Astrid Neumann & Christina Görlich (Hrsg.)Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung
Studentische Forschungsprojekte
Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache, Band 6
Hamburg 2021, 260 Seiten
ISBN 978-3-339-12526-2 (Print)
ISBN 978-3-339-12527-9 (eBook)
Zum Inhalt deutschenglish
Nicht nur in unserem Alltag spielt Sprache eine fundamentale Rolle zur Verständigung, auch und insbesondere in dem Kontext der Bildung wird ihr eine zentrale Rolle zu geschrieben. So ist Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in der Lehrerbildung und mit ihr in den verschiedenen Unterrichtsfächern inzwischen längst angekommen. Zahlreiche Publikationen zeigen das hohe theoretische Interesse am Gewinn des Fachlichen, durch das verstärkte bildungssprachliche Lernen.
Wie sich das in Langzeitpraktika auch aus theoretisch-forschender Perspektive gestalten lassen kann, wird in diesem Sammelband in fünf sehr verschiedenen studentischen Forschungsprojekten aufgezeigt. Sie sollen Vorfreude und Ideen für eigene Forschungen wecken, von denen wir in der schulischen Praxis noch zu wenige haben, um von einer nachhaltigen Theorie-Praxis-Verzahnung sprechen zu können. Hier haben es sich die Autor*innen explizit zur Aufgabe gemacht, eine Verbindung von Theorie und Praxis, nicht nur in der Unterrichtspraxis, sondern hinsichtlich eines evidenzbasierten Blickes auf das gesamte Arbeitsfeld herzustellen. Sie hatten so die Möglichkeit, theoretische Fragen noch einmal gebündelt zu erschließen, empirische Studien zu studieren und sich entsprechend forschungsmethodisch aufzustellen.
Darüber hinaus weisen die Forschungsarbeiten auf die bedeutsame Rolle der Sprache im Alltags- und Bildungskontext hin, indem sie Ihnen als Leserschaft die Sprachbildung, Sprachförderung sowie Sprachbegleitung im schulischen und außerschulischen Kontexten vorstellen. Mit diesem Buch wollen wir diese forschende Perspektive aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit der Forschungserfahrung dreisemestriger Projekte von Lehramtsstudierenden der Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik und Politik und der Erwachsenenbildung unterstützen.
Zuletzt wünschen wir Ihnen viel Freude mit und Erkenntnisgewinn aus diesen studentischen Forschungsarbeiten und selbstverständlich viel Freude beim Lesen.
Schlagworte
Deutsch als ZweitspracheErwachsenenbildungLehrerbildungSchuleSprachbildungSprache im FachunterrichtSprachliche DifferenzierungSprachsensibler FachunterrichtTheorie-PraxisIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher der Herausgeber
Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung
Studentische Forschungsprojekte
Hamburg 2022, ISBN 978-3-339-12918-5 (Print) | ISBN 978-3-339-12919-2 (eBook)
Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen
Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung
Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10094-8 (Print) | ISBN 978-3-339-10095-5 (eBook)
[…] Das Anliegen ist es, den Diskurs zu befördern zwischen den inzwischen in großer Zahl vorhandenen Forschungsergebnissen und der unterrichtlichen Praxis.…
Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität
Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontext mehrsprachiger Ausbildung
Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6784-9 (Print) | ISBN 978-3-339-06784-5 (eBook)
Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch
Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext
Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5359-0 (Print) | ISBN 978-3-339-05359-6 (eBook)
[…] Das vorliegende Sammelwerk macht die inhaltliche Komplexität des Mehrsprachigkeitskonzepts und die Faktorenvielfalt bei seiner Umsetzung deutlich. Die…
Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe
Theoretische Aspekte und Praxis an Berliner Berufs- und Oberschulen
Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4715-5 (Print) | ISBN 978-3-339-04715-1 (eBook)