Astrid Neumann & Christina Görlich (Hrsg.)Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung
Studentische Forschungsprojekte
Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache, Band 7
Hamburg 2022, 208 Seiten
ISBN 978-3-339-12918-5 (Print)
ISBN 978-3-339-12919-2 (eBook)
Zum Inhalt
Sprachen spielen in unserem Alltag, aber auch und insbesondere im Kontext von Bildung eine fundamentale Rolle zur allgemeinen, bildungssprachlichen und fachlichen Verständigung. Mehrsprachigkeit ist durch verschiedene Aspekte, vor allem die Zunahme verschiedener Sprachen in Gesellschaft und Bildung dabei längst im Fokus. So ist die Mehrsprachigkeit auch in der Lehrerbildung und mit ihr in den verschiedenen Unterrichtsfächern angekommen. Zahlreiche Publikationen zeigen das hohe theoretische Interesse am Gewinn des Fachlichen, durch die Präsenz von Mehrsprachigkeit.
Wie sich das in Langzeitpraktika auch aus theoretisch-forschender Perspektive gestalten lassen kann, wird in diesem Sammelband in vier sehr verschiedenen studentischen Forschungsprojekten aufgezeigt. Sie sollen Vorfreude und Ideen für eigene kleinere Forschungen wecken, von denen wir in der schulischen Praxis noch zu wenige haben, um von einer nachhaltigen Theorie-Praxis-Verzahnung sprechen zu können. Deshalb haben es sich die Autor*innen, die zu diesem Sammelband beigetragen haben, explizit zur Aufgabe gemacht, eine Verbindung von Theorie und Praxis, nicht nur in der Unterrichtspraxis, sondern hinsichtlich eines evidenzbasierten Blickes auf das gesamte Arbeitsfeld herzustellen. Sie hatten so die Möglichkeit, theoretische Fragen noch einmal gebündelt zu erschließen, empirische Studien zu studieren und sich entsprechend forschungsmethodisch aufzustellen. Dieses Ergebnis findet sich hier kondensiert.
Die Forschungsarbeiten der Studierenden weisen auf die bedeutsame Rolle der Mehrsprachigkeit in der Schule und mit ihr der Herkunftssprachen einzelner Schüler*innen hin. Dazu präsentieren die Autor*innen die Entwicklung von Mehrsprachigkeit auf Grundlage von Relevanz und Einbettung von Muttersprachen in den schulischen Kontext und gehen schließlich der bedeutsamen Frage nach, über welche Vorstellungen von Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik im Schulalltag und Unterricht Lehrkräfte (bereits) verfügen.
Mit diesem zweiten Band zu studentischen Forschungsprojekten wollen wir forschende Perspektiven auf den Gegenstand aus vielen Blickwinkeln und mit der Forschungserfahrung dreisemestriger Projekte von Lehramtsstudierenden untermauern. Dabei wünschen wir den Lesenden viele interessante, sehr diverse Einblicke in ein sehr breites Theorie-, Praxis-, und Forschungsfeld und viel Freude bei der Lektüre. Wagen Sie den Sprung zwischen den Artikeln, wenn Sie ein kleiner Bereich nicht interessieren sollte. Dazu können Sie sich immer an den vorangestellten Abstracts einen ersten Einblick in den jeweiligen Artikel verschaffen.
Bedenken Sie bitte beim Lesen, wie rasant schnell sich dieses Arbeitsfeld entwickelt und – dies in diesem Fall leider auch –, dass die eigentlich geplanten Forschungsaktivitäten unter den Bedingungen der Corona-Pandemie im Sommersemester 2020 erfolgen sollten. Die studierenden Lehrenden des Langzeitpraktikums fanden für die so eingeschränkten Forschungsprojekte häufig sehr kreative Lösungen. Wir wünschen Ihnen daher viel Spannung beim Stöbern, Freude mit und selbstverständlich viel individuellen Erkenntnisgewinn aus diesen studentischen Forschungsarbeiten.
Schlagworte
Corona-PandemieDeutsch als BildungsspracheForschen lernenHerkunftssprachenLehramtsausbildungLinguistic LandscapingMehrsprachigkeitPädagogikSchuleSprachbewusstheitSprachdidaktikSprachenSprachsensibilitätStudentische ForschungsprojekteTranslanguagingIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher der Herausgeber
Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung
Studentische Forschungsprojekte
Hamburg 2021, ISBN 978-3-339-12526-2 (Print) | ISBN 978-3-339-12527-9 (eBook)
Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen
Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung
Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10094-8 (Print) | ISBN 978-3-339-10095-5 (eBook)
[…] Das Anliegen ist es, den Diskurs zu befördern zwischen den inzwischen in großer Zahl vorhandenen Forschungsergebnissen und der unterrichtlichen Praxis.…
Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität
Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontext mehrsprachiger Ausbildung
Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6784-9 (Print) | ISBN 978-3-339-06784-5 (eBook)
Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch
Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext
Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5359-0 (Print) | ISBN 978-3-339-05359-6 (eBook)
[…] Das vorliegende Sammelwerk macht die inhaltliche Komplexität des Mehrsprachigkeitskonzepts und die Faktorenvielfalt bei seiner Umsetzung deutlich. Die…
Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe
Theoretische Aspekte und Praxis an Berliner Berufs- und Oberschulen
Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4715-5 (Print) | ISBN 978-3-339-04715-1 (eBook)