Sammelband: Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen

Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen

Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache, Band 4

Hamburg , 138 Seiten

ISBN 978-3-339-10094-8 (Print) |ISBN 978-3-339-10095-5 (eBook)

Rezension

[...] Das Anliegen ist es, den Diskurs zu befördern zwischen den inzwischen in großer Zahl vorhandenen Forschungsergebnissen und der unterrichtlichen Praxis. Jede Leserin und jeder Leser erhält in der ausführlichen Einleitung Hinweise darauf, wie er oder sie diesen Band nutzen kann, wie je nach „Hunger und Appetit“ (S. 7) aus den drei Teilen gleichsam „Vorspeise, Hauptgang und Dessert“ (ebd.) ausgewählt werden können.

[...] Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Band seinen Anspruch, interessante Impulse für Theorie und Praxis zu geben, einlöst.

Sonja Hensel in: Sprache im Beruf, SpriB 2019/2


Zum Inhalt

Sprache im Fach und sprachsensible Unterrichtsmaterialen sind für viele Studierende selbstverständlich geworden. Aber mit schulischen Erfahrungen erscheint das Thema anders, „da viele es nicht als ihre Aufgabe erachten, sprachsensiblen Fachunterricht anzubieten und [so, AN] Bildungsungerechtigkeiten weiter manifestiert werden“. Diese Zusammenhänge führten zu diesem Band. In ihm geht es um Sprachsensibilität aus praktischer und theoretischer Perspektive.

Studentische Erfahrungen bei der Erstellung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien sind hier grundlegend. Diese werden kommentiert und von didaktischen Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung gerahmt.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Herausgeber

Sammelband: Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung

Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung

Studentische Forschungsprojekte

Hamburg , ISBN 978-3-339-12918-5 (Print) |ISBN 978-3-339-12919-2 (eBook)


Sammelband: Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung

Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung

Studentische Forschungsprojekte

Hamburg , ISBN 978-3-339-12526-2 (Print) |ISBN 978-3-339-12527-9 (eBook)


Sammelband: Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität

Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität

Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontext mehrsprachiger Ausbildung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-6784-9 (Print) |ISBN 978-3-339-06784-5 (eBook)


Sammelband: Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch

Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch

Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext

Hamburg , ISBN 978-3-8300-5359-0 (Print) |ISBN 978-3-339-05359-6 (eBook)

[...] Das vorliegende Sammelwerk macht die inhaltliche Komplexität des Mehrsprachigkeitskonzepts und die Faktorenvielfalt bei seiner Umsetzung deutlich. Die…

in: Informationen Deutsch als Fremdsprache,

Sammelband: Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe

Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe

Theoretische Aspekte und Praxis an Berliner Berufs- und Oberschulen

Hamburg , ISBN 978-3-8300-4715-5 (Print) |ISBN 978-3-339-04715-1 (eBook)