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen

Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung

Hamburg , ISBN 978-3-339-10094-8 (Print) | ISBN 978-3-339-10095-5 (eBook)

[…] Das Anliegen ist es, den Diskurs zu befördern zwischen den inzwischen in großer Zahl vorhandenen Forschungsergebnissen und der unterrichtlichen Praxis.…

in: Sprache im Beruf,

Sammelband: Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität

Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität

Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontext mehrsprachiger Ausbildung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-6784-9 (Print) | ISBN 978-3-339-06784-5 (eBook)


Sammelband: Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch

Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch

Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext

Hamburg , ISBN 978-3-8300-5359-0 (Print) | ISBN 978-3-339-05359-6 (eBook)

[…] Das vorliegende Sammelwerk macht die inhaltliche Komplexität des Mehrsprachigkeitskonzepts und die Faktorenvielfalt bei seiner Umsetzung deutlich. Die…

in: Informationen Deutsch als Fremdsprache,

Sammelband: Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe

Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe

Theoretische Aspekte und Praxis an Berliner Berufs- und Oberschulen

Hamburg , ISBN 978-3-8300-4715-5 (Print) | ISBN 978-3-339-04715-1 (eBook)